Subdomain auf andere interne IP umleiten?

robbie.rob

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-Freunde,

ich habe das folgende Problem und stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Bei mir läuft ein MacMini als Server (El Capitan Server) mit verschiedenen Diensten u.a. Web-Server, DNS, ... Alles läuft prima. Der Server ist unter http://www.meinedomain.de erreichbar. Ebenso reagiert er auf Wildcards. Also z.B. auf http://test.meinedomain.de. Die interne IP lautet: 192.168.1.10

Nun läuft über VMWare eine virtuelle Debian-Maschine mit konfiguriertem Apache etc. Die interne IP lautet: 192.168.1.11

Nun möchte ich erreichen, dass die Subdomain test.meinedomain.de umgeleitet wird auf die Debianmaschine, sprich auf 192.168.1.11 - und daran scheitere ich gerade.

Ich versuche es über zwei Einträge im DNS des MacMini Servers:
1.) A-Record test.meinedomain.de -> 192.168.1.11
2.) NS-Record test.meinedomain.de

Alternativ habe ich es auch mit einer zusätzlichen Primary Zone probiert - ebenfalls mit den beiden Einträgen.

Es will aber einfach nicht funktionieren.
Was mache ich falsch?

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das mittels DNS machst, musst Du darauf achten, dass der andere DNS Record keinen Wilddcard hat. Wenn das von aussen mit DNS funktionieren soll, dann brauchste entweder 2 statische Adressen oder die domain address translation in Deinem Rooter muss das entsprechend abarbeiten. Wenn das alles nicht funzt würd ich mal Redirect in apache probieren.
Gruss
Q.
 
Schau dir mal mod_proxy vom Apache an.
Du könntest dir auf deinem Mac-Webserver damit einen vhost test.meinedomain.de einrichten, welcher dann über mod_proxy auf den anderen Webserver weiterleitet.
Arbeitet komplett über den Namen und über nur eine IP-Adresse und wäre dann auch von aussen erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten