Suche Anruferkennung für Fritz!Box

H

hamza

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software für Mac, um Anrufe über die Fritz!Box zu erkennen.

Ich habe mir schon Frizzix und Dial!List angesehen, die sind ok, aber ich brauche noch eine Funktion, die beide Programme nicht können: wenn jemand anruft, soll im Benachrichtigungsfenster ein Link angezeigt werden, den ich anklicken und im Browser öffnen kann. Dieser Link soll um die anrufende Nummer ergänzt werden, also z.B. "www.meinlink.de?nummer=0123456789" .

Gibt es so etwas? Oder hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
geht es um automatische inverssuche, wer sich hinter der nummer verbirgt?
bei der fritzbox wüsste ich jetzt nichts, aber da haben sich sicherlich schon einige dran versucht.
sowas hab ich damals mal für eine octopus netphone telefonanlage zusammengestrickt...


schau dir nochmal die "fritz.mac Suite" an, vielleicht hat die sowas integriert.
 
Dial!List kann bei Anrufen AppleScripte ausführen, darunter gibt es z.B. eines das Anruferinfos per eMail verschickt. Ich denke, das kann man sicher dahingehend modifizieren, das stattdessen eine URL geöffnet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamza
ich bin nicht ganz sicher; habe selbst Frizzix und Growl am Start; meine aber man könnte irgendwo einstellen, das
die Nummer ergänzt wird sofern der Anrufer nicht "anonym" unterwegs ist....

Funktioniert aber sonst top !
 
Frizzix hat eine autom. inverssuche:
  • Unbekannte Nummern werden im Internet nachgeschlagen.
 
Dial!List stürzt unter ElCapitain gern mal ab. Betrifft nicht jeden, aber bei einer günstigen aber nicht kostenlosen Software vielleicht vorher checken…
 
ThoRo, du bist mein Held! :)

Der Hinweis mit AppleScript war genau richtig und viel einfacher umzusetzen, als ich dachte. Einfach ein Skript erstellt und eingebunden, jetzt wird bei jedem Anruf Safari geöffnet mit dem richtigen Link.

Vielen Dank!

Falls es noch wer braucht, hier mein Skript:

on do_action(param)
try
set phoneNumber to item 1 of param
tell application "Safari"
open location "http://www.dashieristdieurl.de?anruf=" & phoneNumber
end tell
end try
end do_action
 
Er will doch keine Inverssuche
Das erste und einzige was mir bei der Fragestellung einfällt ist eine Inverssuche der Telefonnummer im inter- oder intranet.
Hier wird nach einem teil einer Lösung gefragt, der eventuell übersprungen werden kann, wenn man dashinterliegende problem etwas genauer kennt.

-> Das *eigentliche* Ziel der ganzen Aktion zu kennen kann bei der Lösungsfindung nicht schaden.

Edit: Super, dass du was gefunden hast.
 
das erste was mir dazu einfällt ist anrufmanagement. er hat evtl. ein crm und will mit der url da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ihr habt recht, ich hätte dazu schreiben sollen, was genau ich vor habe.

So wie es Olivetti vermutet hat, gibt es ein eigenes CRM, das mit der Rufnummer aufgerufen werden soll. So kann gleich der Datensatz des Kunden aufgerufen werden und eine manuelle Suche erübrigt sich.
 
Schau doch mal ob Dein CRM - sofern es keine Onlinelösung ist - nicht direkt per AppleScript ansprechbar ist (im Script-Editor mal unter Funktionsverzeichnis nachschauen) - es gibt ja viele, z.B. auf FileMaker basierende Lösungen - bei denen kann man via AppleScript z.B. eine direkte Rufnummernsuche auslösen. Dann spart man sich den Umweg über Safari ;-)
 
Danke für den Hinweis. Der Weg über Safari ist natürlich nicht die feine englische Art, aber das CRM ist eine Onlinelösung Marke Eigenbau, da geht der Zugriff nur über den Browser. Eigentlich wollte ich, dass nur ein Link angezeigt wird, den ich bei Bedarf anklicken kann. Aber da ich Safari für nichts anderes nutze, komme ich damit klar, dass er bei jedem Gespräch in einer Ecke des zweiten Monitors aufpoppt. :)
Richtig super wäre es, wenn ich diese Lösung aufs iPad übernehmen könnte. Muss aber nicht unbedingt sein. :)
 
Zurück
Oben Unten