Suche Dienstleister für den Druck einer Hochzeitszeitung

H

Hazel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Da mein Bruder demnächst heiratet, habe ich eine Hochzeitszeitung erstellt. Nun muss diese noch gedruckt werden und ich suche deshalb einen günstigen Anbieter.
ca.30 Seiten, eigentlich auf jeder Seite Fotos oder etwas farbiges, ca 75 Stück, es reicht eine Klammerung als Heftung.
Danke für die Vorschläge!
 
Versuch es in einem Copyshop deines Vertrauens. Die besten Preise sind in der Nähe von Unis zu finden. Druckereien steigen meines Erachtens durch die kleinsauflage aus.
 
Ave,

Würde in dem Fall auch einen Copy-Shop den Vorzug geben, vielleicht auch einen, wo man seinen Mac an einen Hochleistungsdrucker anschließen darf, wenn dieser den Mac unterstützt. Mache dies regelmäßig, weil ich das Layout für den Katalog, der Firma meiner Eltern erstelle und dies auch ne Kleinstauflage ist und auch öffters verändert oder ergänzt wird.

Mortiis
 
Wie groß sind die Einzelseiten? A4? Dann brauchst Du einen A3-Drucker. Hast Du genügend große Seitenränder gelassen? 15mm etwa sollten reichen. Hast Du auf die richtige Seitennummerierung NACH dem Heften geachtet? Der Drucker MUSS auch beidseitig drucken können.

Und jetzt ab in den Copyshop Deines Vertrauens …
 
… wo man seinen Mac an einen Hochleistungsdrucker anschließen darf …
Bitte was?!? :eek:

Was für ein "Hochleistungsdrucker" soll das denn bitte sein, und wer ist so doof seine Kunden mit ihren mitgebrachten Rechnern an einer Produktionsmaschine rum machen zu lassen? Sachen gibt's…

Abgesehen davon würde ich auch einen Copyshop nehmen. Am besten einen, die einen ordentlichen Drucker mit RIP haben und auch Personal, dass sich damit auskennt, damit man nicht selber ran muss. ;)

Ach ja: am besten PDF mit eingebetteten Schriften und CMYK Euroskala wenn's geht, 5 mm Rand reicht gewöhnlich, Seitenzahl muss ein Vielfaches von 4 sein.
 
Copyshop eher nicht.
Digitaldruckerei = :jaja:

z.B. www.flyeralarm.de

Da kann man auch nachschauen wie teuer so was wird.

Wenn du eine Broschüre machst, muss die Seitenanzahl durch 4 teilbar sein.
 
Bei solchen Sachen wünscht man sich einen A3 Laserdrucker zuhause,
binden könnte man das ja mit einem Band, sieht auch noch ganz schön aus.

Ein A4-Laserdrucker ist sogar inzwischen so günstig, dass er eine
Überlegung wert ist. Könnte man mit einer Klemmschiene binden, in
Farbe, sieht auch ganz gut aus.

Nur mal so zwischenrein...
 
Virtua hat vollkommen Recht. Kein seriöser Druckdienstleister würde einen Kundenrechner in sein Netzwerk integrieren, nur damit der Kunden selbst drucken kann.

Avalon muss mir bei Gelegenheit den Unterschied zwischen Digitaldruckerei und Kopiergeschäft erklären. Die heutigen Farbkopierer sind (seit etwa 10 Jahren bereits) alles Digitaldruckmaschinen wenn man sie mit einem RIP ausstattet. Eine Rückenstichheftung und das automatische Falten der Broschüre können sie ebenfalls. Wenn Du bei Flyeralarm mal den Abschnitt „Über uns” gelesen hättetst, dann würdest Du wissen, dass die Offsetdruck machen. Wieviel bekommst Du für diese Werbung?

Also: Eine schöne PDF-Datei machen und ab damit ins Kopiergeschäft. Vorher vielleicht noch fragen wie lange der Druck dauert und wie der Ablauf sein soll, dann kann fast nichts mehr schief gehen. Viel Glück.
 
