Suche den passenden Videograbber!

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Videograbber, da jetzt endlich mal die alten VHS-Filme digitalisiert werden sollen!
Frage mich, ob es die preiswerte oder doch lieber teuere Variante werden soll.

1.
https://www.amazon.de/LogiLink-VG0011-Audio-Grabber-Snapshot/dp/B0050NRC2G

oder

2.
http://www.mediamarkt.de/de/product...VxJUbCh2g_ApzEAQYASABEgJ-6PD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bei der 2. Version ist mir bei den Videoformaten "MPEG-4" aufgefallen.

Bringt mir das einen entscheidenden Qualitätsvorteil?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet!
 
MPEG-4 ist ein Container und hat keine Aussagekraft zur Qualität eines Videos. Ich habe mit Elgato sehr gute Erfahrungen gemacht und würde daher auch tendenziell eher dazu greifen. Wenn du die technischen Daten mal vergleichst, siehst du dass der Elgato Adapter auch PAL mit 60 fps aufnehmen kann, während der LogiLink nur 25 fps kann. Da Logilink gar keine Aussage zur Datenrate trifft, wäre ich vorsichtig und würde den Elgato nehmen.
 
siehst du dass der Elgato Adapter auch PAL mit 60 fps aufnehmen kann, während der LogiLink nur 25 fps kann.

Das ist doch unerheblich. Wie hoch ist die fps des Originalmaterials? Wohl kaum bei 60...
 
Also den grossen Qualitätsvorteil werde ich wohl dann mit beiden Geräten nicht erreichen. Muss wohl zufrieden sein, wenn ich die alten Filme erhalten kann und die
VHS-Kassetten nicht verrotten.
 
Also den grossen Qualitätsvorteil werde ich wohl dann mit beiden Geräten nicht erreichen. Muss wohl zufrieden sein, wenn ich die alten Filme erhalten kann und die
VHS-Kassetten nicht verrotten.

Das ist leider so. Die Auflösung von VHS-Material ist aus heutiger Sicht erschreckend gering. Geht halt hauptsächlich darum, alte Schätze irgendwie zu retten.
Edith meint, dass es sich eigentlich nur für eigene Aufnahmen lohnt, (Kino-) Filme sollte man auf DVD suchen.
 
Habe gerade bemerkt, dass die alten Kabel nicht mehr im Keller sind. Von daher ist der G1 glaub ich ne ganz gute Lösung.
Euch erstmal Vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten