Suche Beta-Tester für HealthKit-App vor Erst-Release

Szorcc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
15
Hallo alle zusammen! :)

Ich bin vor kurzem in die iOS-Entwicklung mittels Swift eingestiegen und entwickle nun seit knapp einem Monat meine erste App. Hauptschwerpunkt ist der Bereich Ernährung und die Basisversion steht unmittelbar vor der Veröffentlichung. Bis zum Erst-Release werden also keine weiteren Funktionen mehr hinzugefügt und stattdessen konzentriere ich mich auf die Fehlerbeseitigung.
In der aktuellen Version kann man Energiewerte (derzeit ausschließlich Makronährstoffe) von eingetragenen Produkten auslesen, sowie Produkte hinzufügen und ändern. Außerdem fragt die App nach jedem neuen Tag neue Körpermesswerte ab und zeigt grafisch einen "Diät-Verlauf" an. Es werden sehr zeitlich nach Release noch viele Dinge hinzukommen, das soll hier jedoch aktuell nicht das Thema sein.

Nun ist es leider so, dass ich in meinem engeren Bekanntenkreis keine interessierten Beta-Tester ausfindig machen kann, die iOS 8 nutzen (HealthKit-App) und daher bin ich bisher ziemlich auf mich alleine gestellt. Aus eigener Erfahrung findet man jedoch seine eigenen Fehler am schwierigsten, daher ist ein etwas weitläufigerer Betatest für mich unumgänglich.

Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle für die Suche von Beta-Testern? Sind hier vielleicht aufgrund der App-Beschreibung oder aus allgemeiner Hilfsbereitschaft einige Interessierte anwesend? Auch Kritiken am Design würden mich interessieren und weiter voranbringen.

Würde mich über jede Antwort freuen :thumbsup:

Hier noch ein paar Screenshots, damit ihr euch grob was darunter vorstellen könnt falls ihr Interesse habt:

iOS Simulator Screen Shot 30.03.2015 17.26.53.png iOS Simulator Screen Shot 25.03.2015 18.25.27.jpg iOS Simulator Screen Shot 30.03.2015 17.28.35.png iOS Simulator Screen Shot 30.03.2015 17.28.40.png iOS Simulator Screen Shot 01.04.2015 17.38.05.png

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.


Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tipp, es heißt paniert und nicht parniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Szorcc
Ups! Und an sowas scheiterts dann :d
Sind nur Testdaten, die werden nochmal wieder sauber gemacht, habs aber trotzdem mal korrigiert.. Peinlich :shame:
 
Könntest du ein paar Bilder per Bilder-upload oder so einstellen?
 
Hallo Ralf,

also ich muss Dir an der Stelle ein großes Lob aussprechen.
Deine Anwendung sieht toll aus und man sieht, dass Du das Zeugs mit Verstand umsetzt.

Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle für die Suche von Beta-Testern?

Ich entwickle seit Jahren Anwendungen und ich kann Dir sagen, dass es sehr schwer ist Tester zu finden.
Die meisten wollen nur eine Version vorab abgreifen. Das Neuste vor anderen haben.

Von den gewonnenen Testern werden sich viele nicht mehr melden.
Ein Teil, der sich meldet, wird die "Testergebnisse" in zwei Sätze zusammen formulieren.
Aus meiner Sicht ist das alles nur bedingt bis gar nicht brauchbar. Wenn Du Deine eigene Anwendung eine Woche liegen lässt und dann selbst aus Anwendersicht startest hast Du einen viel brauchbaren Test.
Sogar gegen Geld sind gute Tester kaum zu finden.

Meiner Meinung ist jemand ein guter Tester, wenn er gewisse Funktionalitäten beschreibt, unlogische Versuche unternimmt etc.
Diese muss er natürlich dokumentieren. Wenn Du das liest, dann sollte bei Dir der Eindruck entstehen, dass da alles erdenkliche probiert und provoziert wurde.

Lange Geschichte kurz…
Willst Du Leute, die ein bisschen rum klicken, dann findest Du die schnell. Qualitative Antworten darfst Du nicht erwarten.
Möchtest Du strukturierte Tests, dann erstelle ein Protokoll, das Leute durcharbeiten.

Auf Grund Zeitmangel kann ich mich nur bedingt als Tester anbieten.
Warum Du mir trotzdem eine Version zur Verfügung stellen kannst ist, dass ich gerade wieder "aggressiv" trainiere und meine Makronährstoffe genau beobachte.

Ich habe eine eigene FileMaker-Datenbank entwickelt, die genau die Funktionalität, wie Deine App, bietet.
Also für mich wäre das nur redundant.

Viele Grüße
 
Könntest du ein paar Bilder per Bilder-upload oder so einstellen?

Bilder habe ich doch im ersten Eröffnungbeitrag als Anhang hinzugefügt. :confused: Oder meinst du per externen Host?

also ich muss Dir an der Stelle ein großes Lob aussprechen.
Deine Anwendung sieht toll aus und man sieht, dass Du das Zeugs mit Verstand umsetzt.

Danke :) ich geb mir größte Mühe, schön wenn es gut ankommt :freu:

Wenn Du Deine eigene Anwendung eine Woche liegen lässt und dann selbst aus Anwendersicht startest hast Du einen viel brauchbaren Test.

Im Moment fällts mir schwer die Finger davon zu lassen aber sollte ich mir vielleicht tatsächlich trotz allem zu Herzen nehmen.

Auf Grund Zeitmangel kann ich mich nur bedingt als Tester anbieten.
Warum Du mir trotzdem eine Version zur Verfügung stellen kannst ist, dass ich gerade wieder "aggressiv" trainiere und meine Makronährstoffe genau beobachte.

Dann erstmal viel Erfolg! Geht mir im Moment genauso ;-) Daraus ist auch die Motivation für diese App entstanden.
Wenn du Lust hast kannst du mir ja deine Mail-Adresse per privater Nachricht schicken, dann sende ich eine Einladung raus. Ein bedingter Tester ist besser als kein Tester und sei es nur für eine Rückmeldung bzgl. Ungereimtheiten in der Bedienung/Benutzerführung.
 
Würde noch die Dezimaltrennzeichen an die landestypischen Einstellunge anpassen.

Im deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Luxemburg/Belgien) nutzt man das Komma als Dezimaltrennzeichen und nicht den Punkt, wie es in den englischsprachigen Ländern der Fall ist. Der Tester wiegt also "71,10 kg" und nicht "71.10 kg", genauso bei allen anderen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Szorcc
Würde noch die Dezimaltrennzeichen an die landestypischen Einstellunge anpassen.
Für den Entwickler…

NSLocale mußt Du verwenden.

Egal wo auf der Welt, dann werden die Zahlen entsprechend dargestellt.

Viele Grüße
 
NSLocale mußt Du verwenden.

Hi,

habe ich gestern Abend schon gleich erledigt :) Trotzdem danke
Ich lasse die App jetzt ein paar Tage liegen wie du mir schon vorgeschlagen hast. Mal schauen über was für Fehler ich dann noch so stolpern werde :d

Gruß
 
Zurück
Oben Unten