Stundensatz – typo3 website Betreuung?

Triple-F

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute!

Und zwar habe ich folgende Frage: mir wurde unlngst von einer bekannten angeboten auf ihrer TYPO3 Homepage einige Dinge zu managen, da ihr die jetzigen Agenturen zu teuer sind. Jetzt habe ich mir überlegt in dieser Hinsicht gewerblich tätig zu werden und mich einmal über Abgaben u. sonstiges, das zu beachten ist zu informieren.

Sie hat mich auch gefragt, was ich als Stundensatz verlangen würde. Da war ich leider ratlos, weil ich bis jetzt nicht in diesem Bereich gearbeitet habe. Nun meine Frage:

Was bekommt eine Agentur, die eine TYPO 3 Homepage betreut und Dinge implementiert im Durchschnitt pro Stunde?
 
Bei so vielen Fehlern im Text müsstest Du Ihr noch etwas bezahlen :hehehe:
 
80-100€ sind bei guten Agenturen im Typo3-Bereich normal. Die meisten Freelancer, die ich kenne liegen bei etwa 65€. Natürlich alles zzgl. Steuer ;-)
 
@fjordschritt

Ui, da sind ja wirklich viele Fehler drinnen... :kopfkratz: Hab den Text schnell noch hingefetzt, bevor ich aus dem Haus gegangen bin...

@s01iD

Danke für die Info! :)
 
:upten:

Ich hab beim Überfliegen gerade "Stutensatz" gelesen... :hehehe:
 
Zum Studensatz haben wir hier bisher noch keine Diskussionen gehabt, aber suche mal im Forum nach Stundensatz, da findest Du einiges.
Kurz: es hängt ganz davon ab was Du kannst und wie gut Du bist und wie gut Du die Freundin kennst und ob es eine private oder gewerbliche Homepage ist.
 
Was versteht Deine Bekannte unter "Website Betreuung"? Redaktionelle Arbeit, Programmierung, einfache Textpflege?

80-100€ sind bei guten Agenturen im Typo3-Bereich normal. Die meisten Freelancer, die ich kenne liegen bei etwa 65€. Natürlich alles zzgl. Steuer ;-)

Ja, meine Erfahrung ist hier ähnlich: Gute TYPO3 Agenturen verlangen zwischen 85€ und 110€ / h für Entwicklungsleistungen. Für Projektmanagement und Konzeption wird teilweise mehr verlangt (je nach Erfahrungsgrad). Gute TYPO3 Freelancer verlangen zwischen 65€ und 80€/ h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triple-F:

Ich würde da an deiner Stelle mal ne Bestandsaufnahme machen:

1. Was genau macht deine Bekannte beruflich? Ist sie selbständig und dient ihre Webseite dem Geldverdienen bzw. gehört das zu Ihrem Unternehmen? Oder handelt es sich womöglich um eine Vereinshomepage oder dergleichen, womit sie selbst kaum bis gar kein Geld verdient? --> riesiger Unterschied bei der Berechnung deiner Vergütung, ein Verein wird dir niemals hohe Stundensätze zahlen.

2. Wie gut läuft ihr Geschäft? Baut sie grade auf oder hat sie ein schon lange laufendes und etabliertes Unternehmen, womit sie gut Geld verdient?

3. Was genau sollst du machen? Webseite betreuen kann heißen "reine Bedienung und Inhalte aktualisieren", aber auch richtig Programmieren und das Teil immer weiter entwickeln mit kleineren oder größeren Funktionen. --> Ebenfalls ein riesiger Unterschied im Stundensatz

4. Kitzel am Besten aus ihr raus was sie sich vorstellt. Bzw. auch was ihr Agenturen angeboten haben. Das gibt dir dann beides Orientierung was du überhaupt verlangen kannst.

Was am Markt Agenturen für Stundensätze verlangen ist schön und gut aber man muss auch immer auf den Kunden eingehen. Vor allem wenn du grade erst anfängst und noch wenig Erfahrung hast. Wenns natürlich extrem niedrig ist was sich der Kunde vorstellt, muss das nicht wirklich sein. Es sei denn, du brauchst das Geld:)

Man muss auch nicht immer stundenweise abrechnen, sondern kann wenn es um konkrete Erweiterungen geht Festpreis-Angebote machen. Wenn sie z.B. sagt "OK, ich möchte jetzt hier einen Shop implementiert haben mit der und der Funktion" schätzt du deinen Aufwand und machst ein Festpreis-Angebot.
 
Zurück
Oben Unten