StyleWriter-Chirurgie

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich versuche gerade, aus meinen drei StyleWriter-Leichen wieder was zu machen. Einen habe ich soweit wieder hingekriegt, allerdings rattert die Mechanik irgendwo im Bereich der ganzen Zahnradmimik rechts, und zwar bei jeder Schlittenbewegung.

Konkret hier bin ich aber wegen Nr. 2. Bei diesem sieht der klassische Todeskandidat Schlittenmotor noch praktisch neuwertig aus, dafür hat die ganze Mimik dahinter was. Normalerweise sollte der Schlitten wenn er ganz rechts anschlägt von der Schneckenwelle auskuppeln und gleichzeitig das kleine Zahnrad auf der Schneckenwelle gegen die Feder nach rechts drücken. Jetzt kann ein Mitnehmer am besagten Zahnrad das große untere Zahnrad mit V-Nut in Gang setzen und so die Druckkopf-Reinigungsmimik bewegen. Das passiert aber nicht, wenn der Schlitten rechts anstößt, blockiert die Mechanik und das wars. Hatte schon mal jemand einen StyleWriter so weit zerlegt und kann mir helfen? Das Service Manual ist auf diesem Level nicht mehr sonderlich hilfreich, da steht dann nur mehr "Replace Printer Frame", also das gesamte Druckwerk.

Hier ist das gute Stück:
https://ia600301.us.archive.org/19/items/apple_printer_manual_stylewriter/stylewriter.pdf

Vielen Dank im Voraus wenn mir jemand helfen kann! Der Drucker ist für mich einfach Kindheitserinnerung pur!

Edit: die Drohung Hilfe zu holen hat mal wieder ausgereicht. Der Drucker funktioniert!

Der Trick war, den Schlitten ein paarmal händisch gegen den Widerstand der unwilligen Mechanik ganz nach rechts zu drücken. Seither spielt er wieder wie er soll. Bin also bei zwei funktionierenden Tintenspritzern. Fehlt noch Nummer drei und die zwei Netzteile sollte ich irgendwo finden - dann könnte ich einen Sammler glücklich machen, einer reicht mir eigentlich für die Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal neugierigerweise das Service Manual angeschaut.
Niedlich finde ich dort ja folgendes:
Code:
1/3 page per minutes in Best mode
1/2 page per minute in Faster mode
:)
 
Ist schön, dass man die Geräte noch selbst reparieren kann. Mein letztes All-In-One von Hewlett Packard war mit Plastikteilen so verbaut, dass letztendlich nur wegwerfen und neukaufen blieb. Innerhalb der Rollen hatte sich Papier verheddert.
 
Bisschen Chancen hat man, aber wenn es tiefer in die Mechanik geht ist man auch schon beim StyleWriter verloren. Da ist ziemlich viel an filigranen Plastikzahnrädern verbaut!

Und einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus hat er auch: neben dem Schlittenmotor ist ein Filz oder Schaumgummi, der sich im Lauf der Zeit mit Tinte vollsaugt. Ist genug Tinte drin, rostet die Motorwelle fest. Eine habe ich mit viel WD40 und anschließend Nähmaschinenöl wieder hingekriegt, aber fragt sich für wie lange. Die Lebensdauer eines solchen Druckers ist also u.a. eine Funktion der Anzahl Druckkopfreinigungen.

Das Gehäuse zerstörungsfrei (ohne abbrechende Rasthaken) zu öffnen ist mir auch noch nicht gelungen. Da steht schon in der Service-Anleitung man soll mit äußerster Vorsicht vorgehen und mit schwindendem Weichmacher wird das nahezu unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten