[SUCHE] beschreibbare Glasscheibe à la Dr. House

kenyo

kenyo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gestern bei Dr. House hab ich zufällig ein nettes Designelement für meine Wohnung gefunden; die Notiz-Glasscheibe von Dr. House, die mit Diagnosen und Symptomen beschrieben wird. :jaja:

Allerdings liefert mir google.de keine brauchbaren Ergebnisse. :kopfkratz:

Nun möchte ich gerne wissen, ob hier vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Lösungen gemacht hat, speziell:

* Welches Material sollte man nehmen (Glas (Arten?), Kunststoff (Plexiglas, etc.?), Andere)?
* Welche Stifte sollte man benutzen, damit man das Ergebnis gut erkennt?
* Kann man die Scheibe vor einem lichtdurchfluteten Fenster aufstellen?
* Könnte man solch eine Scheibe irgendwie aufhängen?​

Wird so ein Ergebnis überhaupt Sinn machen?
Und welche Kosten kommen hinzu?
Wo gibt es Bezugsquellen?

Die Flächengröße sollte in etwa die Maße von 4 Cola-Kisten im Quadrat sein.

Viele Fragen,.. ich weiß. :rolleyes: :faint:
Aber vielleicht hat ja jemand Antworten! :eek:

Grüße und Danke,
kenyo
 
Also ich würde sagen du kannst dir da beim Glaser einfach ne Scheibe holen und dann darauf mit Whiteboardmarkern rummalen, laut Hersteller sind die wohl auch dafür geeignet und Rückstandfrei abwischbar:

http://mcbuero.de/mcb/cpc/752080.html?mv_pc=shopping

sind ja nicht Wasserfest und Glas neigt ja nun nicht so sehr dazu Farbe aufzunehmen :)

Wie du die Scheibe dann aufstellst ist deiner Kreativität überlassen :D
 
Aber bitte bitte Sicherheitsglas benutzen… Sonst schneidet sich der Hund beim Kaputtmachen noch die Halsschlagader auf ^^
 
  1. Welches Material sollte man nehmen (Glas (Arten?), Kunststoff (Plexiglas, etc.?), Andere)?
  2. Welche Stifte sollte man benutzen, damit man das Ergebnis gut erkennt?
  3. Kann man die Scheibe vor einem lichtdurchfluteten Fenster aufstellen?
  4. Könnte man solch eine Scheibe irgendwie aufhängen?
Zu 1.:
Sicherheitsglas ist natürlich schon schwer, besonders wenn es eine gewisse Dicke hat. Plexiglas wäre da schon besser, ist natürlich nicht acetonfest und auch nicht kratzfest. Wenn man die Glasscheibe sicher aufhängen kann tendiereich eindeutig zu Glas.

Zu 2.:
Wenn du eine Glasscheibe nimmst, dann kannst du gut Lackstife verwenden. Die kann man auch mit einem passenden Lösungsmittel gut entfernen (hier ggf. bei Verklebungen aufpassen!).

Zu 3.:
Ja, geht bestimmt auch, fraglich wie viel Sinn das macht ;).

Zu 4.: Man kann z.B. Metallteile mit dem Glas/Kunststoff verkleben. An den Metallösen könnte man die Scheibe an Stahlseilen mitten in den Raum hängen. Wenn die Scheibe dick genug ist, dann könnte man dort sogar oben und unten oder an der Seite jeweils eine Leuchtstoffröhre anbringen, so dass man die Scheibe sogar "von innen" beleuchten kann. Sähe bestimmt klasse aus.
 
Ich habe so ein Teil - zwar nicht in irgendeiner Cola-Kisten Konfigurationsgröße, aber immerhin 60x100x0,5.

Milchglas vom Glaser - ganz einfach und spotbillig. War ein Schnittrest von einer großen Scheibe und hat mich €15 in die Kaffeekasse gekostet. Es ist kein Sicherheitsglas, denn weder habe ich Haustiere noch Kinder. Meine Motorik habe ich unter Kontrolle ;-) Aufgehängt in einem Chrombilderahmen.

