Suche App Bild Grösse/Auflösung ändern

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer App für das iPad wo ich ein Bild aus FOTOS öffnen kann und dort die Grösse und Auflösung (dpi) ändern kann und dann wieder in FOTOS speichern kann. Kennt jemand so eine App?

In FOTOS kann ich zwar die Grösse eines Bild ändern doch nicht die Auflösung und dass wäre mir ebenfalls sehr wichtig.

Vielen herzlichen Dank
 
Man kann in Fotos eigentlich nicht die Größe ändern, sondern nur das Bild zuschneiden. Eine Größenänderung, wodurch die Auflösung zwangsweise geändert wird, geht z. B. in Snapseed und in Pixelmator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tamuli
Nutze zur Änderung der Auflösung die Workflow App.
Liegt aber auch dran, dass ich es immer nur auf die gleichen Auflösungen runterrechne.

dpi/ppi sind ja dann abhängig von der Größe der Ausgabgeräts (z.B. Bildschirm). 1080p hat auf einem iPhone ja eine andere ppi Zahl als auf einem iPad.
 
Ich habe bei mir auf dem iPad auch Affinity Photo drauf und da könnte man das Bild auch verkleinern und die Auflösung ändern, doch der ganze Ablauf ist mir etwas mühsam darum dachte ich mir es gibt eine einfache Variante (App).

Vielen Dank
Gruss
 
Was meinst du mit Bild verkleinern, wenn du die Auflösung ändern nochmal extra erwähnst? Zuschneiden?

Wie gesagt die Auflösung mit Workflow ändern ist nach einmalig 5-10 min Arbeit (je nachdem wie komplex du das alles gestalten willst) ein recht simpler Prozess.

Beispiel:
Man hat einen Screenshot im 4:3 iPad Format und in einer Auflösung von 2048x1548 und möchte daraus einen Ausschnitt zuschneiden,hinterher Bildhöhe des Auschnitts auf 500 Pixel festlegen und das neue Foto speichern.
Schlussendlich musst dann in Zukunft den Workflow wie eine App starten, das gewünschte Bild auswählen und den Ausschnitt wie gewünscht setzen. Die Änderung der Bildhöhe und das Abspeichern erfolgt dann automatisch.
 
Hallo

Ich mache in der Regel direkt Screenshots mit dem iPad und schneide dann das Bild in der Fotos-App zu und anschliessend möchte ich das Bild in der Auflösung verkleinern (z.B. auf 72 dpi).

Viele Grüss
 
dpi/ppi bezogen auf was? iPad Bildschirmgröße, ein DIN A4 Blatt, ein 50" TV?

Nur wenn du das gewünschte Ausgabeformat kennst, kannst du auch ausrechnen wie die Auflösung sein muss um diese Vorgabe zu erfüllen.
Wenn du mir ein Bild mit der Auflösungen 640x480 erstellst hast du auf deinem iPad 9,7" 82 ppi, ich auf meinem 27" Monitor allerdings nur knapp 30 ppi.
 
Es geht darum die verkleinerten Screenshots dann in Word einzufügen. Da muss man ja nicht gleich ein 2MB Screenshot (Skizze) einfügen.
 
Das Thema hatten wie aber jetzt wirklich lange nicht mehr, oder? ;)

Und das Worddokument mit dem Screenshot soll später auch mal gedruckt werden?

Welche Bildqualität wird dort dann benötigt? ;)
 
Es handelt sich um Skizzen (Mannschaftsaufstellung im Handball oder Spielzüge) und ja es wird gedruckt doch es muss keine top Qualität sein.

