Suche eine Art "Klemmring" für Regalböden. Wer kennt sich aus?

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich habe einen zwei Meter hohen Schrank und leider hängen die Regalböden etwas durch. Nun möchte ich an der Decke des Schrankes ein 1 mm dünnes Stahlseil von oben nach unten spannen und überall, wo ein Regal ist, eine Art "Klemmring" festmachen. Dass es so etwas gibt, weiß ich. Nur kenne ich nicht die korrekte Bezeichnung, finde es also auch über Google nicht.

Kannst du mir helfen?

Danke!

Christoph
 
Hier noch ein paar praktische Tipps:

1. 1-mm-Drahtseil ist unguenstig, besser 3-6 mm verwenden. Daran kann man dann auch was festklemmen. Bei dem duennen Seil hingegen hat man die Chance, beim Festziehen der Klemmschrauben (speziell bei den von @Eamesbird empfohlenen und auch recht dekorativen Varianten) das Seil zu durchtrennen. Nach fest kommt da naemlich unheimlich schnell ab. ;)

2. Ein Seil ist kein Seil. Will sagen ein Seil in der Mitte sieht nicht nur ein bisschen merkwuerdig aus sondern belastet sowohl die konstruktiv dafuer nicht ausgelegte Decke und auch den Boden des Schrankes an deren jeweils schwaechstem Punkt in der Mitte. Da du das Seil ordentlich vorspannen musst werden diese Bauteile auf Sicht ueberlastet. Wenn also unbedingt Seile, dann zwei Stueck angeordnet bei jeweils einem und zwei Dritteln der Schrankbreite.

3. Neben dem Seil und den Klemmen benoetigst du noch jeweils eine Einrichtung zum Spannen. Empfehle dir dazu einen Blick in den Bootszubehoerhandel, such dort nach Wantenspannern.

4. Ich persoenlich wuerde von der ganzen Seil-Loesung die Finger lassen. Da, wie gesagt, Boden und Decke des Schranks nicht fuer solche Zugbelastungen ausgelegt sind, wirst du gelegentlich Nachjustieren muessen und dabei die Bauteile immer mehr zueinander ziehen. Das bedeutet auch immer wieder ein Anpassen der Seilklemmen an die Einlegeboeden, eine Fummelarbeit. Zudem bleiben die alten Klemmstellen am Seil sichtbar.

5. Meine Empfehlung: Besorg dir im Baumarkt/beim Tischler gehobelte Leisten, sagen wir im Querschnitt 20x40 mm und verleime und verschraube je zwei davon laengs unter jedem Einlegeboden. Das erhoeht die Tragfaehigkeit bedeutend. Soll es noch etwas solider sein, nimm Aluminium-Kastenprofile in aehnlicher Dimensionierung.
 
Zurück
Oben Unten