Suche Cloud Speicher 10TB + individuell erweiterbar

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

wir in der Firma suchen für ein neues Projekt Cloudspeicher. Leider fallen die "üblichen Anbieter" eigentlich raus.

Idee ist grob umschrieben: Kunden sollen die möglichkeit haben Dateien (jeweils ca. 100mb) in einen großen Datenpott für uns bereit stellen können.
Ich denke es werden am Tag ca. 100-200 solcher Uploadvorgänge stattfinden.

Platz sollte erstmal 10TB sein. Natürlich dynamisch erweiterbar.

Gibt es da was in die Richtung?
 
Strato hat da auch entsprechende Angebote und noch dazu attraktiv in der Bandbreite (die meisten Hoster drosseln extrem oder kosten extrem viel).
 
schau mal
http://www.mydrive.ch/
k.a. wieweit das erweiterbar ist
ansonsten einfach je Benutzer einen eigenen Account anlegen

nutze ich privat um Bilder Filme,... auszutauschen immer mit neuen Account je Party... da reichen dann 2GB locker
ist absolut einfach d.h. das man nichts an Software installiern muss !!! (besser als Dropbox)
also bestens für Kunden geeignet
 
schau mal
http://www.mydrive.ch/de/about
k.a. wieweit das erweiterbar ist
ansonsten einfach je Benutzer einen eigenen Account anlegen

nutze ich privat um Bilder Filme,... auszutauschen immer mit neuen Account je Party... da reichen dann 2GB locker
ist absolut einfach d.h. das man nichts an Software installiern muss !!! (besser als Dropbox)
also bestens für Kunden geeignet


Danke ich kenne mydrive. Allerdings ist der Dienst überhaupt nicht für das Vorhaben geeignet.
Ich habe z.B. keine lust täglich 200 User anzulegen oder Accounts erstellen... das ganze sollte irgendwann Automatisiert voran gehen. So das der Kunde garnicht irgendwelche Login Daten benötigt, sondern das alles im Hintergrund unserer eigenen Software geschieht. Der Kunde soll nur Datei auswählen und anschließend wird diese automatisch auf unseren Storage in einen eigenen Pfad geladen. Diese werden dann durch uns weiterverarbeitet.

Ich denke die Amaton Variante ist dafür perfekt geeignet.
 
ja bei 100-200 neuen accounts je tag wäre das zuviel arbeit
ansonsten wäre das sehr einfach über WEBDAV
bedenke aber die Kosten bei amazon
bei 10TB ca 550$ Storage je mth plus plus plus....

Das können aber andere ,die S3 nutzen, sicher besser beantworten
 
Ja die kosten müssten natürlich je nachdem wieviel "Andrang" besteht berechnet werden.

Gut bei S3 ist das der Speicher dynamisch mitwächst und nur das gezahlt wird was benötigt wird. Die Preise sind dafür eigentlich noch Okay. (Funktionsumfang und Redundanz kosten halt ein wenig)
Zudem gefällt gut das man Regeln erstellen kann das die Daten automatisch nach Ablauf einer Zeitspanne gelöscht werden.

Angedacht war nach 365 Tagen die Daten der Kunden zu löschen um ein überlaufen der 10TB Platz zu vermeiden.
 
Einen eigenen FTP an entsprechend dimensionierter Leitung aufsetzen fällt konzeptmäßig raus ?
 
Einen eigenen FTP an entsprechend dimensionierter Leitung aufsetzen fällt konzeptmäßig raus ?

Eigentlich kam die Idee das ganze auszulagern daher, weil es erstmal ein Versuch ist. Wenn wir unmengen an Hardware kaufen und Backup Lösungen aufbauen die redundant funktionieren kostet das eine Menge Holz das damit auch wieder reinkommen muss.
Wenn man beispielsweise bei Amazon S3 das "anmietet" hat man erstmal verhältnismäßig wenig Ärger und kommt schnell wieder raus sollte es nix sein.
 
Ich würde da wohl auch zu S3 raten... da hättet ihr auch eine Lösung, die sich relativ einfach skalieren lässt falls nötig.
Und wenn es gut genug für Dropbox ist... ;)
 
Einen eigenen FTP an entsprechend dimensionierter Leitung aufsetzen fällt konzeptmäßig raus ?

Mehrere GB Daten täglich setzt einige Server mit viel Speicherplatz und eine dicke Standleitung voraus. Allein die Miete der Leitung dürfte mehr kosten als eine Lösung mit Amazon S3 für mehrere Monate.
Personalkosten und Risiko für Ausfallzeiten mal nicht mit einberechnet.

S3 ist zuverlässig und schnell. Die Preise absolut in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten