SubEthaEdit über Internet - bei wem gehts?

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Ich habe jetzt schon seit drei Stunden probiert mit jemand ein Dokument über das Internet gemeinnsam zu bearbeiten. Es klappt einfach nicht. Er sagt immer Verbindung fehlgeschlagen.

Gibt es hier jemanden, bei dem es läuft und der mir kurz erklären kann was ich falsch mache?

Gruß

Bebo
 
irre ich mich oder braucht man bei SEE nicht noch nen externen FTP-Client (Cyberduck oder ähnliches)? Kommt denn diese FTP-Verbindung zustande?
 
Aus der FAQ von SubEthaEdit:
I don't see any shared documents. What's wrong?

Please check if you have enabled a firewall. If so, please allow SubEthaEdit to use ports 6942 to 6951. In case you are using Mac OS X's Click 'New' to the right of the list of predefined ports, choose 'Other' from the pop-up menu and enter "6942-6951" for the port number and "SubEthaEdit" for the description.
Hast das schon probiert?
Ausserdem sollte natürlich, falls noch ein Router davor ist, ein Portforwarding nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FTP-Verbindung?
 
@bebo: ich ging davon aus, daß das Dokument auf nem Webserver liegt! Sorry falsche Annahme :(
 
wegus schrieb:
irre ich mich oder braucht man bei SEE nicht noch nen externen FTP-Client (Cyberduck oder ähnliches)? Kommt denn diese FTP-Verbindung zustande?
Ich nehme an, daß bebo Dokumente mit SubEthaEdit gemeinsam mit anderen bearbeiten möchte; dafür ist keine FTP-Verbindung nötig.

Die Lösung deines Problems dürften tatsächlich das Freischalten der entsprechenden Anschlüsse 6942 - 6951 in einer evtl. aktivierten Firewall sowie das Weiterleiten dieser an deinen Rechner sein.
 
Daran liegts nicht. Bestimmt.
 
Hast du PAT aktiviert, falls du NAT betreibst?

Funktioniert die Connectivity untereinander? (ping, evtl. mal andere Dienste probieren)
 
ich denke das gemeinsame bearbeiten geht nur im gleichen sub-netz, sprich also im LAN, und nicht über das gesamte internet....
 
ich bin direkt per PPPoE im Internet.

Es geht hier um die grundsätzliche Funktionalität, nicht um Netzwerkprobleme.
 
für das gemeinsam arbeiten setzt subethaedit auf bonjour und das funktioniert nur im LAN ohne hack...
 
Bei mir gehts ganz easy, auch über router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oneOeight: SEE funktioniert ganz hervorragend über Internet, nicht nur über LAN.
bebo: Was passiert denn, wenn du in der Menüleiste »Internet« anklickst und im Dropdown mit see://www.codingmonkeys.de/ verbindest? Nun solltest du mit dem SubEthaServer verbunden sein und kannst Testdokumente aufrufen und bearbeiten.
 
Genau, das geht auch.

Aber wie kann ich Dokumente freigeben und wie können andere darauf zugreifen.

Könnte mir das jemand erklären?
 
Im »Internet«-Fenster siehst du neben dir auch die Teilnehmer. Nun klickst du in der SEE-Menüleiste auf »Teilnehmer«, woraufhin eine Sidebar ausklappt. Dort gibt es die Bereiche »Zugriffskontrolle«, »Lesen & Schreiben« und »Nur lesen«. In den gewünschten Bereich ziehst du einfach via Drag & Drop die betreffenden Teilnehmer. Fertig!
 
Klappt ja super!
 
Ich sehe gar keine Teilnehmer.
 
Noch mal Schritt für Schritt:

Ich mache ein neues Dokument und kündige es an.

In den Settings sind meine AIM-Daten eingegeben. (Was hat es damit auf sich)

Und nu?

Ich gebe den Leuten meine IP aber der Verbindungsaufbau geht nicht. (Firewall IST deaktiviert, bin direkt im Netz via PPPoE)
 
Die Teilnehmer müssen sich natürlich auch mit dir verbinden, damit du sie sehen kannst :) bzw. du dich mit ihnen.

Im Fenster »Internet« siehst du deinen Namen neben deinem Benutzerbild. Im Ausklappmenü darunter stellst du »sichtbar« ein. Die Teilnehmer müssen in das Inputfeld darunter deine SEE-Adresse eingeben im Format: see://DEINE-IP. Sitzt du hinter einem Router, musst du erst Port-Forwarding aktivieren, und zwar für die Application »SubEthaEdit« auf den Ports »6942« bis »6951«. Erst dann kannst du dich mit den Teilnehmern verbinden.
 
Zurück
Oben Unten