Stylesheet funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von Mauki, 01.08.2002.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.908
    Zustimmungen:
    142
    ich möchte in einer Webseite das die Links der Navigation weiß sind und beim
    überfahren rot werden. Ich habe dafür ein Stylesheet erstellt. Die Links
    werden beim überfahren korrekt in rot dargestellt aber die Links sind
    standardmäßig nicht weiß sondern blau. Was muß ich einstellen oder am
    Stylesheet ändern.

    Die Seite findet ihr unter http://www.vcp-denkendorf.de/test das Stylesheet
    unter http://www.vcp-denkendorf.de/css/stylesheet.css
     
  2. lostreality

    lostreality MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    1.415
    hi,

    bei mir funtzt der hover bei den weißen Navi-links nicht, erst wenn sie "visited" sind. (IE 5.1.3 unter OS 9)
    hab erst einmal ein css geschrieben aber gib mal bei visited das gelich ein wie bei links (color:white).
    vieleicht funtzt es dann.

    greetz lost
     
  3. sabotagehst

    sabotagehst MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hab mal deine Seite getestet bei mir haut alles hin IE 6 ;) aber dein stylesheet ist ein ganz schönes durcheinader --- aber es ist ja deine ordnung wenn du dich zurechtfindest geht das sicherlich in Ordnung ---- du definierst einmal global für die ganzen links a:hover die farbe red ergo somit haben alle links wenn man drüber geht die farbe rot , das klappt auch ohne probleme den rest der textfarbe machst du mit klassen ist auch völlig okay ---- im stylesheet definierte klassen wie a:link , a:visited , a:active sind leer und haben daher keine bedeutung ( ich würd sie rauslöschen es sei denn du willst es noch festlegen ) das gleiche bei a:nav:visited da ist auch nicks festgelegt --- aber es ist deine sache für mich persönlich hab ich mir angewöhnt alles raus was da nicks zu suchen hat bzw. keinen zweck erfüllt da bleibt immer die übersicht gewahrt ( ansonsten noch ein kommentar zur seite : klar strukturiert , ohne großen schnickschnack , kurze ladezeiten und praktisches design )

    mfg sabo

    http://www.team4interactive.com
     
  4. raynor

    raynor MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    hi Mauki,

    bei mir sind die nav-links = weiss, weiss, gelb (IE 5.0, NN 6.0) / weiss, weiss, rot (NN 4.5) /
    weiss, rot, gelb (IE 4.5). mehr hab ich nicht getestet.

    es empfiehlt sich alle links einheitlich zu formatieren.

    ändere doch mal die reihenfolge(!) in:
    a:link {font-family:Arial,sans-serif;font-size:xpt;color:#ffffff;text-decoration:none}
    usw.
    a:visited
    a:hover
    a:active
    dann kannst du die css-nav-formatierung löschen und auch alle html-font-angaben für a-tags.

    NN 4.x unterstützt :hover nicht. IE 3.0 macht auch nicht alles mit.
    auch sonst kommt es noch auf die browser-konfiguration an.
    eine einheitliche (funktionierende) cross-browser lösung mittels css ist mir noch nicht begegnet.
    die javaScript-lösung (grafik-austausch) ist etwas zuverlässiger.

    HTH

    grüsse
    vom
    raynor

    ps. ich hoffe, dass ich dir nicht den spass verdorben habe.
     
Die Seite wird geladen...