Fachbücher Such Aperture 3 Buch

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem guten Aperture 3 Buch.

Hat jemand eins das er empfehlen kann?
 
Einen Buchtip habe ich leider nicht, ich benutze Lightroom, aber schau mal im iTunes store, da gibt es jede menge kostenlose Podcasts.
 
Werde ich mir mal ansehen wobei ich eher der Fan von Büchern bin
 
Ich habe das Aperture 3 Buch aus der Apple Pro Training Serie.

ist im Addison-Wesley Verlag erschienen, hier mal ein Link

So long, Thomas
 
also ich würde Die auch zum Videotraining raten.
Ob Sie was taugen, kannst Du ganz einfach rausfinden.....schau Sie Dir einfach mal an.

Entweder direkt auf der Herstellerseite.....ansonsten würde ich Dir empfehlen unter iTunes Podcast, die entsprechenden Podcast´s suchen.

Schau mal einfach hier rein:
http://www.video2brain.com/de/videos.htm

http://www.galileo-press.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein Subjektiver Eindruck aber ich finde die Aperture Videos von Frau Strauß nicht besonders gut. Für mich sind die einzelne Lektionen unnötig in die länge gezogen (ob extra oder nicht mag ich nicht beurteilen).
Das ist mir bei Papierbüchern noch nicht passiert. Vorteil bei Video ist jedoch eindeutig, man sieht was wirklich passiert und kann es komplett nachstellen. Den preis von fast 60 EUR für das Buch finde ich aber schon - wow
 
Also, ich bin hoch zufrieden!

Meine Belange an das Buch:
  • sauber strukturiert
  • Erklärungen Import mit schneller Exif-Bearbeitung
  • gute RAW-Bearbeitungsbeschreibung

Nebenbei bin ich dann von iPhoto umgestiegen. Auch dafür werden alle Fragen mit verschiedenen Lehrthemen bearbeitet. DVD ist mit drin.

Meine Fragen sind alle beantwortet worden. Da Aperture aber super viele Funktionen hat, werde ich wohl nicht um zeitweiliges Nachlesen kommen ;)

Ich kann es empfehlen. Versuche doch mal ein geöffnetes Exemplar in der Bücherei einzusehen. Oder irgendjemand hat in Nürnberg dieses Buch....

So long, Thoams
 
Die Video2brain gibt es auch kostenlos im iTunes store, zumindest für Lightroom. Ich habe mich damals echt geärgert, weil es mir erst nach dem Kauf der DVD aufgefallen ist, dass es die Videos kostenlos auf iTunes gibt.
 
für Aperture gibt es auch eine Menge Podcasts bei iTunes, allerdings mehr für Aperture 2, aber das sit ja ähnlich.
 
Also, ich bin hoch zufrieden!

Meine Belange an das Buch:
  • sauber strukturiert
  • Erklärungen Import mit schneller Exif-Bearbeitung
  • gute RAW-Bearbeitungsbeschreibung

Nebenbei bin ich dann von iPhoto umgestiegen. Auch dafür werden alle Fragen mit verschiedenen Lehrthemen bearbeitet. DVD ist mit drin.

Meine Fragen sind alle beantwortet worden. Da Aperture aber super viele Funktionen hat, werde ich wohl nicht um zeitweiliges Nachlesen kommen ;)

Ich kann es empfehlen. Versuche doch mal ein geöffnetes Exemplar in der Bücherei einzusehen. Oder irgendjemand hat in Nürnberg dieses Buch....

So long, Thoams

Ich habe mir das Video Tutorial mit Fr. Strauß gekauft. Ganz nett gemacht aber .... trotzdem lese ich seit Wochen immer mal wieder bei Hugendubel in einem offenen Exemplar von Addison-Wesley.
Ich kann "Schleuderbogge" nur zustimmen, die vielen Funktionen in Aperture 3 erfordern einfach immer wieder ein Nachschlagen. Und das läßt sich m.E. nach in einem Buch einfach besser bewerkstelligen. 60 Euro sind mir allerdings auch etwas heftig. Leider gibt es das Buch (gebraucht) z.Zt. noch nicht viel günstiger. Für den ernsthaften Aperture 3 Anwender ein "must have".
 
Von Fr. Strauß ist ja auch schon ewig ein Buch in Arbeit, dessen Erscheinungstermin sich immer wieder verschiebt:

[isbn]3827328268[/isbn]

Ich vermute mal, es erscheint irgendwann zusammen mit Aperture 4....

Von den Apple-Trainingsbüchern halte ich nicht viel, die sind ähnlich wie die manchmal noch beiliegenden Anleitungen, alle offensichtlichen Funktionen sind wörtlich beschrieben "Zum Öffnen von Dokumenten klicken sie auf 'Ablage' und dann auf 'Öffnen'..." und das, was man eigentlich wissen will, die Tipps und Tricks hinter der Fassade bleiben eher außen vor. Ist aber nur meine Meinung nach dem Querlesen einiger dieser Apple-Bücher.

Ansonsten kann ich wärmstens dieses allgemeine Buch zum Thema Umgang mit digitalen Fotos empfehlen:

[isbn]3898646440[/isbn]

Zwar ist dort Aperture auch ein kleines Kapitel gewidmet (wie auch anderer Software), jedoch bezieht es sich sonst auf sowieso allgemeingültigen Vorgänge des Sortieren, Verschlagworten, Entwickeln, Verbessern und Ablegen von Fotos. Wenn man die Grundlagen und Methoden kennt, findet man auch schnell die entsprechenden Werkzeuge in Aperture, Lightroom und wie sie noch alle heißen, und weiß dann auch mit Ihnen umzugehen.

fox78
 
Hmm bei amazon.com kostet die englische Originalversion noch 34$ bzw. 32.59 Euro ... werd ich mir mal ueberlegen...
 
Zurück
Oben Unten