Suche DSLR mit Makro und WLAN und langer Akkulaufzeit

jetzt macht mal den jungen nicht verrückt mit Festbrennweiten, Makro und was weiß ich noch was, alle Objektive haben eine für den Heimbereich gute Qualität.

Man soll im Fachgeschäft ein bisschen probieren, sich über den Preis einigen und raus gehen und fotografieren...
 
jetzt macht mal den jungen nicht verrückt mit Festbrennweiten, Makro und was weiß ich noch was, alle Objektive haben eine für den Heimbereich gute Qualität.

Man soll im Fachgeschäft ein bisschen probieren, sich über den Preis einigen und raus gehen und fotografieren...

Wenn er Makros fotografieren will, bedarf es da eben spezieller Objektive. Und die Schärfentiefe und große Blende ist auch nicht zu unterschätzen...
 
Das Problem ist, dass im Vergleich zu einer Kompaktkamera eine DSLR mit Standardobjektiv in den meisten Fällen ein Rückschritt ist, da der Abbildungsmaßstab schlechter wird. Daher ist der Hinweis für Makroobjektive nicht unangebracht, um in ähnliche Bereich vorzudringen, die mit den meisten kompakten Kameras kein Problem darstellen.
 
jetzt macht mal den jungen nicht verrückt mit Festbrennweiten, Makro und was weiß ich noch was, …
Wenn ich das hier lesen,

Primär will ich zwecks Dokumentation Details an Kunststoff- und Metallteilen (Größe 0,1..5mm) knipsen, als Beispiel eine Fehlstelle an einem Teil, …
bin ich knapp dran Umkehrringe, Lupenobjektiv oder Balgengerät zu empfehlen. Da diese jedoch in der Handhabung noch um einiges aufwändiger und schwieriger sind als Makro Objektive lass ich das bleiben. ;)

Jedoch wage ich aus eigener Erfahrung die Aussage, dass obiges Vorhaben mit einem Kit Objektiv zum Scheitern verurteil ist.

ww
 
Wenn ich das hier lesen,

bin ich knapp dran Umkehrringe, Lupenobjektiv oder Balgengerät zu empfehlen. Da diese jedoch in der Handhabung noch um einiges aufwändiger und schwieriger sind als Makro Objektive lass ich das bleiben. ;)


Und im digitalen Bereich den preislichen Rahmen von 1.000€ um ein Vielfaches sprengen ;)
 
wenn er jetzt alles richtig macht, gibt er mindestens 5000€ aus und hat nicht mal die Hälfte von was er braucht oder
kauft sich gar nichts mehr... ;)
:Pfeif::drink:
 
wenn er jetzt alles richtig macht, gibt er mindestens 5000€ aus und hat nicht mal die Hälfte von was er braucht oder
kauft sich gar nichts mehr... ;)
:Pfeif::drink:

Ich mach immer noch mit ner 20D Fotos, ist nach wie vor ne gute Kamera und sie ist zuverlässig.
 
Hi,

hier ist er wieder, kein Problem, ich lasse mich gerne verrückt machen, wenn ich was dabei lerne. Um zu wissen, wo mein Kostenrahmen liegt, bin ich alt genug ;).

In einen Laden gehen und probieren ist sicherlich das vernünftigste, leider sind meine Arbeitszeiten und die Ladenöffnungszeiten schlecht kompatibel (selbstständig), außerdem lebe ich auf'm Land und bin ca. 1h unterwegs zum nächsten größeren Fachgeschäft - vielleicht schaffe ich es aber trotzdem demnächst mal, solange kann ich mit meiner Fuji-Gurke auch noch leben.

Wenn ich es richtig deute, ist der gemeine Ansatz in etwa Canon EOS 50D (oder Nikon D90 oder vergleichbares) mit Makro-Objektiv, muss ja nicht gleich das oben von Scope genannte sein, dann bleibe ich doch etwa bei EUR 1000,--. Was ist denn mit der EOS 500D, reicht die nicht auch? - die hatte ich letztens bei einem Kumpel in der Hand und dabei kam mir diese verhängnisvolle Idee erst.
 