Sieht cool aus und läßt sich mit Whiteboardmarkern hervorragend beschreiben. Zum Entfernen verwende ich Glasreiniger.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten! :D

Das ist ja nochmals eine Komponente, dich ich noch gar nicht betrachtet habe: Milch- oder Reinglas. Interessant, vor allem wenn man bedenkt wie das aussieht mit der entsprechenden Beleuchtung (LED, Leuchtstoff, etc.). Leider finde ich nicht wirklich visuelle Beispiele.

Quer oder längs ist eigentlich relativ egal, allerdings sollen es nur insgesamt 4 Kisten sein.

Die Aufstellung stell ich mir so vor, dass ich metallische (bestenfalls Edelstahl) Abstandshalter suche, die ich jeweils am Glas (an allen vier Ecken) und an der Wand befestige. Eine entsprechende Beleutung wäre ja "Dioder" von einem schwedischen Möbelhaus, oder hat jemand andere Ideen? :confused:
Allerdings ist eine Befestigung mit Drahtseilen auch 'ne feine Sache!
Es mangelt leider an Beispielmotiven. :hum:

Mh, wie groß ist nur die Wahrscheinlichkeit solch eine "Maßanfertigung" (ich würde auch Reste nehmen, wenn die Ecken vernünftig zurechtgeschnitten sind) zu ergattern? :Pfeif:

Liebe Grüße,
kenyo
 
Allerdings ist eine Befestigung mit Drahtseilen auch 'ne feine Sache!
Es mangelt leider an Beispielmotiven. :hum:
In Galerien werden Bilder manchmal so aufgehängt, dass sie quasi "im Raum" schweben. Ich habe hier leider kein Bild in der Hand.

Milch- oder Reinglas. Interessant, vor allem wenn man bedenkt wie das aussieht mit der entsprechenden Beleuchtung (LED, Leuchtstoff, etc.). Leider finde ich nicht wirklich visuelle Beispiele.
Wie gesagt, manchmal gibt es in Galerien so einen Aufbau. Häufig ist dort eher mehr moderne Kunst oder Fotografien zu sehen als alte Gemälde. Wobei in Berlin in einer Galeriedie Biler auch genau so aufgehangen worden sind. Bei uns an der Uni gab es das auch mal. Ich würde einfach mal bei der Googlebildersuche nach Galerien suchen, evtl. findest du dort ja ein Beispiel.

Hier erkennt man auch direkt das Problem bei 100% durchsichtigen Scheiben wenn man normale Marker verwendet. Lackstifte sind da besser. Milchglas wäre da schon besser nur wirkt es eben nicht so offen.

Diese Befestigung "mitten im Raum" sieht auch nur gut aus wenn drum herum genug Platz vorhanden ist, also mindestens um die Scheibe jeweils 3 Meter in jede Richtung. Wenn dann auch noch eine Glasfront vorhanden ist, dann sieht sowas super aus, da man so trotzdem was mitten im Raum stehen hat aber irgendwie doch nicht. Dann würde ich auch nur an die Senkrechten Lichtquellen einbauen. Eine weitere Möglichkeit wären durchsichtige RGB-LEDs welche um die Scheibe plaziert sind. So spaarst du dir auch den Rahmen, hast aber trotzdem die Scheibe beleuchtet und du kannst sogar die Farbe ändern ;).

Mh, wie groß ist nur die Wahrscheinlichkeit solch eine "Maßanfertigung" (ich würde auch Reste nehmen, wenn die Ecken vernünftig zurechtgeschnitten sind) zu ergattern? :Pfeif:
Es kommt hier drauf an wie handwerklich begabt du bist. Alternativ gehst du irgendwo hin, legst 3000€ auf den Tisch und dann bekommst du es so wie du es bestellst bzw. haben willst.

[Edit]
Letzt hatte ein Freund von mir eine britische Zeitschrift dabei (so irgendein Lifestyle-Magazin) in dem allerlei Nobelpreisträger incl. ihres Preises vorgestellt worden sind. Irgendwer stand auch neben einer Scheibe die genau so aufgehangen war.
 
