Suche ein Facharbeitsthema

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von ThaHammer, 19.07.2004.

  1. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    So, ich muß jetzt dann bald mein Facharbeistthema bei der IHK einreichen.

    Fachinformatiker Systemintegration

    Ich will aber keines mit Win machen, weil ich genau weiß das mich das wieder zu Tode ärgern wird! :D
    Irgendwas mit Linux oder besser noch MAC OS X, oder beides?
    Habt ihr da eine gute Idee dazu?

    Ja, PHP und MYSQL unter X läuft bei mir immer noch nicht richtig, sonts würde ich eventuell ein Internetshopsystem auf PYP und MYSQL Basis machen.
     
  2. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Stell doch einer Schule aus vielen alten PC und einem neuen einen Linux Terminalserver hin. Da lässt sich ganz leicht aus alten Klapperkisten mit BootROM NICs noch was sinnvolles anstellen. Hättest dann ein Netzwerk, könntest die Schülerverwaltung (Rechte und Verzeichnisse) beschreiben, könntest bei den Servern auch einen Cluster aufsetzen, eine Firewall einrichten, ...

    Gibt es übrigens von einigen Ministerien Forschungsergebnisse wie z. B. landeseigenen Linux TSE Varianten.

    Carsten
     
  3. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Ich weiß nicht recht, schätze mal das solche Themen und Artverwandte dauernd drankommen. :D

    Ich hätte lieber was mit verschiedenen Systemen. Man ist das schwer! :D
     
  4. elim

    elim MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    39
    Ein sehr interessantes Thema wäre auch ein Vergleich der Sicherheit von Linux/OSX. Ich hab keine Ahnung, was Fachinformatiker in Ihrer Ausbildung machen bzw. wie tief Ihr in die Materie einsteigt, aber das wäre sicherlich ne Möglichkeit.

    Stichworte, die ich Dir nennen könnte, wären: Definitionen, Filtertechniken auf Layer 1-4 und der Anwendungsschicht, Firewalladministration, Firewalls in der Netzwerktopologie, Probleme und neue Entwicklungen, Überblick über Intrusion Detection Systems...

    Grüße,
    elim
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Tja, leider teilweise nicht so tief wie ich gern hätte!
    Ich meine, ich finde es schon mal ganz nett das noch ab und zu erwähnt wird, das es auch noch was anderes außer WIn und Linux gibt! :D
    Im ernst, im Handbuch steht AppleTalk z.B. bei WinNT, und MAC OS scheint nicht zu existieren.
    Das mit der Sicherheit ist auch so eine zweite Idee von mir gewesen. Aber in der Zeit hat uns unsere Lehrerin lieber vom Daniel Kübelböck im Dschungel erzählt,anstatt fachlich meine Fragen zu beantworten!
    Nachdem Wir ja jeden Unterrichtsblock samt Lehrer bewerten dürfen, hat die Ihr Fett aber noch abgekriegt! :D

    vielleicht doch was zu WLAN?
    Obwohl, ich das Projekt ja hier im Praktikum auch umsetzten muß. MAC´s wären sogar vorhanden! :D
    Nur mit WLAN habe ich in dem Haus schlechte Karten, Altbau mit meterdicken Wänden!
    Oder VLAN, VOIP? Man so viele Möglichkeiten, aber es soll ja auch nicht gleich irre Kompliziert werden. :D