Studiengebühren & Mitbestimmung?

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Weiß einer von euch wie es in NRW um die Mitbestimmung der Nutzung der Studiengebühren steht? Machen das die Unis selbst oder müssen die Studenten beteiligt werden.
Gibt es irgendeinen Weg/Rechtgrundlage mit die Studenten die Uni zwingen können etwas anzuschaffen?
 
Wir konnten bei unserer Fachschaft Vorschläge einreichen. Die wurden teilweise umgesetzt bzw. werden in (hoffentlich) naher Zukunft umgesetzt.
Es ist bei uns übrigens so, dass unser Lehrstuhl schon ohne Geldregen (Studienbeiträge) gut haushalten konnte (Wirtschaftler halt) und wir jetzt mehr Geld haben als wir benötigen. Und das fließt dann zu den Physikern und Germanisten. Das find ich eigentlich am beschissensten, das MEINE Beiträge nicht MEIN Studium 'verbessern' sondern das anderer Leute...
Habe vor 10 Mins wieder insgesamt 409 Euro überwiesen und daher grad ein wenig angepisst!
Und morgen Klausuren.
Alles Mist!
 
Das find ich eigentlich am beschissensten, das MEINE Beiträge nicht MEIN Studium 'verbessern' sondern das anderer Leute...

Ich finde es auch total beschissen, dass MEINE Steuern DEIN Studium finanzieren und nicht MEIN Auto! Wie wäre es, wenn Du einfach Dein ganzes Studium selbst bezahlst?

Mal im Ernst, ein bischen mehr Solidarität unter Studierenden darf es schon sein, finde ich.

Am wichtigsten aber ist, dass die Gebühren wirklich das Studium verbessern. In NRW wurde an vielen Unis das Geld einfach eingesetzt um Dinge zu bezahlen, die früher das Land bezahlt hat.
Nutzen für die Studierenden: Null.

In Freiburg sollten die Studiengebühren sogar zur Deckung von Heizkosten verwendet werden. "Verbessert auch die Qualität"...
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,455268,00.html

Alex
 
In Freiburg sollten die Studiengebühren sogar zur Deckung von Heizkosten verwendet werden. "Verbessert auch die Qualität"...
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,455268,00.html
Also zu Freiburg kann ich was sagen. Dort sollten die Studiengebühren nicht zum Heizen verwendet werden, das war eine Idee von jemandem, wird aber nciht so umgesetzt. Wir zahlen aber auf 500 Euro plus 105 Euro Soli/etc. und dazu freiwillig das Semesterticket für 73 Euro.
Die SG wurden aber z.B. dafür verwendet den Umzug der UB zu bezahlen, da es sich ja um eine indirekte Verbesserung handelt. Wenn man die UB schließen würde, dann wäre es eine Verschlechterung der Lehre.
 
Die SG wurden aber z.B. dafür verwendet den Umzug der UB zu bezahlen, da es sich ja um eine indirekte Verbesserung handelt. Wenn man die UB schließen würde, dann wäre es eine Verschlechterung der Lehre.

Das sind aber eben so Dinge, die mich aufregen. Vor Einführung der Studiengebühren wäre doch niemand auf die Idee gekommen, die UB zu schliessen. Das hätte dann ganz normal das Land bezahlt.

Und jetzt ist das auf einmal "Verbesserung der Lehre" wenn man die UB nicht schliesst? Ganz toll!

Ich habe noch mehr Vorschläge: Die Studiengebühren werden für das Auto des Rektors verwendet! Das ist auch eine indirekte Verbesserung der Lehre, denn anderenfalls muss immer eine Gruppe Studenten den Rektor mit einer Sänfte tragen.

Alex
 
Ich habe noch mehr Vorschläge: Die Studiengebühren werden für das Auto des Rektors verwendet! Das ist auch eine indirekte Verbesserung der Lehre, denn anderenfalls muss immer eine Gruppe Studenten den Rektor mit einer Sänfte tragen.

Ahaaahahaaaaaa :rotfl::rotfl: You made my day! :D

Unsere Unibibliothek hat dank Studiengebühren jetzt selbst Sonntags bis 24 Uhr geöffnet.
Bringt nur nix, wenn die Ausleihe nur morgens auf hat wenn jeder Student schläft. :no:
 
Zurück
Oben Unten