Studio Mac -> Upgrade von Yosemite auf High Sierra -> PlugIns werden nicht validiert

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Upgrade meines Music Mac. Ich habe ein kleines Musicstudio, welches ich länger nicht benutzt habe, zukünftig wird die Music jedoch wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Es geht nicht ohne ;-)

Ich habe viele Jahre auf einem cMP 3.1 folgende Konfiguration benutzt:

- macPro 3.1 - 2,8 Quad Core, 32 GB RAM
- Yosemite, letzte Version
- Logic Pro
- RME Hammerfall DSP - PCI
- UAD 2 Solo PCI
- 32 Lives Audio Unit Adapter Version 1.0.5
- Zahlreiche Instrument - PlugIns (Absynth, Korg legacy, Kontakt 3, Kontakt 5, Ample Guitar, usw.
- Waves RenMaxx Bundle
- iLok Dongle für die Lizenzen

Nun plane ich den 3.1 in den Ruhestand zu versetzen und auf einen 5.1 Single Quad-Core umzusteigen. Nachdem die Migration aus Yosemite auf High Sierra funktioniert hat, stelle ich fest, dass Logic Pro X zahlreiche PlugIns / Instruments nicht validiert. Für die älteren PlugIns nutze ich erfolgreich den 32Lives VST/AU Adapter. Ich weiß noch, dass ab einem bestimmten OS einige PlugIns nicht mehr nutzbar sind, ich weiß nur nicht mehr ab welchem OS. Wie gesagt war ich einige Zeit aus der Music raus und muss mich in die Thematik wieder reintasten. Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Rat geben ob und wie ich älteres Instruments / PlugIns wieder zumlaufen bekomme.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Guck doch mal was beim Validieren als Fehler gemeldet wird.
 
- Bei einem PlugIn ist z.B. ..." öffnen fehlgeschlagen" zu lesen.
- Beim nächsten Start hängt der AU manager: Audio Units scannen (abgeschlossen 0 von 1)
- Waves PlugIns werden nicht angezeigt, obwohl ich diese gerade von Version 7 auf Version 11 upgedatet habe
- Ein Instrument (Ample Guitar) hängt beim validieren, es erscheint im AU Manager: "noch nicht validiert"

Was mich aktuell irritiert ist, dass der AU Manager bei Waves (Version 11) die Meldung "öffnen fehlgeschlagen" anzeigt. In Waves Central ist das Waves Bundle als aktiviert angegeben.
 
Geh doch mal auf den Plugin Manager dann wähle einzeln aus und validier.
Damit du das Fenster siehst und warum der das Plugin nicht öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anfangs startete der cMP mit der NVMe recht flott, im Moment will gar nichts mehr,

- Mac hängt sich beim Start auf
- Logic hängt sich auf
- RME Audio Treiber will nicht
- Waves PlugIns werden nicht validiert
- UAD-Control Center will nicht

Es greift vieles ineinander, ich versuche gerade Ordnung bzw. eine Reihenfolge hinzubekommen. Im Worst case muss ich den Clean Install durchführen, das wollte ich vermeiden.
 
Probier den sicheren Start mit shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
ja, probiere ich mal....selbst cmd+alt+p+r bringen den mac nicht dazu, normal zu starten.
 
Gleiches Verhalten, Ladebalken läuft bis 3/4 durch und stock dann. In kleinsten Schritten läuft er bis zum Ende durch. Danach passiert nichts mehr.
 
Dann den verbose mit cmd+v, um zu sehen wo der Text stehen bleibt.
 
0x1faca000, 0x0000000 Intel82574L::setLinkStatus - not actice
hier stock er, danach läuft er ein wenig weiter bis zu:
AppleKeyStore: set handle 1 as spacial bag -503

danach stoppt er bei:

ALF, old data swfs_pid_entry <ptr> updaterules_state <ptr>ALF, hash_free: found ktext_info <ptr> IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 1,
IOConsoleUsers: gIOScreenLokState 3, hrs 0, bs 0 , now 0, sm 0x0
 
Starte mal die Wiederherstellung und überprüf mal das Dateisystem.
 
CMD+R ignoriert er und läuft wieder in den Bootscreen. Ich versuche es jetzt mit einem USB Stick
 
Heute kommt es aber dicke, die Version des Programms "macOS High Sierra installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden........ mit genau diesem Stick habe ich es installiert.
 
Zertifikat abgelaufen?
Stell das Datum um.
 
stimmt, wo kann ich das jetzt noch machen, ich kann es ja im OS nicht einstellen, er bootet ja nicht. Geht das im Terminal? wenn ja wie?

.... habe es hinbekommen: Installer startet
 
Nachdem High Sierre samt allen Updates sauber läuft, konnte ich auch die PlugIns nach und nach aktivieren / validieren. Wie vielen schon bekannt muss man bei dem ein oder anderen PlugIn die Validierung im Logic-PlugInmanager häuftiger durchlaufen. Ein Unwrap unter 32Lives mit anschließend erneuten Resurrect hilft sicherlich auch noch mal.

Waves Bundles, UAD, weitere externe Instrumente und PlugIns laufen. :drum::music:
 
Zurück
Oben Unten