Kurze Erklärung, ich habe eine App wo man eben so Spielzüge skizzieren kann, von da mach ich dann einen Screenshot der dann in Fotos landet (ca. 2 MB). Dort beschneide ich dann das Bild und würde es zum Schluss noch auf Höhe 900 Pixel mit 72 dpi verkleinern damit das Bild dann etwa 200 kb gross ist und dieses wird dann in Word in das Trainingsprogramm-Dokument rein kopiert. Das bearbeitete Bild bleibt dann auch Fotos und mit Tags/Schlagwörter versehen (Original wird gelöscht).
 
da deine Snapshots sowieso mit 72ppi aufgenommen werden brauchst du nur noch
unter Affinity auf 900px zu verkleinern.Da wird auch nix interpoliert.
 
Fotos verkleinern funktioniert, wie geWAPnet schon geschrieben hat, sehr gut mit Snapseed.
Bild in Snapseed öffnen > in den Einstellungen die gewünschte Qualität oder Größe für den Export einstellen > Exportieren > fertig.

Beispiel-Screenshot:
C9E126CC-CB6C-4DF4-BD2A-EDF0F1D61B32.jpeg
Einstellungen zum Export in Snapseed:
65C3B390-DF6A-4137-9BF3-8BE6F9403809.jpeg 24315015-F12E-4601-B1B6-6E0B7C353348.jpeg 25437AFF-10E6-4B2A-8483-BF495A44B3C7.jpeg 49519F8B-4657-4B5F-90F7-C0517CF5F929.jpeg
Verkleinerter Screenshot:
DE62ED65-E653-4B1E-A493-634F9BA3E53E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, mib2000 und Kraddo
Da muss ich dann doch sagen, dass ich da für meinen Nutzen Snapseed suboptimal finde.
Nur ein paar fest eingestellte Größen und immer nur auf die lange Bildkante bezogen, d.h. im Querformat müsste man Gegenrechnen welche Höhe in Pixeln das Bild danach hat.
 
Ja, Pixelmator ist deutlich flexibler, aber halt auch nicht kostenlos.
 
Es geht darum die verkleinerten Screenshots dann in Word einzufügen. Da muss man ja nicht gleich ein 2MB Screenshot (Skizze) einfügen.
moin,du kennst aber in Word den Reiter "Bildformat" ?
warum platzierst du nicht einfach dein Screen in Word rein,und skalierst/beschneidest dein Pic nach Gutdünken,wie du es brauchst ?
wäre mir auch zu müßig,alle Screens auf 900px in Affinty runter zu skalieren.
 
moin,du kennst aber in Word den Reiter "Bildformat" ?
warum platzierst du nicht einfach dein Screen in Word rein,und skalierst/beschneidest dein Pic nach Gutdünken,wie du es brauchst ?
wäre mir auch zu müßig,alle Screens auf 900px in Affinty runter zu skalieren.
Soweit ich mich erinnere, kann man in Word das gerade ausgewählte Bild oder alle Bilder im Dokument auf die Druck- oder Screenauflösung ändern. Dann kannst Du alle Bilder einfügen und brauchst nur einmal die Änderung durchzuführen.

Gruß
aao_scout
 
Ich habe mal die Sache mit dem Word auf dem iPad versucht, doch bis jetzt habe ich zumindest auf der iPad Version nichts gefunden wo man das Bild ändern kann. Man kann das Bild wie gewohnt vergrössern und verkleinern aber an der Auflösung lässt sich da wohl nichts machen.
 
Soweit ich mich erinnere, kann man in Word das gerade ausgewählte Bild oder alle Bilder im Dokument auf die Druck- oder Screenauflösung ändern. Dann kannst Du alle Bilder einfügen und brauchst nur einmal die Änderung durchzuführen.

Gruß
aao_scout
das funkt. nur auf der Mac Version.Für IPad gibt's die Funktion nicht.
 
Ich habe mal die Sache mit dem Word auf dem iPad versucht, doch bis jetzt habe ich zumindest auf der iPad Version nichts gefunden wo man das Bild ändern kann. Man kann das Bild wie gewohnt vergrössern und verkleinern aber an der Auflösung lässt sich da wohl nichts machen.
deine Auflösung bleibt 72ppi,da deine Screens schon mit 72ppi aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten