Studieren und Leben in Freiburg

A

Akira_86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde!

Ich hatte vor einiger Zeit schomal nen Thread eröffnet, nur da gings um Nürnberg, aber Nürnberg is in meiner näherern Auswahl nun nicht mehr dabei da ich im Nachrückverfahren nun doch für VWL in Freiburg einen Platz bekommen habe und mich bis nächsten Freitag entscheiden muss...

Ich habe bisher immer nur viel Gutes über die Stadt sowie die Uni gehört und wollte hier mnal fragen ob hier jemand in Freiburg studiert (vieleicht auch VWL) bzw. lebt und mir bisschen was darüber erzählen könnte. Es wäre sehr hilfreich für mich!

Schonmal danke!

Lg
 
Tag, zur Uni selbst kann ich dir leider wenig sagen, da ich selbst wieder kein Studienplatz bekommen hab (sch....!!) Aber was man so hört, kann sich die Uni dort schon sehen lassen, hatten jetzt ja auch Jubiläum.....

Zur Stadt Freiburg: Sehr geil, fahren öfters dort von der Alb aus hin (obwohl Badener Land :D ), weil es einfach ne sehr tolle Atmo dort hat.....Außerdem ists dort immer ein paar Grad wärmer (gefühlte 10) als bei uns. Freiburg ist außerdem ein sehr alternatives Nest, was man der Bevölkerung auch anmerkt. Dazu bis vor kurzem die Solarhauptstadt Baden-Württembergs (jetzt Ulm). Nette Kneipenszene, für viele DIE Stadt zum studieren........In B-W sind ja die typischen (großen) Studentenstädte Ulm, Tübingen, Konstanz und eben Freiburg (oh, Stuttgart ja auch noch...) Aber Freiburg ist wohl in der Hit-Skala ganz oben, vielleicht eine kurze Stadterklärung anhand von Smilies:

:clap: :music: :upten: :drink: :bike:
 
Ich wohne und studiere in Freiburg.

Was willst du genau wissen? Freiburg hat dörflichen Charakter und macht momentan auf dicke Großstadt :D (Strassenbahn mit Wartezeit-Anzeige). Schön zum Leben auf jeden Fall. Z.B. Mittelmeer nur 3 Std. mit dem Auto entfernt. Aber auch teuer, so ca. 300 Euro Miete für ein Zimmer. Abends zum Weggehen...naja, man hat schnell alle "locations" "abgecheckt":cool: Was auf jeden Fall gut ist: Mit dem Fahrrad bist du schneller als alles andere.

Falls du in Freiburg ein Zimmer suchst, könnte ich dir sagen, welche Stadtteile zu meiden sind.
 
Danke schonmal für die Antworten!

300 Euro!!! Wow, da is aber schon teuer... Ich wollt morgen oder Dienstag hinfahren und mir mal alles anschauen, wär nett wenn du mir sagen könntest was man eher meiden sollte bzw. was du empfehlen könntest! achja, is die Uni direkt in der Stadt?
 
Uni (es gibt mehrere Standorte) ist für dich (BWL) in der Altstadt, ist das Aushängeschild der Uni in historischen Gebäuden. Echt beneidenswert. Deine Mensa ist auch die beste. Ich bin im Naturwissenschaftlichen Gebiet der Uni neben dem Gefängnis :(


Falls du gleich ein Zimmer suchst: örtliche Anzeigenblätter (Zypresse und Schnapp) oder Studentenwerk oder die Fresszettel überall in der Uni.

Meide folgende Viertel, auch wenn oder besser weil es dort billiger ist:

Rieselfeld (neues Viertel, zu weit weg)
Landwasser/Haslach/Weingarten (Ghetto)

optimale Viertel, weil viele Studenten:

Stühlinger (mein Favorit)
Vauban (da gibt´s riesige WG´s)
Wiehre (teuer)
Littenweiler (friedlich)
...und die Studentenwohnheime (sind aber kaum zu haben)

Job-Angebote:

alles mögliche wie überall, aber Geheimtip: Micronas, leider nur noch über Leiharbeiterfirma, aber IG Metall-Tarif, ich bin auch dort
 
Freiburg kommt von den PReisen bei Miete/Eigenheim direkt nach München. Aber ansonsten :cool:
 
Zurück
Oben Unten