Studio Monitore?

In unser Studio kommen die Fostex PM 05.
Die fand ich nach eingehendem Hören zwar etwas angestrengt, aber dafür
gehen sie weit rauf und runter, machen eine stabile Bühne, eine glaubhafte
Phantomschallquelle bei mittig angeordneten Signalen und sind für das Geld
schön perkussiv.
Außerdem haben sie einen vertretbaren Preis.
Abstriche musst du NATÜRLICH bei der unteren Grenzfrequenz und der
Maximallautstärke machen- muss man mit rechnen. Aber ich habe das
Klangbild als durchhörbar und ehrlich empfunden. Die Behringers haben ja
den Ruf, ALLES gut klingen zu lassen- mit der Wahrheit, die sie im Namen
tragen, hat das dann ja leider nicht mehr so viel zu tun.
 
@Clapton: Kopfhörer geht nie für einen gescheiten Mix ;)
Ich nehm zum Einstellen die NS10, für Surround Roland DA30, hab ein paar dicke EV Senntry 500 mit Subwoofer für den Groove und für die Kompatibilität 2 unterschiedliche Sätze Auratones. Viel weniger geht nicht ;)
 
OliverK schrieb:
Ab der 1000 Euro Grenze bekommt man wirklich Qualität
Ist klar, wenn man dieses Budget & diesen Anspruch hat. Aber zwischen 400,- bis 800,- € finden sich auch gute Abhöre.
OliverK schrieb:
in diesem Bereich sind die Adam P11 eindeutig die Besten meiner Meinung nach, nur die Emes Black HR TV sind in den Mitte noch einen Tick genauer.
Naja, die Mackie HR824 hast vergessen. Die habe ich & bin vollends zufrieden. Klarer linearer Sound & im Bass ne Menge "Boooms" ;)
Auch die Dynaudio´s sind nicht ohne, klingen phantastisch.
OliverK schrieb:
Von den Genelec 1030 halte ich nichts, die taugen vielleicht was als Hifi Boxen, da ist der Sound niemals so klar wie bei den oben genannten!!
Weiß auch nicht, warum viele den Genelec´s hinterher rennen, ich finde die ebenso shaize ;)
OliverK schrieb:
Aber hier gilt wirklich: Individuelles Hörempfinden, nimm dir eine CD mit deinen Liebligstracks oder Liedern, die du selber in diesem Stil produzieren willst und geh zu einem Händler und check die Teile alle mal ab.
Yepp, so wirds im Endeffekt auch gemacht ;)
OliverK schrieb:
Achja, ich rate dir auch aufjedenfall zu aktiven Nahfeld, aber das geht ja einher mit meinen Produkttipps.
Finde Aktive auch wesentlich besser & die haben meinen Vorzug. Gute Passive gibt es aber auch. Jedem das Seine ;)


@Clapton
mit Kopfhörer nen Mix machen geht gar nicht ! ;) Das Hörempfinden ist komplett anders & ein Headphone-Mix wird einfach nix.
Nach dem "richtigen" Final-Mix kann man aber gut nochmal mit dem Kopfhörer das Ganze analysieren, dafür ist das bestens.
 
Von den Tannoy Reveal kann ich nur abraten, die sind nichts! Die Event 20/20 dagegen sind echt gut! Ich empfehle einfach folgenden Artikel, zwar schon etwas älter und ohne die Emes HR TV, allerdings vermittelt er echt ne gute Übersicht: "Am Ende der Signalkette - 25 Aktivmonitore bis ca. 4.000 Mark im Vergleich" aus der Keyboars aus dem Jahre 2002. Kann man sich auf keyboards.de per firstgate click&buy auf den Rechner holen.

turner schrieb:
Ähem, wenn man mal die Möglichkeit hat, sollte man einen Händler mit Showroom (Musicstore Köln z.B.) aufsuchen und sich mehrere Modelle mit verschiedenem Programmaterial anhören.

Ja, das habe ich dort auch gemacht - das ist aber auch das Einzigste, was man beim Musikstore in Köln machen sollte. Extrem schlechter Service und unfreundliche Mitarbeiter. Kauft lieber woanders.
 
es ist schon beachtlich, was man mit einem kopfhörer für 300 euro alles hört. monitore ersetzten können die aber trotzdem nicht.
schau dir doch auch mal die monitore von emes an. meiner meinung nach ziemlich gutes preis-leistungs verhältnis.
 
@Nuuk

yepp, aber bei nem 300,- €-Kopfhörer kannst Du auch Qualität erwarten. Ich nehme den eben immer her
um Pre-Mix gewisse Frequenzen detailierter rauszuhören & Post-Mix den ganzen Track nochmal zu analysieren.

Ist schon erstaunlich, was man beim Heaphone teilweise noch aus dem Sound raushört.
 
Ja mache ich auch! Aber sowieso lass ich den Mix nicht nur über meine Monitore laufen.
Welche Headphones nutzt ihr dafür? Ich hab die pioneer hdj1000, die nutze ich auch zum djing.
 
OliverK schrieb:
Von den Tannoy Reveal kann ich nur abraten, die sind nichts!

Das nenn ich mal eine fundierte Aussage.

Gruesse, Pablo
 
Als ich mir zig aktive Nahfeld Monitore angehört hab und vergleicht hab damals konnte man ziemlich deutlich sehen, dass die tannoy im Gegensatz zu Adam P11 bspw. niemals einen solchen klaren Soundhergeben, den man zum Produzieren von einer Monitorbox verlangen muss. Da kann man sich auch ne Hifi Anlage hinstellen und mim Kopf nicken weils einfach schönfärbend ist.

Aber manch einer kann auch mit na Hifi Anlage abmischen wie es der Nächste mit 10.000 Euro Wummern nicht machen koennte.. kommt halt drauf an, dass man seine Boxen kennt. Aber mit den Tannoy kann man schlichtweg keinen Durchblick kriegen wenns mal heißer hergeht im mix.

Ich produziere auch auf Emes Black, weil die mir einfach den Sound supergeil klar rüberbringen. Höre dann aber auch auf meinen Monitor boxen ab, mit denen ich auflege. Die kenn ich einfach sogut da ich ja stundenweise "Vergleichsmaterial" drüber höre, dass ich da sofort sagen kann.. Das ist Kacke, das muss anders. Aber die sind auch schönfärbend, in dem Sinne dass es einfach geil wummert.. solls ja auch in dem Fall. Nen klareren Sound hab ich dann wieder auf den Emes Black.

gruß
 
OliverK schrieb:
Als ich mir zig aktive Nahfeld Monitore angehört hab und vergleicht hab damals konnte man ziemlich deutlich sehen, dass die tannoy im Gegensatz zu Adam P11 bspw. niemals einen solchen klaren Soundhergeben, den man zum Produzieren von einer Monitorbox verlangen muss. Da kann man sich auch ne Hifi Anlage hinstellen und mim Kopf nicken weils einfach schönfärbend ist.

Ich muss gestehen, dass ich die Tannoy im Prinzip als Hifiboxen verwende, mit der Anwendungsbesonderheit CDs meiner Band (die wir in einem ,,richtigen'' Studio mischen lassen) im Vergleich mit anderen CD's zu beurteilen. Unser Mischer hat Klein und Hummel O 300D Monitore, trotzdem höre ich daheim auf meinen doofen Tannoys gelegentlich Fehler, die er dann auch korrigiert, da ich richtig gelegen hab.

Aber die Tannoys qualitativ auf eine Ebene zu schönfärbenden Hifiboxen zu stellen find ich albern. Selbst ich höre mit den Tannoys, ob's richtig gut klingt oder einfach nur flach und blass. Bzgl. der Feinzeichnung, da wird es sicherlich besseres geben, deine Adams hab ich noch nicht gehöhrt.

Als richtig schönfärbend hab ich bisher nur Genelecs erlebt, und zwar die etwas ältere Serie. Die gehn mit dem Subwoofer auf jeder Party geil ab, ey. ;)

Trotzdem wurden die Mixes gut, da unser Mischer sich dieser Tatsache dann doch bewusst war. Man muss dann halt etwas besser aufpassen, ob es wirklich gut klingt.

Aber mit den Tannoy kann man schlichtweg keinen Durchblick kriegen wenns mal heißer hergeht im mix.

Dann würd ich aber an einer ganz anderen Schraube drehen: Arrangement des Songs überdenken, ein paar Spuren weglassen und im schlimmsten Fall neu einspielen. :)

Leute geben lieber Geld zum reparieren einer kaputten Aufnahme aus, als sich die Zeit zu nehmen den Kram mit neuer Erkenntnis nochmal neueinzuspielen. Ich schließe mich da nicht aus. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal die ultrasone proline.
der 750 hat ne sehr ordentliche bass-wiedergabe. der 650 schenkt sich dem auch nicht viel, hat aber nicht ganz so harte höhen und löst nicht ganz so detailiert auf - was allerdings nicht schlimm ist, da man mit dem 750 solch einen detailierten klang hat, dass dieser in kaum einer hinsicht bedingungen in der praxis entspricht.
 
Ich kann dir noch die Yamaha HS50M ans Herz legen. Wohl unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältniss ;) Peace
 
heissen die echt "ultrason"
ich finde da nicht viel bei google
 
Mein Geheintip:

Samson Resolv 65a! Paarpreis 295 Euro und klanglich in der 500 Euro Liga (die Aussage habe ich von mehreren Händlern bekommen). Bei Thomann bestellt und sehr zufrieden.

Nutze sie für Minimaltechno!
 
hallo tim
könnte ich mal was hören von dir?
so aus neugierde..
 
peppermint schrieb:
zwischenfrage die dazu passt bitte: ich hab als nacht-monitoring einen Sony MDR-7506 http://www.thomann.de/de/sony_mdr7506_kopfhoerer.htm?partner_id=74276 da ich gerne bassbetonte musik höre, gibt es einen kopfhörer der extrem guten bassklang hat? viell. weiss das ein profi hier.

den mdr-7506 habe ich auch. das problem mit kopfhörern ist allerdings, dass sie keine Vibratrionen auf den körper übertragen, der mix findet nur im kopf statt. das verfälscht immer den mix zu ungunsten des bassbereichs. du musst, wann immer du mit dem kopfhörer mixst und masterst, einen referenzmix von einer anerkanntermassen amtilichen produktion offen haben um zu vergleichen, wie dein eigener mix klingt.
 
t.i.m. schrieb:
Mein Geheintip:

Samson Resolv 65a! Paarpreis 295 Euro und klanglich in der 500 Euro Liga (die Aussage habe ich von mehreren Händlern bekommen). Bei Thomann bestellt und sehr zufrieden.

Nutze sie für Minimaltechno!


Hat da jemand andere Erfahrung gemacht??

Hätte gerne mal mehrere Meinungen zu den Monitoren gehört.

Ich will mir nachund nach ein kleines HOMEStudio aufbauen!
Bislang ahbe iach ausschliesslich mit Reason 2.5 über meine HifiAnlage oder Kopfhörer "gebastelt"

Da ich aber nicht direkt in den 4stelligen Bereich bei Monitoren gehen möchte sucvhe ich nach Lösungen (AKTIV) <400Euro
 
Zurück
Oben Unten