Suche Adapter von USB C auf Belkin Thunderbolt 2 Express HD Dock

Aktuelle Macs auch, wo ist das Problem? Weil bei den M1-Geräten "nur" USB 3.2 drin ist und keine USB-4 hinter dem USB-C-Anschluss steckt? Wie gesagt, USB-C != USB-4
USB 4 halbwegs vollständig haben nur die M1pro/Max. Nicht die M1 selber.
Mir brauchst du nicht schreiben, dass der Stecker nichts mit dem Protokoll zu tun hat.
Apple verkauft es. ;)
 
Was fehlt denn beim M1 bzgl. USB-4?
Die machen maximal 10Gbit und kein 20/40, was USB 4 ja auch kann.
Sind an sich nur 3.2 Gen 2, aber Apple vermarktet als Thunderbolt/USB4.
 
Die machen maximal 10Gbit und kein 20/40, was USB 4 ja auch kann.
Richtig, USB-4 kann auch 20/40 GBit/s, in den USB-4 Specs gibt es aber halt auch die 10 GBit/s Variante und die ist halt in den ersten M1-Macs verbaut. Daran ist nichts ermogelt, da muss man halt nur mal genauer hinschaun. Ein Ethernet-Port, der nur 1 GBit kann ist ja auch keine Mogelpackung nur weil er keine 10 oder mehr GBit kann. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
 
Ach, zufällig kann ich lesen, aber bin kein Apologet. ;)
Und warum bezeichnest du dann die Bezeichnung von Apple als Mogelpackung? Ist das etwa nicht USB-4? Verstößt der Anschluss gegen den USB-4-Spezifikation? Wenn ja, wo genau? Apple gibt sehr genau an was von der USB-4 Spezifikation der Anschluss unterstützt und es ist völlig legitim, gemäß USB-4 Spezifikation, diesen Anschluss als USB-4 Anschluss zu bewerben. ;)
 
Bezüglich TB4/USB4...ich habe mir jetzt ein CalDigit TB4 Element Hub bestellt...hat das zufällig schon jemand? Ich hoffe, dass ich damit gleichzeitig mein MacBook an 2x4K Monitoren betreiben kann, genau so wie 2 Windows Rechner (HP Elitebook 840 G6 sowie ein Lenovo, beides Geräte von meiner Arbeit).

Was ich mir vorstelle: 1x Tastatur & Maus, 1x Webcam, 2x 4K Monitore und das sollte alles durch anstecken von nur einem Kabel gehen, somit kann ich das Setup auf dem Schreibtisch mit allen Rechnern nutzen.
 
Das Problem ist das USB 4 laut Spezifikation mindestens 10Gbit liefern muss aber nicht mehr und nur kompatibel zu USB4 Hardware sein muss. Es gibt verschiedene Generationen der Geschwindigkeit. Das war mit USB3 auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bezüglich TB4/USB4...ich habe mir jetzt ein CalDigit TB4 Element Hub bestellt...hat das zufällig schon jemand? Ich hoffe, dass ich damit gleichzeitig mein MacBook an 2x4K Monitoren betreiben kann, genau so wie 2 Windows Rechner (HP Elitebook 840 G6 sowie ein Lenovo, beides Geräte von meiner Arbeit).

Was ich mir vorstelle: 1x Tastatur & Maus, 1x Webcam, 2x 4K Monitore und das sollte alles durch anstecken von nur einem Kabel gehen, somit kann ich das Setup auf dem Schreibtisch mit allen Rechnern nutzen.
Sollte problemlos funktionieren.
 
Und warum bezeichnest du dann die Bezeichnung von Apple als Mogelpackung? Ist das etwa nicht USB-4? Verstößt der Anschluss gegen den USB-4-Spezifikation? Wenn ja, wo genau?
USB IF schreibt nur vor, es gegen einen Teil der Spezifikation zu testen, um es so zu bezeichnen.
Die Mogelpackung entsteht durch das Konstrukt Thunderbolt/USB4.
Der unbedarfte Konsument wird in die Irre geführt.
Der verbaute Intel Chip dafür kann wohl auch mehr WIMRE.
 
Die Mogelpackung entsteht durch das Konstrukt Thunderbolt/USB4.
Eine Mogelpackung wäre es nur wenn es behaupten würde etwas zu sein was es nicht ist. Das tut es aber nicht, gemäß der Spezifikation vom Mai 2021 (v1.0) genügt es, wenn es 10 GBit unterstützt und genau das tut es. Die Unterstützung höherer Datenraten ist schlichtweg "nur" optional. Es ist richtig, dass es nur die Minimalanforderung an USB-4 unterstützt aber es ist und bleibt USB-4 und es ist schlichtweg falsch es als Mogelpackung zu bezeichnen.
 
Guck dir mal Nominierungen für den goldenen Windbeutel an, vielleicht verstehst du es dann.
Wenn du das so genau weißt, wie wäre es wenn du man konkret sagst wo es steht in der Spezifikation. Ich kann da nur auf Kapitel 2 der Spezifikation verweisen und da ist klar definiert, dass 10 GBit/s für USB-4 ausreichend sind (aber auch nicht Top of the Tree ist). Die Anschlüsse der M1-Geräte erfüllen die minimale Konfiguration für USB-4 wie sie in der Spezifikation in Kapitel 2 beschrieben sind und von daher wird der Anschluss auch völlig zurecht als USB-4 Anschluss bezeichnet.
 
10 GBit/s für USB-4 ausreichend sind
Nur liefern die M1 selbst bei manchen Marken Gehäusen kein 10Gbit, sondern nur 5.
Aber das nur am Rande.
Dass die Bezeichnung Thunderbolt/USB4 dort trotzdem irreführend ist, hast du ja übersprungen.
Die ist schon absichtlich so konstruiert worden.
 
Nur liefern die M1 selbst bei manchen Marken Gehäusen kein 10Gbit, sondern nur 5.
Das müsste man sich dann mal genau anschaun warum das so ist. Sowas kann ja verschiedene Gründe haben und da es lt. deiner Aussage nur manche Markengehäuse betrifft und nicht alle wird der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder am Gehäuse liegen oder am Nutzer, gewiss aber nicht am M1 denn sonst müssten alle Gehäuse betroffen sein und nicht nur manche.
Dass die Bezeichnung Thunderbolt/USB4 dort trotzdem irreführend ist
Warum sollte das irreführend sein? Was für einen Blödsinn erzählst du denn da? Diese Ports sind vollständige Thunderbolt-Ports und sie erfüllen gleichzeitig die Minimalanforderung an USB-4. Das Problem ist anscheinend eher, dass du dir in den Kopf gesetzt hast, dass es eine Mogelpackung sein soll, und daher ist für dich wohl jede andere Aussage falsch. Das macht nur deine Aussage einfach nicht richtiger.
Die ist schon absichtlich so konstruiert worden.
Völlig richtig, dass das absichtlich so konstruiert wurde. Ist ja auch Thunderbolt und USB-4, auch wenn dir das nicht gefällt.
hast du ja übersprungen
Wenn wir schon dabei sind: Also wo genau steht in der Spezifikation, dass das, was der M1 als USB-4 unterstützt, kein USB-4 ist? Also welche Minimalanforderung für USB-4 unterstützt der M1 nicht und wo findet man das in der Spezifikation? Genau DAS überspringst DU ja offenbar gern und ich weiß auch warum: Weil das in der Spezifikation nicht zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten