stürzende Linien korrigieren

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo leute
ich bin auf der suche nach einem photoshop filter. es gibt ja den der 'wölben' heisst, und genau so einen suche ich, der aber exakt die stürzenden Linien eines 28mm objektives korrigiert. weiss da jemand was?
 
hi

stürzende linien mache ich immer mit frei transformieren weg, funktioniert supi. das hat aber mit wölben nichts zu tun.

wenn du allerdings verzeichnung meinst (die linien am bildrand also gebogen sind), kann das meiner meinung nach mit nem filter nicht gehen, die verzeichnung ist nämlich bei jeder optischen konstruktion anders.

mecks
 
Zuletzt bearbeitet:
hilflinien reinziehen und per hand entzerren!

:D
 
Original geschrieben von freno
...genau so einen suche ich, der aber exakt die stürzenden Linien eines 28mm objektives korrigiert. weiss da jemand was?
 
das kann nicht gehen, weil die je nach abstand und fotografiertem objekt dennoch unterschiedlich verzerrt sind. am einfachsten würde ich das mit "frei transformieren" machen (apfel-t).
 
sorry leute, ich hab mich falsch ausgedrückt, die stürzenden linien gehen mit 'perspektivisch entzerren' am bessten weg, ich aber meinte die krummen linien, die je weiter am rande (und umso kürzer die brennweite) umso krummer sind und sich mit dem 'wölben filter' korrigieren lassen, nur ist das eben so hand gebastelt, also hab ich mir gedacht es gebe was, das exakt mit linsen-brennweiten arbeitet.
 
Hi,

da die relevanten Parameter von Objektiv zu Objektiv verschieden sind, ist ein universelles Plugin nicht möglich.

Hast Du Dir den Photoshop-Filter von den Panorama-Tools mal angeschaut? Der kostet nichts, probiere ihn mal aus.

Der Autor selbst schreibt hier was zur Verzerrungskorrektur:
http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/barrel/barrel.html

Eine Google-Suche mit den Stichworten "Panorama Tools" und "barrel distortion" spuckt auch einiges aus.

Grüße,

tasha
 
danke vorerst mal, beide tipps sehen sehr interessant aus, kann es aber erst heute abend ganz austesten (chef und so...)
 
Zurück
Oben Unten