suche ein gutes Audio-Interface

T

truffaldin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
27
da meine Presonus Firebox den Geist aufgegeben hat, brauche ich aktuell ein neues Audio/Midi Interface.

Ich habe mich schon durch diverse - aber immer ältere - Forumsbeiträge gelesen und die Bewertungen bei th*******n angeschaut. Offenbar gibt es bei allen derartigen Geräten gelegentlich Probleme. Die Firebox hatte mich klanglich nicht 100% überzeugt. Mit M-Audio habe ich früher schon schlechte Erfahrungen gemacht. RME ist einfach eine Klasse zu teuer - Gibt es eigentlich Geräte die "neu" auf dem Markt sind?

Frage an die Fachleute hier - was könntet Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen. Mir reichen 2 Mic/Instrument und 2 Line-Eingänge sowie 4 Ausgänge + Kopfhörer (regelbar)
Knackser und Abstürze sind nicht erwünscht!!

iMac 2008, MB Pro 2009, Logic X, LMK 4
 
Focusrite Saffire Serie.
Ich habe das Saffire Pro 40 seit 2009 - zuerst am Macmini, jetzt am MBP (2011).
Nie ein Problem gehabt.
Der große Vorteil (für mich) ist gleichzeitig der Nachteil für manche andere:
Ein enorm flexibles Mix-Tool - ein Mischpult für jeden Ausgang - manchen Usern zu unübersichtlich.

Für Dich wäre vermutlich das Saffire Pro 24 passend.
(Falls Du nicht irgendwann auf einen Rechner ohne FW wechseln willst - dann gäbe es aber auch noch FW<->TB)

Clemens
 
Focusrite.

Vielleicht hilft dir etwas aus folgendem Beitrag weiter:
Wenn du noch gar keine Ahnung von Recording hast, ein paar grundlegende Hinweise: Sofern ihr keine getrennten Räume etc. habt, müsstet ihr zunächst den instrumentalen Track einspielen (oder zumindest die Teile, die den Rhythmus weisen) und dann in einem anderen Take erst den Gesang (am besten per Kondensatormikrofon; ob mit großer oder kleiner Membran, ist Geschmackssache). Wie Gitarren abzunehmen sind (um Himmels willen nicht die eingebauten Tonabnehmer verwenden, die hören sich einfach nur schrecklich an, auch die an Gitarren im vierstelligen Preisbereich) lässt sich durch Google beantworten, sollten jedoch genaue Fragen bestehen, kann ich auch gerne etwas weiterhelfen. Die Gitarren sollten im Idealfall auch getrennt (oder in geeignetem Abstand zueinander) aufgenommen werden.

Grundlagen in puncto Abmischen bzw. Arrangement sind vorhanden oder? Ansonsten hierbei auch keine Frage scheuen.

Ein Interface mit vier Eingängen ist für eine einfache Band zwar optimal (ich leite hier am besten gar nicht erst die Diskussion um die Mikrofonierung von Drums ein), jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass ihr vermutlich nicht alle Instrumente gleichzeitig einspielen werden könnt (das eine Gitarrenmikrofon würde bspw. auch den Bass oder den Gesang etc. aufnehmen, wenn auch nur leise im Hintergrund; das sind unnötige Störquellen beim Mixing). Dennoch würde ich auch zu einem Interface mit vier Eingängen greifen, man kann es immer wieder mal gebrauchen. E-Gitarre und E-Bass können ja problemlos gleichzeitig aufgenommen werden (zumindest wenn ihr nicht den Verstärker mikrofoniert, wobei es da imho auch ganz gute Lösungen gibt); Gitarren können ja auch mehrfach mikrofoniert werden. Daher lieber vier als zwei Eingänge. Ich habe lange Zeit über mit einem Focusrite Scarlett 18i8 gearbeitet, war damit auch mehr als zufrieden; allgemein sind die Geräte von Focusrite sehr zu empfehlen. Schau dir doch auch einmal die neue Reihe von Behringer an; ich habe seit etwas über einem halben Jahr ein kleines Behringer UCM204 in meinem Home-Studio stehen; für euch würde sich das UMC404 anbieten. Die Geräte habe ich sowohl technisch als auch optisch als sehr hochwertig erlebt.

Jetzt habe ich so viel geschrieben, meine aber, dass ich irgendetwas vergessen habe, was ich eigentlich schreiben wollte. Naja, vielleicht fällt es mir noch ein; wenn ihr Fragen habt, fragt einfach (evtl. bezgl. Mikrofonierung bestimmter Instrumente oder des Gesangs etc.).
 
Wie hoch ist dein Budet?
Ich empfehle das Crimson von SPL, zusätzlich dient es noch als Monitorcontroller.
Alles in einem und das in einer professioneller Qualität.
Solltest es dir mal anschauen und insbesondere anhören.
 
Vor ein paar Wochen habe ich mir das Focusrite Saffire Pro 14 gekauft, weil ich nicht jedesmal Nerv hatte, das Presonus 16.0.2 aufzubauen und anzuschließen, wenn ich nur mal ein paar Kleinigkeiten aufnehmen wollte. Mittlerweile habe ich NUR noch das Saffire im Heimeinsatz und bin hochzufrieden. Spitzenqualität zum wirklich bezahlbaren Preis.
 
Zurück
Oben Unten