Wenn Du bei Flyeralarm mal den Abschnitt „Über uns” gelesen hättetst, dann würdest Du wissen, dass die Offsetdruck machen. Wieviel bekommst Du für diese Werbung?

Natürlich bekommt Avalon nix. Und ich habe soeben reingeschaut,
da steht ein dickes blaues "D" mit der Erklärung: Digitaldruck!

Wobei gegen Offset auch nichts einzuwenden ist, solange der Preis
stimmt.

Mir wäre das aber alles zu teuer. Würde wirklich einen günstigen
Drucker anschaffen und "selber machen". Außer es muss professionell
aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Avalon muss mir bei Gelegenheit den Unterschied zwischen Digitaldruckerei und Kopiergeschäft erklären. Die heutigen Farbkopierer sind (seit etwa 10 Jahren bereits) alles Digitaldruckmaschinen wenn man sie mit einem RIP ausstattet…

Ich bin zwar nicht Avalon, aber diese Aussage reizt mich
zum Widerspruch!

Seit wann ist ein Farbkopierer (Laser) mit RIP ausgestattet einer
Digitaldruckmaschine (Offset) oder selbst einem Tintenstrahldrucker
ebenbürtig? Beide letztgenannten Maschinen arbeiten mit Flüssig-
farbe, der Kopierer nach wie vor mit Pulver. Alleine hier ist schon
der Unterschied deutlich zu sehen. Und – Flüssigfarbe lässt sich
leichter steuern als Pulver, somit erzielt der Farbkopierer stets die
schlechteren Ergebnisse! Ich könnte noch mehr Einwände bringen,
doch diese würden den Rahmen sprengen und wahrscheinlich einen
Termin am Tatort benötigen!

Zum Qualitätsanspruch allgemein: Einer, der sich Digitaldrucker
nennt, versteht mehr vom Druck als der Student, der nur auf den
Knopf drückt um Kopien zu erstellen. Und zu gutem Recht nennt
sich der „Kopierladen” nicht „Digitalprinter”.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zum Qualitätsanspruch allgemein: Einer, der sich Digitaldrucker
nennt, versteht mehr vom Druck als der Student, der nur auf den
Knopf drückt um Kopien zu erstellen. Und zu gutem Recht nennt
sich der „Kopierladen” nicht „Digitalprinter”.

Ich weiss nicht um was ich einen größeren Bogen machen würde ;-)
 
...
Avalon muss mir bei Gelegenheit den Unterschied zwischen Digitaldruckerei und Kopiergeschäft erklären. Die heutigen Farbkopierer sind (seit etwa 10 Jahren bereits) alles Digitaldruckmaschinen wenn man sie mit einem RIP ausstattet. Eine Rückenstichheftung und das automatische Falten der Broschüre können sie ebenfalls. Wenn Du bei Flyeralarm mal den Abschnitt „Über uns” gelesen hättetst, dann würdest Du wissen, dass die Offsetdruck machen. Wieviel bekommst Du für diese Werbung?

Ich finde das recht unverschämt von dir!

Ich habe selber mal Digitaldruck betrieben und ich weiß wovon ich spreche.

In Copyshops wird oft genau das gemacht. Man erstellt (möglicherweise auswärts) einen Druck und kopiert ihn.

Es gibt da sicher Unterschiede, aber ein guter Farbdrucker mit RIP ist nicht ganz billig und es ist die Frage ob die Klientel eines Copyshops die Preise, die Nötig sind, hergeben.

Zweitens gibt es alle 2 Jahre neue Maschinen die besser, schneller und preiswerter drucken können.

Ich bin da ausgestiegen, es war aber auch nur eine Ergänzung zu meinem Hauptgeschäft.

Der Preiskampf ist auch im Digitaldruck voll entbrannt.

