[Suche] Das perfekte Macbook

Diskutiere das Thema [Suche] Das perfekte Macbook im Forum MacBook.

  1. Mampfster

    Mampfster Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.09.2015
    Hallo allerseits,
    in unseren Haushalt soll zum Jahreswechsel ein neues Macbook einziehen. Nun stellt sich die große Frage: WELCHES?

    Hier unsere Ansprüche / Kriterien:
    1. für (längere) Urlaube: Dokumentation / Foto- & Videobearbeitung (DSLR & GoPro)
    2. für Konferenzen: Vorträge erstellen, bearbeiten und halten
    3. für's Wohnzimmer: wenn man halt mal schnell etwas am Computer machen will
    Meiner Meinung nach ist ein MacBook Pro die richtige Serie, weil die Auflösung hoch sein soll (für Punkt 1) und auch diverse Anschlüsse vorhanden sein sollten (Punkt 1 & 2).

    Als Größe schwebt uns 13" vor. Mehr brauchen wir nicht und finden wir eher lästig.


    Die große Frage ist jetzt, wie viel Ram und SSD Speicher wäre sinnvoll? Man will ja nicht immer eine externe Festplatte dran haben.

    Ausgelegt sollte die Konfiguration für die nächsten 3 Jahre sein und entsprechende sich entwickelnde Hardware (bezüglich DSLR & GoPro).

    Ich freue mich auf eure Meinungen!!
     
  2. spomke

    spomke Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    13.10.2011
    Ich würde eher zum 15" mit der besseren Grafikkarte tendieren. Gerade wenn man 4K Videos bearbeiten will kommt man an die Grenzen von den kleinen Grafikkarten.
    Ansonsten 512 GB SSD und 16 GB RAM. Damit hat man ein paar Jahre Ruhe.
     
  3. Mampfster

    Mampfster Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.09.2015
    Danke für die Meinung, aber 15" ist uns eigentlich wirklich zu groß. Aber ich glaube dir, dass die Intel Grafik bei 4k bestimmt ordentlich zu tun hat.

    Ansonsten möchte ich ja schon eine externe Festplatte hier und da mitnehmen, jedoch bei aktuellen Projekten nicht immer darauf zurückgreifen müssen.
    Hinsichtlich des RAMs habe ich bei MacBooks leider noch gar keine Erfahrung, wie viel hier geeignet ist bei Videobearbeitung etc. Deshalb warte ich hier auf Vorschläge.

    Die Aufpreise für 16 GB Ram und 512 GB SSD sind ja bei Apple allerdings schon gewaltig! Deshalb stellt sich mich hier die Frage, ob ich das wirklich brauche oder mich damit einfach nur absichere.
     
  4. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    08.06.2015
    Ich würde das 13er mit 256GB und 8GB RAM nehmen, dazu ggf noch eine externe Platte/Netzwerkspeicher. Reicht für o.a. Zwecke dicke aus, obendrein ist es handlicher und hat den besseren "Coucheffekt" ;)
     
  5. spomke

    spomke Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    13.10.2011
    Ich selber habe ein 13" aus 2011 mit ner 512 GB SSD und 8 GB RAM. Für Fotobearbeitung reicht es locker aus. Videos bis 1080p funktioniert auch. Mit höherer Auflösung kommt die Grafikkarte aber nicht zurecht. Wenn man keike 4K Aufnahmen verbreitet reicht das kleine MacBook Pro durchaus aus.
     
  6. requos

    requos Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    11.07.2007
    Muss es denn ein Laptop sein? Ich schüttle intuitiv den Kopf wenn ich etwas von gehobenen Grafik/Videoansprüchen lese die von einem kleinen Lappi bedient werden sollen der doch eigentlich nicht viel mit solchen Aufgaben zutun hat. Foto & Videobearbeitung sind an 13" so oder so keine super Sache, Auflösung hin oder her. Wenn du "richtig" Foto- und Videobearbeitung machen möchtest, dann wohl eher an einem guten 23" + ext. Monitor mit desktop Rechner.

    Ich habe den 2015er rMBP und mir fällt es schwer mir vorzustellen hier 4k Aufnahmen zu bearbeiten. Ich bezweifle ehrlich gesagt das die kleine
    Intel Iris Graphics 6100 1536 MB komfortable Videobearbeitung möglich macht.

    Zum Vorträge halten reicht wohl auch ein Pad, altes Air o.Ä..
     
  7. Hoooray

    Hoooray Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    09.04.2013
    ähhhhm... ?
    https://www.microsoft.com/surface/en-us/devices/surface-book
    ...undwech ;-)

    (und: hat das nicht auch mehr Anschlüsse?)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...