Suche ein gebrauchtes iBook für meinen Vater

N

Nom3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein Vater wünscht sich zu seinem Geburtstag seinen ersten "eigenen" PC. Da wir aber nicht so wirklich Platz für einen weiteren PC haben, dachte ich, er bekommt ein Notebook.

Da ich von meinem iBook G4 immer noch schwer begeistert bin :))) und es ohne murren (softwareseitig) läuft, dachte ich natürlich auch für ihn an einen Mac.

Er wird wohl auf keinen Fall mehr als Internet und vll. ab und zu mal en Brief schreiben daran machen.


Leider kenne ich mich mit iBooks die es vor meinem gab überhaupt nicht aus und weiß deshalb auch nicht, auf was ich achten muss, wieviel ich ausgeben sollte um was gescheites zu bekommen und überhaupt.


Preislich sollte es so billig sein wie möglich. Allerdings wäre ein gesundes Preis/LESITUNGsverhältnis wünschenswert.


Greetings!
Nmx
 
ich würde schauen das ich nen G3 iBook bekomme, oder auch schon nen G4.

Fürs Internet & Office reichen die 100 pro.

hier die anzeigen durchstöbern, ebay, apple refurb shop usw.
 
Für die Anwendungen Deines Vaters sollte ein iBook white G3 500 schon völlig ausreichen. Nur auf den Speicher solltest Du achten.

Gehen bei Ebay zwischen € 300-400 über die virtuelle Theke.
 
Für diese Ansprüche würden sogar die Bunten langen. Interessant wäre vielleicht noch die G3 PB. Meine Erfahrung zeigt, am Anfang schon an mehr denken. Habe einige male erlebt, dass es heißt nur Internet und Briefe schreiben. Daraus wurde immer mehr Bilder, Musik usw. Gleich dabei bei gebrauchten etwas mehr Ram, größere HD.
Gruß
Mani
 
hab mir auch vor 2 tagen ein G3 800 mhz gekauft. Bei E-bay 404 € mit Zubehör! Meine Ansprüche sind auch nur Internet, Office anwendungen, Mp3, Fotos (aber weniger bearbeitung eher sichern und ausdrucken). Kann dir ja bescheid geben wenn ichs hab wie die Anwendungen drauf laufen und welches System ich verwende Panther oder Tiger..
gruß michi
 
Also wenn würde ich 10.4 empfehlen. Die Books laufen einfach einen Kick schneller.
War bei mir so.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Also wenn würde ich 10.4 empfehlen. Die Books laufen einfach einen Kick schneller.
War bei mir so.
Gruß
Mani

Wie jetzt 10.4 empfehlen??? Das sind keine Books, sondern das OS!?!?!?!?
Theoretisch läuft auch 10.4 auf nem gering getaktetem G3`er Ibook...
Sehr scharfsinnig!!!

Würde Deinem Dad auf jeden Fall zu nem G4`er raten, denn die gehen doch schon ein bissel mehr ab, als die G3`er Books.
Was willst Du denn eigentlich ausgeben???
 
Hat sich auf Michi bezogen.
gruß
mani
 
Moin!

Überlegt gut, ob ihr euch wirklich ein G3 iBook kaufen wollt... der Logigboard-Defekt lauert da bei den meisten Modellen.

MfG
MrFX
 
Was du bekommen kannst ist im Endeffekt immer eine Frage des Geldes. Soll es so günstig wie möglich sein solltest du auch einen iMac G3 in Betracht ziehen - mit 512MB RAM rennt das Teil unter 10.3 schon angenehm flott, für Internet, Textverarbeitung, Musik hören und sogar iPhoto (wenn auch etwas zäh) reicht das allemal aus und günstiger geht's nicht.
 
@ MrFx
na solange er nicht bei mir vorbeischaut ist alles O.K. und für ein G4 einfach so aus lust und laune hat das geld nicht reichen wollen. Demnächst kommt wieder die Versicherung und die wollen auch Geld und jeder will Geld ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D'Espice schrieb:
Was du bekommen kannst ist im Endeffekt immer eine Frage des Geldes. Soll es so günstig wie möglich sein solltest du auch einen iMac G3 in Betracht ziehen - mit 512MB RAM rennt das Teil unter 10.3 schon angenehm flott, für Internet, Textverarbeitung, Musik hören und sogar iPhoto (wenn auch etwas zäh) reicht das allemal aus und günstiger geht's nicht.

Hi!

Ein iMac wäre auch noch ne möglichkeit. Aber ich suche eher was Portables, damit er auch mal auf dem Balkon im Netz surfen kann.


Sehe ich das also richtig: Ich sollte mich nach einem iBook G4 umschauen, da es bei dem iBook G3 eher zu problemen kommen kann?

Greetings!
Nmx
 
Also mein Vater hat ein G4 933 14er und ist superzufrieden dank grossem Ram, mein Bruder hat sich damals ein G3 700 12er gekauft und benutzt das nun schon für die zweite wissenschaftliche Arbeit, ist viel im Internet unterwegs etc und auch sehr zufrieden....


Also von daher, Budget kontrollieren und dann einfach zuschlagen...

...denkt der Smurf

P.S. Bei ebay das aktuelle 1,33 GHz iBook inkl. 1 GB Ram und 80er Platte für ca. 830 Euro gesehen, also vielleicht will Dein Paps ja Dein "altes" iBook ???
 
Mhh, hatte auch schon gedacht ihm meines zu verkaufen. Aber das würde zu teuer werden, und ich bin mit meinem auch absolut zufrieden (was sehr selten ist bei technischen Geräten).
 
Meins wäre auch noch erhältlich (falls irgendwann mal das MBP kommt):
- iBook G3 900MHz
- 640 MB RAM
- Airport-Karte
- OS X 10.4
- Bluetooth-Stick
- Tasche
 
Nom3x schrieb:
Sehe ich das also richtig: Ich sollte mich nach einem iBook G4 umschauen, da es bei dem iBook G3 eher zu problemen kommen kann?

Ich sag's mal so: Ich würde Verwandte und Freunde mit Händen und Füßen davon abhalten, ein G3-iBook (12 Zoll) zu kaufen. Hab's ja oben schon in dem Link geschrieben. Ich kenne etwa 7 Stück und deren Besitzer - und jedes war mit Grafik-Komplettausfall in Reparatur. Einige davon mehrfach, inklusive meinem eigenen.

Mehr "persönliche" Erfahrung brauche ich bei einem Produkt nicht.
Und einschlägige Internet-Foren lassen mich nicht gerade auf einen "Sonderfall" schließen. Hängt allerdings von der Benutzung ab. Etwa ein Jahr halten/hielten die meisten G3-iBooks schon durch, je nach Benutzung mehr oder weniger... (Und nein, nicht in jedem muß der Fehler auch auftreten. Obwohl er meines Erachtens in jedem Radeon-G3-iBook "angelegt" ist)

Vielleicht kommt man ja günstig an ein G4-iBook, wenn der Intel-Nachfolger erscheint...
 
mal so ne frage die vielleicht über die normale Anwender Ebene hinausgeht.

Ich habe gelesen, dass es kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem ist d.h. überbelastung durch Vibration ect. dann lösen sich Lötstellen und dann machts boooooommmmmmmmmmm. Kennt jemand genau den Fehler bzw. gibt es Beschreibungen wie dieser eventuell selbst gelöst werden kann? Ich mein mit Drahtbrücken ect auf dem Logic Board oder austauschen von bauteilen Ic's Prozessoren (es gibt ja noch ein paar mehr auf dem board als nur den Hauptprozessor)

weiß irgendwer vielleicht was darüber?

gruß michi
 
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1269128&postcount=13

Der klassische Logic Board Failure ist definitiv ein Problem des Grafikchips.
Verliert wohl den Kontakt zum Board, auf dem er "aufgelötet" ist.

Ich hab durchaus auch schon einige Problembehebungen im Alleingang gelesen - siehe oben, auch schon mal die Methode "Mit heißer Luft mit heißer Luft Lot flüssig machen und beten"

Aber ich sag's mal so: Für den Privatanwender sind das eher nette Hacks, kann man nicht als richtige "Reparatur" bezeichnen. Und der Austausch oder das "Anlöten" von ICs auf dem Board ist - mal abgesehen vom Beschaffungsproblem - auch keineswegs trivial, sondern eher Glückssache oder unmöglich, sofern man nicht gerade Zugriff auf professionelle Geräte und die nötige Technik hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten