Studium nach dem staatlich geprüften Techniker sinnvoll?

11101001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
456
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem wie es nach dem Techniker bei mir weiter gehen soll. Vielleicht hat ja hier jemand Anregungen/Tipps für mich.

Bin jetzt 29, absolviere momentan bis Anfang 2016 im Fernlehrgang den staatl. geprüften Elektrotechniker (Fachrichtung IT). Bin gelernter FISI und arbeite als Systemadministrator in der Industrie.

Überlege nun ob dann direkt im Anschluss ein FH Studium sinnvoll wäre? Würde mich auf Übertragungstechnik/Nachrichtentechnik spezialisieren wollen. Ist je nach Hochschule entweder im Studiengang Technische Informatik oder Elektro- und Informationstechnik zu finden.

Wie sind eure Einschätzungen/Erfahrungen zu solchen Vorhaben/Konstellationen. Habt ihr evtl. schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie beurteilt ihr die finanziellen Einbußen (lohnt sich ein Studium überhaupt)? Ist der Bachelor überhaupt sinnvoll oder lieber gleich in meinem Fall den Master mit dran hängen?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
 
also ich habe auf dem 2. Bildungsweg studiert (allerdings anders als du, eine völlig neue Richtung) und kann es empfehlen. Ob sich das ganze finanziell lohnt kommt drauf an was du jetzt verdienst, wie lange du für ein Studium brauchst und ob du nebenher jobbst.
Auf jeden Fall wird dich das Studium weiterbringen. Es ist einfach eine neue/vertiefte Ausbildung und damit eine Weiterqualifikation, die sich idR auf die Arbeitsmarktchancen auswirkt.