Qualitativ ist der Unterschied zwischen einer 500D und einer 50D nicht wirklich bemerkenswert. Entscheidender ist die Größe (die 500D ist vielen zu klein), die Bedienung (Dreistellige Canons unterscheiden sich recht deutlich von zweistelligen) und Funktionen.

Ein vernünftiges Makroobjektiv (z.B. 100/2.8) zur 500D/50D und du kommst locker unter 1000€ raus.
 
Qualitativ ist der Unterschied zwischen einer 500D und einer 50D nicht wirklich bemerkenswert. Entscheidender ist die Größe (die 500D ist vielen zu klein), die Bedienung (Dreistellige Canons unterscheiden sich recht deutlich von zweistelligen) und Funktionen.

Ein vernünftiges Makroobjektiv (z.B. 100/2.8) zur 500D/50D und du kommst locker unter 1000€ raus.

Stimmt nicht so ganz. Die 1-stelligen und 2-stelligen DSLR's von Canon haben ein Magnesiumgehäuse. Ist schwerer, dafür hält die Kamera mehr aus und ich kann mit meiner 10 D noch sehr gut aus der Hand fotografieren. Man verwackelt nicht so leicht. Die 3-stelligen sind mir zu leicht.

Apvar
 
@sack

wenn du so wenig Zeit hast dir die Geräte selber anzuschauen wird es schwierig sein eine Entscheidung zu treffen. Die Bedienung und die technischen Eigenschaften kann man sich über Anleitungen beibringen, die Handhabung aber nicht.
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken...

Ich mach immer noch mit ner 20D Fotos, ist nach wie vor ne gute Kamera und sie ist zuverlässig.

die hab ich auch und ne andere wird es auch nicht geben, außer die kratzt die Kurve... meist benutztes Objektiv ist ein 24-105, dann kommt ein 50er, ein 70-200 und ein 100er
Makros von Sachen die sich nicht bewegen und wo ich das Licht selbst bestimmen kann, mach ich aber lieber mit ne alte Olympus C750. Für Draußen nehme ich den 100er, manchmal den 70-200 und wünsche mir ein 180er gekauft zu haben.
 
Hi, kleiner Statusbericht, ich war am WE mal los, verschiedene Kameras anfassen und ausprobieren. Hier meine Auswahl:

Canon EOS 500D: damit habe ich ein paar Testbilder mit dem Serienobjektiv gemacht, aufgrund der hohen Auflösung reicht mit eigentlich schon der digitale Zoom, d.h. ein Bildausschnitt, um Emailtaugliche Detailaufnahmen nach meinen Vorstellungen zu machen, wobei diese Bilder qualitativ keinen Fortschritt vom IST-Zustand darstellen.

Canon EOS 550D: schein ja noch besser zu sein, habe ich aber nur gelesen.

Canon EOS 50D: hätte ich die nur nicht angefasst..., danach war mir die 500D definitiv zu fummelig, richtige Bilder konnte ich dort aber nicht machen.

Canon EOS 7D: liest sich natürlich noch besser, sprengt aber meinen Kostenrahmen, wobei der tagesformabhängig ist ;).

Nikon D90: Hat ein Bekannter, wie ich erfahren habe, den werde ich mal um einen Praxistest bitten.

Nikon D300: Hatte ich neben der 50D in der Hand (ohne Bilder zu machen), lag mir nicht so gut in der Hand, außerdem zu teuer...

d.h. so richtig viel habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen, zur Zeit tendiere ich zur 50D, da mir die 7D zu teuer ist, jetzt müsste ich die mal irgendwo mit einem Makro-Objektiv testen.

P.S. dummerweise haben die 50D/7D keinen SD-Slot, d.h. nix mit Eye-Fi...
 
Zurück
Oben Unten