Aufhängen kannst du das Glas, in dem du an jeder Seite 2 Klammern in der Nähe der Ecken anklemmst (außer auf der Oberseite), und dann mit einem dünnen Stahlseil rundherum einfädelst. Dann braucht die Scheibe kein Loch, keine Verklebung etc.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 95
glow befestigung

Mh, auf jeden Fall eine sehr gute Idee die Konstruktion aufzuhängen. Kommt bei genauerem Nachdenken für mich eigentlich nicht in Frage, da die Räumlichkeiten eine platz-/nervenschonende Aufstellung beinahe komplett ausschließen. Leider. :rolleyes:

Hab jetzt doch ein paar Beispiele gefunden (Danke für die Links und für google-hints), und ich denke, dass ich es fest an der Wand montiere, ähnlich dem oder mit Abstandshaltern wie hier. :jaja:

Des Weiteren geht mir die Beleuchtung nicht mehr aus dem Kopf,.. vor allem ein "Glow"-Effekt wie der hier interessiert mich. Wäre für andere Lösungen aber auch offen,.. hat da jemand eine Idee wie konrekt der "Glow"-Effekt zu realisieren ist oder auch Ähnliches. ;)

Liebe Grüße,
kenyo
 
Geätztes Glas

Geätztes Glas (auch als "Milchglas" bekannt), als Meterware (Zuschnitt nach Wunsch) in jeder Glaserei-Werkstätte.

Ich finde, es sieht gut aus (auch wenn es nicht pingelig sauber geputzt ist) und es schreibt sich darauf auch besser (d.h. angenehmer) als auf Klarglas.

Walter.
 
dürfte sich aber auch kaum putzen lassen, da die oberfläche ja in der mikrostruktur rauh ist. es sei denn du schreibst auf die ungeätzte rückseite ;)
 
Des Weiteren geht mir die Beleuchtung nicht mehr aus dem Kopf,.. vor allem ein "Glow"-Effekt wie der hier interessiert mich. Wäre für andere Lösungen aber auch offen,.. hat da jemand eine Idee wie konrekt der "Glow"-Effekt zu realisieren ist oder auch Ähnliches. ;)
UV-Lichtquelle und weiße Lackstifte. Dann "leuchtet" die Schrift.

Wenn du was kaufst sehe zu, dass es Lösungsmittelfest, also auch Aceton, ist. Mit Aceton bekommst du normalerweise die Farbreste immer weg, nur ist es eben ein recht agressives Lösungsmittel welches ein großes Spektrum an Kunststoffen recht gut angreift.
 
Um keine Kratzer auf der Plexiglasscheibe zu haben benutzt man einfach einen Mikrofasertuch. Und Plexiglas (<-- das original Plexiglas) verfärbt sich erst nach 20 Jahren.

Die Beleuchtung wäre recht einfach zu machen. Einfach eine Aluschiene unten/oben/seitlich mit LEDs dran.
 
bei ikea gibt es glasplatten die eigentlich für schreibtische sind. kann man super drauf schreiben. (mache ich auch)
 
Ich denke, dass ich mich aufgrund der Wertigkeit für Reinglas entscheide und die Durchlässigkeit auch klar sein sollte, somit fällt geätztes Glas raus.

UV-Lichtquelle und weiße Lackstifte. Dann "leuchtet" die Schrift.

Wenn du was kaufst sehe zu, dass es Lösungsmittelfest, also auch Aceton, ist. Mit Aceton bekommst du normalerweise die Farbreste immer weg, nur ist es eben ein recht agressives Lösungsmittel welches ein großes Spektrum an Kunststoffen recht gut angreift.

Mh, gut. ;)
Muessten dann alle Seiten gleichzeitig mit solchen UV-Lampen beleuchtet werden? Oder würde es an einer Seite reichen? Und wo findet man akzeptable Leuchten? Leider hat man dann ja wieder elenden Kabelsalat. :rolleyes:

Leider find ich im Web nur solche Korrektur-Lackstifte für Autos,.. sind das die Richtigen?

Grüße,
kenyo
 
Zurück
Oben Unten