Suche App für tägliche Notizen

P

port29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit dabei meinen täglichen Workflow zu digitalisieren. Früher hatte ich einen normalen Terminkalender und habe dort die Seiten kreativ gestaltet. Ich konnte da z.B. Todo Listen unterbringen, Termine aber auch kurze Notizen zu dem Tag.

Aktuell nutze ich Goodnotes mit einem Apple Pencil und einer Kalender-Vorlage, in der ich Handschriftlich alles eintrage.

Mein Ziel ist, dass ich alles digital habe. Für Termine habe ich Fantastical und für Todo Listen habe ich Things. Mir fehlt noch etwas für tägliche Notizen.

Eigentlich suche ich etwas, wie Day One, aber nur etwas "leichter". Am liebsten würde ich in Fantastical kleine Notizen hinterlegen. Aber da finde ich keine Möglichkeit dazu.

Kennt ihr da etwas?
 
Hi.

Nutz doch die Notizen App von iOS.
 
Dazu existiert doch schon die App "Notizen" auf Deinem iOS-Device, welche mit iOS 13 nochmals "aufgebohrt" wurde.
 
Wie kann ich in der Notizen-App eine Notiz für jeden Tag anlegen?
Das Datum dort zeigt an, wann die Notiz modifiziert wurde. Und sobald ich eine Alte Notiz ändere, springt die nach oben. Und bei 1-2 Jahren, also 720 Notizen wird die Übersicht relativ unübersichtlich .
 
Nutze ich zwar nicht, aber sind tägliche Notizen nicht das Thema der App Agenda?
 
Wie kann ich in der Notizen-App eine Notiz für jeden Tag anlegen?
Das Datum dort zeigt an, wann die Notiz modifiziert wurde. Und sobald ich eine Alte Notiz ändere, springt die nach oben. Und bei 1-2 Jahren, also 720 Notizen wird die Übersicht relativ unübersichtlich .

Du könntest das Datum im Titel unterbringen (yyyymmdd) und dann nach Titel sortieren. Wegen der Menge könntest Du für vergangene Jahre jeweils einen Ordner anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Scheint mir so dann allerdings aufwendig mit der original Notiz app.

Vielleicht mal nach einer Tagebuch App suchen, da wär die Tage Funktion direkt drin!
Wichtig: unbedingt darauf achten das die Notizen alle auf einen Rutsch exportiert und gesichert werden können oder das sie irgendwo auf deiner Cloud/dropbox etc. liegen. Weil eine riesige Ansammlung nur in der App ist Mist wenn es die irgendwann nicht mehr gibt ;)
 
  • Man kann auch Ordner in der Notizen.App anlegen und erstellen.
  • Man kann die Sortierung in der Notizen.App verändern. (Einstellungen / Notizen / Sortieren nach Bearbeitungsdatum, Erstellungsdatum oder Titel.)
  • Man kann die Anhänge (Fotos usw.) entweder direkt in die App sichern oder die Fotos auch parallel dazu in der Fotos.App sichern lassen.
  • Man kann auch markierte Einträge (Also Favoriten.) manuell oder automatisch sortieren.
  • Du kannst vom Homescreen aus mittels Force Touch auf das Notiz.App-Icon direkt die letzte Nachricht sehen oder einen darunter erscheinenden Menüpunkt auswählen.
  • Du kannst dir die Notizen auch als Widget hinzufügen. Auch ganz praktisch.
  • Du kannst mittels Datum auch einen Termin erstellen. Ein Ereignis / Erinnerung erstellen, im Kalender eintragen.
Das markieren geht einfach mittels Rechts-nach-Links-Swipe vom rechten Bildschirmrand der betreffenden Notiz in der Gesamtansicht. Da kannst du sie auch direkt in Ordner verschieben. Die Anheftung als Favorit ungültig machst du mit einem Links-nach-Rechts-Swipe vom linken Bildschirmrand der betreffenden Notiz.

Die Notizen.App kann einiges. Ich bin damit wirklich äußerst zufrieden. Ich schreibe damit ganze Abhandlungen und Buchbände im Umfang von 100 - 250, und teilweise deutlich mehr, Seiten. Ich weiß sogar die Textmenge, die ich in der Notizen.App brauche, um auf eine in Pages von mir formatierte Seite an Fließtext zu kommen.

Das, was ich schmerzlich in der Notizen.App vermisse, ist der Blocksatz. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Anhänge

  • B44A42FA-19E8-423F-AB7F-DFE3CDF6581B.png
    B44A42FA-19E8-423F-AB7F-DFE3CDF6581B.png
    74,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8222.jpg
    IMG_8222.jpg
    147 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8224.jpg
    IMG_8224.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8225.jpg
    IMG_8225.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, tamuli und bluesaturn
Zurück
Oben Unten