Suche ein "DAS" mit USB 3 und NAS-ähnlichen Funktionen

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Im Frühjahr habe ich mir ein NAS System von QNAP gekauft. Ich nutze nur die Datensicherung mit Time Machine, den Webserver und die Speicherablage ... und die interne Spiegelung von 2 Festplatten. Mich ärgern aber die langsamen Zugriffe über die Netzwerkverbindung.

Da ich mittlerweile auch einen Monitor mit USB-C Anschluss habe, der auch als USB Hub arbeitet, wäre mir eigentlich lieber wenn ich das "NAS" direkt per USB 3 an den Monitor anschließen könnte. Sprich, ich brauche eigentlich ein DAS (Direct- Attached-Storage). Im Prinzip würde ein externes USB 3 Gehäuse reichen, aber ich möchte natürlich auch gerne 2 gespiegelte Festplatten einbauen und ein integrierter Webserver wäre auch Spitze. Also ein NAS, welches anstelle des Netzwerkanschlusses per USB 3 angeschlossen wird.

Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, dann her mit Vorschlägen, Tipps & Erfahrungen.
 
Dann müsste dein Mac immer laufen, um an den Webserver zu kommen. Zwei externe Festplatten, mit z.B. ChronoSync beiden Platten syncen.
 
Die Synology DS216 schafft bis zu 113 MB/s beim Lesen und 108 MB/s beim Schreiben, also in etwa das, was ein 1GBit/s-Netzwerk auch schafft.
Welche Qnap hast Du denn und wo ist Dein Flaschenhals, bzw. wie sind Deine Raten?
 
Ein NAS ist im Endeffekt ein kompletter Server, eine externe USB-Festplatte (dein "DAS") ist nur ein "dummer" Datenspeicher. Sicherlich gibts sowas auch mit Raid - aber ein Webserver wirst du auf sowas nicht finden. Scheitert auch schon daran, dass ein Webserver über TCPIP angesprochen wird - und eine USB-Festplatte mit TCPIP nichts zu tun hat.
 
Von QNAP gibt es da auch etwas passendes. Allerdings fängt das erst mit vier Einschüben an: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453bt3
Dort gibt es zum einen 10GB/s Ethernetanschlüsse und zum anderen zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse. Du hast also DAS und NAS in einem.
 
Die Synology DS216 schafft bis zu 113 MB/s beim Lesen und 108 MB/s beim Schreiben, also in etwa das, was ein 1GBit/s-Netzwerk auch schafft.
Welche Qnap hast Du denn und wo ist Dein Flaschenhals, bzw. wie sind Deine Raten?

Da ist kein Flaschenhals, ich komme ungefähr auf die gleichen Datenraten. Allerdings hatte ich früher ein Thunderbolt Festplattenarray und da ging es speedmäßig richtig zur Sache!
 
Zurück
Oben Unten