Danke an MacEnroe und JürgenBB
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich nun erkundigt und ich würde 317€ bezahlen für 70 Ausgaben der 28 Seiten starken Hochzeitszeitung. Ist schon recht viel. Aber jede Seite ist halt in Farbe. Es muss aber keine "Profi-Qualität" sein.
Darum bin ich jetzt wirklich am überlegen, mir einen Laserdrucker anzuschaffen und dann die Seiten selber zu drucken. Es würde ja ein DIN A4 Drucker reichen, ich würde dann die Seiten mit einer Klemmschiene verbinden. Gefällt mir auch sehr gut. Bekommt man für ca. 250€ einen halbwegs vernünftigen Farblaserdrucker? Ethernet-Anschluss wär schön. Vorschläge? Wie teuer kommt mir der Druck dann, wenn ich selber drucke? Normalerweise sind doch schon Toner in einem solchen Drucker dabei, die sollten doch reichen für den Druck der Zeitungen. Also muss ich nur noch Papier und die Klemmschiene berechnen.

EDIT:
Hab mir jetzt mal den Lexmark C522N angeschaut. 1200x1200dpi 128MB RAM USB2.0 und Netzwerk Color A4 Duplex für 299€. Einen Testbericht dazu hab ich auch noch gefunden, der nur gutes berichtet. Die Klemmschienen bekomm ich für 10€. Fehlt noch das Papier und dann müsste man hoffen, dass die Toner reichen.
Ich würde also auch nicht viel teurer liegen und zusätzlich einen tollen Drucker haben. Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hazel,

kommt darauf an welche Qualitätsansprüche Du in Bezug Farbe hast.
Ein Tintenstrahldrucker bringt Dir definitiv die brillianteren Farben
gegenüber dem Laserprinter. Dies solltest Du bei der „Investition”
ebenso bedenken wie das in Zukunft zu Druckende. Nach wie vor
gilt, das der Laser günstiger druckt, je mehr Durchlauf Du hast.
Also, druckst Du wenig, legst aber Wert auf gute Farbwiedergabe,
liegst Du mit einem Tintenstrahler richtig. Und – nichts spricht
gegen eine gebrauchten, gut gewarteten Drucker, egal ob Tinte
Laser.

Gruss Jürgen
 
Hab mir jetzt mal den Lexmark C522N angeschaut. 1200x1200dpi 128MB RAM USB2.0 und Netzwerk Color A4 Duplex für 299€. Einen Testbericht dazu hab ich auch noch gefunden, der nur gutes berichtet. Die Klemmschienen bekomm ich für 10€. Fehlt noch das Papier und dann müsste man hoffen, dass die Toner reichen.
Ich würde also auch nicht viel teurer liegen und zusätzlich einen tollen Drucker haben. Cool
Vergiss es . Die Tonerverbräuche beziehen sich auf 5% Flächendeckung, das bekommt man in der Regel nur mit einem Brief mit einem Briefmarkengroßen Firmenlogo hin. Die 2000 Exemplare die du brauchst würden dich sicherlich noch zu einem weiteren Satz Toner zwingen und die sind Lexmarküblich mit über 400,- eben alles andere als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es . Die Tonerverbräuche beziehen sich auf 5% Flächendeckung, das bekommt man in der Regel nur mit einem Brief mit einem Briefmarkengroßen Firmenlogo hin. Die 2000 Exemplare die du brauchst würden dich sicherlich noch zu einem weiteren Satz Toner zwingen und die sind Lexmarküblich mit über 400,- eben alles andere als happig.

Außerdem sind die "Erst-Tonersätze" immer nur halb voll...
 
Hmmm....
Ich glaub das wird dann doch nichts mit dem Laserdrucker. Die Toner sind wirklich schweineteuer. Das rechnet sich dann wohl doch nicht. Und für meine sonstigen Ausdrucke reicht locker ein Tintenstrahler.
Dann werd ich es wohl für 317€ drucken lassen.
 
Hmmm....
Ich glaub das wird dann doch nichts mit dem Laserdrucker. Die Toner sind wirklich schweineteuer. Das rechnet sich dann wohl doch nicht. Und für meine sonstigen Ausdrucke reicht locker ein Tintenstrahler.
Dann werd ich es wohl für 317€ drucken lassen.

Rechne mal rückwärts: das sind 16 Eurocent pro A4-Seite … ;) Das ist für vollfarbig doch günstig, wenn dann noch die allgemeine Qualität stimmt …
 
Zurück
Oben Unten