suche den Programmpfad zu Chrome

reeneex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Moinsen die Damen und Herren,

ich benötige den Programmpfad vom Chrome Browser um ihn in ein anderes Programm einzufügen, da Safari die Extension nicht kann die ich benötige.

so sieht das bei WIndows aus, nur wie und wo finde ich das bei Mac? OS ist aktuelles Sonoma

["C:\\Programm Files (x86)\\Google\\Chrome\\Application\\chrome.exe", "%s" ]


Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
Programmicon mit [Command] ins Terminal ziehen.
Von da weiter nach ../Contents/MacOS .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
.app Apps sind bei macOS eingentlich auch nur Verzeichnisse.

Finder -> Chrome.app -> Rechtsklick -> Paktinhalt anzeigen.
Dann kommt die Ordnerstuktur innerhalb der app.

Den genauen pfad zu der datei kannst du z.b. ermitteln indem du die gewünschte datei wie schon geschrieben in ein Teminalfenster ziehst.
Von da kannst du ihn kopieren.

Bei mir Liegt Google Chrome ganz normal im Programmeordner.

Das ist der Pfad: /Applications/Google\ Chrome.app/Contents/MacOS/Google\ Chrome

Beachte: Die eigentliche ausführbare app hat keine Dateierweiterung & Leerzeichen im Namen werden mit einem Backslash \ "escaped".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Auf das Chrome Icon klicken und CMD+i drücken, da findest du den Pfad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps, den Pfad scheine ich gefunden zu haben, aber das funzt im Programm nicht. Bekomme die meldung wie im Screenshot anbei.
Scheinbar ist da ein Java Problem.
Es geht darum dem JDownloader Chrome als Standard Browser anzugeben wenn captchas geöffnet werden sollen, da Safari das nicht kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-05 um 08.40.49.png
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 08.40.49.png
    46,4 KB · Aufrufe: 62
[ "open", "-n", "-a", "/Applications/Google Chrome.app", "--args", "%s" ]

Funktioniert nicht?
 
Ist da nicht auch ein Leerzeichen zu viel (vor dem Semikolon) oder macht das eigentlich nix?
 
  • Haha
Reaktionen: EllenRipley
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps, den Pfad scheine ich gefunden zu haben, aber das funzt im Programm nicht. Bekomme die meldung wie im Screenshot anbei.
Scheinbar ist da ein Java Problem.
Es geht darum dem JDownloader Chrome als Standard Browser anzugeben wenn captchas geöffnet werden sollen, da Safari das nicht kann.
Wenn ich das richtig interpretiere ist da ein „falscher“ backslash und ein leerzeichen im pfad 🤷‍♂️
 
Das Programm heißt „Google Chrome“, mit Leerzeichen. der Backslash dürfte also korrekt sein - jedenfalls wenn die Anführungszeichen aus der Fehlermeldung stammen und nicht von der Eingabe, das wäre dann ja doppelt gemoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Was soll/muss eigentlich aufgerufen werden? Das Programmpaket *.app – oder die ausführbare Datei darin?

Und zu escapende Leerzeichen dürfen m.W. eben nur "./durch Anführungszeichen/um den gesamten Pfad" ODER durch\ Backslashes\ maskiert\ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird ja wegen Java und Arrays gemoppert und da ich mit Java nur überschaubare Erfahrungen habe (vor rund 25 Jahren zum Studiumbeginns mal in Berührung gekommen) vermag ich nicht zu sagen, ob das das Problem sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen,

also ob mit oder ohne Leerzeichen, es bleibt bei der Fehlermeldung. Ich hab noch mal den neuen Screenshot ohne leerzeichen angehängt.
Allerdings gibt JDownloader auch einen Beispielpfad an, allerdings für Windows. Da wird das noch in eckige Klammern gesetzt. Könnte es das sein? Am Ende der Meldung stehen ja 2 eckige Klammern. Hab es aber probiert, selbe Meldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.29.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.29.18.png
    46 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.30.04.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.30.04.png
    45 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.36.04.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 07.36.04.png
    40,2 KB · Aufrufe: 22
Hi,
Würde dem Programmierer von J-Downloader, diese Fehlermeldungen schildern, scheinbar ist dein Vorhaben in J-Downloader nicht implementiert, nur für Windows.
Franz
 
Da ein fehlendes Array angemeckert wurde, würde ich mal - wie in dem Windows Beispiel sichtbar - ein

Code:
, "%s"

hinten dran hängen....
 
Da ein fehlendes Array angemeckert wurde, würde ich mal - wie in dem Windows Beispiel sichtbar - ein

Code:
, "%s"

hinten dran hängen....
hab ich versucht, ändert nix. Meldung bleibt "not a valid string", allerdings steht nix mehr von Java wie in der ersten Meldung. Bei den vorherigen auch, seit ich die eckigen Klammern nutze. Oder müssen da 2 eckige Klammern jeweils?

PS: mit ausführungszeichen hab ich es auch probiert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 11.41.01.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 11.41.01.png
    40,2 KB · Aufrufe: 9
[ "open", "-n", "-a", "/Applications/Google Chrome.app", "--args", "%s" ]

Funktioniert nicht?
jetzt erst deinen Post bemerkt. Wenn ich deinen code versuche kommt KEINE Fehlermeldung. Jetzt muss ich nur noch einen Download mit Browserabfrage finden ;) zum testen

gefunden und funktioniert. Vielen Dank, Fred bitte als gelöst markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten