Studium Sozialpädagogik sinnvoll?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

folgende Situation habe ich gerade zu klären.

Meine Freundin wollte bzw will immernoch ´Ihrem Traumberuf Hebamme nachgehen und sucht händeringend eine Ausbildung hierzu. Leider ist es sehr sehr schwer solch eine Ausbildung zu bekommen.

Da sie bereits 2 jahre am suchen ist, letztes jahr ein vorstellungsgespräche hatte, aber nichtgenommen wurde und dieses jahr gleich abgelehnt wurde ist sie jetzt auf der suche nach einer mittelfristigen alternative.

sie möchte jetzt an einer uni her in berlin (tu oder fu), oder an einer geeigneten fachhochschule ein studium beginnen. studieren will sie sozialpädadodik mit einem diplomabschluss.

ich möchte das sie etwas macht was auch "zukunftschancen" hat. was meint ihr hat es dieses studium?

gibt es hier leute die sagen könenn wie dieses studium ist, weil es vieleicht selber studiert wird oder wisst ihr welche schule bzw uni hierfür die beste wahl ist.

gibt es hier fertig studierte sozialpädagogen die erzählen können was sie jetzt so machen und wie die auswahl auf dem arbeitsmarkt ist?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

gruß

steffen
 
ich habe nicht SozPäd studiert, halte es aber (in unserer zunehmenden überalternden Gesellschaft) für ausgesprochen zukunftsfähig.
Reich wird man damit sicher nicht (wie mit allen sozialen Dienstleistungsberufen), aber zukunft hat SozPäd imho sicher
 
Evtl sollte sie Sonderpädagogik in die engere Auswahl nehmen, wenngleich es ja nun schon etwas spät ist, zum WS ein Studium zu beginnen ... Warum muss es ein Diplom-Studiengang sein?
 
danke dir für deinen beitrag.

hast du erfahrungen mit fertig studierten sozpäds?
 
Evtl sollte sie Sonderpädagogik in die engere Auswahl nehmen, wenngleich es ja nun schon etwas spät ist, zum WS ein Studium zu beginnen ... Warum muss es ein Diplom-Studiengang sein?

sie möchte zum sommersemster beginnen.

ist es sinnvoll mal zu diesem campus center zu gehen? muss man sich schriftlich bewerben oder nur irgendwo einschreiben?
 
hast du erfahrungen mit fertig studierten sozpäds?
ich kenne ein paar. Das Arbeitsspektrum ist gross, und reicht von Familienhilfe (im weitesten Sinne), über Kinderbetreuung, Sozialdienst im Krankenhaus, Bewährungshilfe, Arbeit mit Suchtkranken, körperlich und/oder geistig Behinderten bis hin zur Betreuung alter Menschen (siehe die Pflegestützpunkte die jetzt eingerichtet werden sollen).
Es gibt viel zu tun (mich hätte das Studienfach auch interessiert, aber als Hauptverdiener konnte ich mir das nicht leisten :))
 
Ein Studium wird nur dann gut werden, wenn du dich damit identifizieren kannst und motiviert bist. Alles andere wird nur Mittelmaß werden. Wenn ihr SozPäd gefällt, nur zu.

Only my 2 cents,
Frank
 
sie ist motiviert und würde am liebsten morgen anfangen aber ich blick durch den ganzen studiumskrams nciht durch.

zum einen weiß ich noch nciht genau ob es so ein nc gibt oder nicht zum anderen weiß ich nicht drücken wartesemester den durchschnitt vom abi dem nc entgegen?
 
btw.: gibts noch Dipl. Studiengänge?? SozPäd sollte doch schon auf Bachelor/Master umgestellt sein :kopfkratz:
 
btw.: gibts noch Dipl. Studiengänge?? SozPäd sollte doch schon auf Bachelor/Master umgestellt sein :kopfkratz:

deswegen finde ich blöder kerl ncihts. lach.

ich such immer nach dipl. sozpäd studiengängen

gibt es ein verzeichnis wo ein studiengang angezeigt wird mit dem hinweis an welchen unis dieser angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir die kenne ich bereits und bin immer der meinung gewesen das ein uni lehrgang an der tu oder fu besser ist als einer an einer fh oder liege ich da falsch?
 
Naja, dann aber mal viel Spass damit, einen Platz für Sozialpädagogik in Berlin zu bekommen. ;)
 
danke dir die kenne ich bereits und bin immer der meinung gewesen das ein uni lehrgang an der tu oder fu besser ist als einer an einer fh oder liege ich da falsch?
ich würde FH Studiengänge erst mal nicht schlechter einstufen als Uni Studiengänge. Die TU und die FU bieten (zumindest nach einem kurzen Blick auf die Homepage) keinen SozPäd Studiengang an
 
btw.: gibts noch Dipl. Studiengänge?? SozPäd sollte doch schon auf Bachelor/Master umgestellt sein :kopfkratz:
Wollte ich auch grade fragen :D Diplom ist Geschichte, es lebe das Halb- bis Viertelwissen des Bachelorabschlusses!
 
Hi,

ich denke, das dass mit dem Diplom nix werden wird, eben wegen der Umstellung.
Außerdem glaube ich, dass man schon sehr überzeugt sein muss für dieses Studium.
Eine Freundin von mir hatte sich ganz kurzfristig überlegt Hebamme zu werden, war vorher Schauspielerin und hat sofort einen Ausbildungsplatz in Berlin bekommen, ist da extra aus Hamburg hingezogen, kann garnicht verstehen, dass das so schwer sein soll?

Ich habe Soziologie studiert, speziell Sozialpsychologie, das geht ja schon in die Richtung, ich halte das für wesentlich sinnvoller, weil man damit auch noch sehr gut in andere Bereiche gehen kann (Consulting, Management, Personal, etc.) Außerdem ist,
zumindest hier in Hamburg die Ausbildung, bzw. das Studium besser und fundierter,
die ganzen sozpäd bei uns lernen irgendwie schon sehr merkwürdiges Zeug, dass auch noch meist schon sehr veraltet ist, weil das eben alles durch die verscheidenen Instanzen gehen muss.

Ich würde mir das also noch mal überlegen...
 
Du kannst im Hochschulkompass suchen.

Studium/Grundständiges Studienangebot suchen/

dann gibst du z.B. "Sozial" ein, danach viel Spaß beim Aussuchen :)

Unter erweiteres Suchformular kannst du noch weitere Einschränkungen eingeben,
um z.B. nur zulassungsfreie Studiengänge angezeigt zu bekommen.
 
Ob Sozialpädagogik nun ein Job mit Zukunft ist bezweifel ich aber etwas. Solche Jobs sind rar, weil niemand dafür Geld locker machen will, eher wird noch gestrichen und auf der anderen Seite gibts Sozialpädagogen wie Sand am Meer.

Das Vorurteil, dass Sozialpädagogen studierte Taxifahrer sind ist meiner Erfahrung nach nicht ganz unbegründet. Wenn man nur einen mittelmässigen Abschluss hingelegt hat dürfte es ziemlich schwer werden mehr als ne befristet Halbtagsstelle zu finden.
 
der job ist, je nach einsatz bereich hart, und wird immer schlechter bezahlt.
Aber bevor sich deine freundin überlegt erzieherin zu werden, soll sie doch lieber soz.päd. studieren, denn das geht schneller und als soz.päd. darf man auch in kindergärten arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten