Studentin mit MacBook: Wieviel RAM?

Guten Morgen @alle
Zum Thema RAM frei haben: Interessiert es denn wirklich, ob 800 oder 80 MB f r e i sind. Arbeitsspeicher ist doch - wenn ich das richtig deute - zum arbeiten da. Also dann soll er das auch tun und da hätte ich dann auch gerne jedes MB "beschäftigt". Ist ja fast wie im richtigen Leben. Sehe schon die Zeitungsschlagzeile: "Die Zahl der arbeitslosen MBs ist wieder auf 800 Millionen gestiegen...";)

@Yiari: Ich möchte mich anschließen und die Standard-Ausstattung des "mittleren weißen" empfehlen.
Zum Thema Windows: erkundige Dich erst einmal genau, ob Du w i r k l i c h Bindoofs brauchst (welche Programme gibt es denn tatsächlich - im Studium - auf Win, die Mac nicht abdecken oder gar austauschen kann???). Bislang läßt sich Dein Bedarf an Bildbearbeitung, Präsis, und Hausis und natürlich vielleicht irgendwann einmal die Diss doch sicherlich mit den Mac- oder OpenSource-Programmen abdecken und austauschen. (iWork, NeoOffice, ...)

@alle: Wieso eigentlich immer mit Win austauschen? Lasst uns doch auch einmal selbstbewußt fordern, dass die Win-Anwender Mac-kompatibel sind. :cake:

Sonnige Grüße
Michael
 
1GB in meinem MB langen dicke.
und Windows kann mit 2GB eh so gut wie nichts anfangen.. OSX ist da wesentlich Speicherhungriger!
 
Ich würde es erstmal mit 1GB probieren, dann aber direkt einen 1GB Stein ordern. So kann man bei Bedarf schnell und unkompliziert auf 2GB erweitern.
 
viel speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr speicher...

ich bin ja dafür, die maximalausstattung zu wählen, dann ist die frage generell vom tisch, ob man genug speicher hat!
 
McBridge schrieb:
Ich würde es erstmal mit 1GB probieren, dann aber direkt einen 1GB Stein ordern. So kann man bei Bedarf schnell und unkompliziert auf 2GB erweitern.


nee, weil im mb 2x 512 verbaut sind.

aber > bestell es mit 1gb.. das langt! ;)
 
Je mehr RAM desto besser! Ich würd gleich 2 GB reinschrauben, grad mit Parallels oder Bootcamp (Windoof) kommt dir das zu Gute...

:)
 
@ dr_nick
schau mal unter aktiv/inaktiv...
und dann reden wir weiter
"genutzt" sagt kaum was aus

solltest du schon bei den normalen anwendungen alles an ram ausreizen, würde ich dein system mal prüfen lassen...
habe hier gerade 5 progs offen ( mail, itunes, cyberduck, vorschau, safari) und immer noch 1gb inaktiv- alle progs sind gerade am arbeiten

ich meine es geht doch schliesslich um 180 euro...aber was solls
unter 5Gb kann man mit dem mac ja sowieso nicht arbeiten und windows braucht mindestens 6 damits flüssig läuft ...;)
einen mac pro braucht man doch sowieso für safari und dazu noch die beste grafikkkarte auf dem markt damit flash animationen
auch flüssig laufen...grösser, schneller, weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
nee, weil im mb 2x 512 verbaut sind.

aber > bestell es mit 1gb.. das langt! ;)

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte MacBook (2x256 oder 2x512MB) kaufen und direkt einen 1GB Stein zusätzlich kaufen und ggf. den alten RAM verkaufen bzw. das Book damit weiter auffüllen. So kann man unkompliziert auf 2GB erweitern, wenn man mit 1GB, 1,25GB oder 1,5GB nicht zurecht kommt.
 
Advokat schrieb:
meiner erfahrung nach, wären mir 2 gb lieber als 1 gb... wie auch immer du es besorgst.. (ob bei apple mitbestellen oder über andere shops)

hmmm... "Viel hilft viel" ist zwar richtig, aber in diesem Fall doch gar nicht gefragt. Nen Porsche 911 ist auch schneller als nen VW Golf... :)

1GB ist absolut ausreichend für deine Bedürfnisse. Cheers, B.
 
Bei mir laufen Finder, Camino, Mail, Kalender, Adressbuch, iTunes, Xee und Adium. Das funktioniert mit 1GB Ram problemlos, gute 300MB sind noch frei, 150MB inaktiv. Mit Safari funktioniert das nicht, der braucht nach 2 Tagen Laufzeit bei mir irgendwie schon alleine 300MB Speicher...

Photoshop geht leider nicht wirklich, das fühlt sich eindeutig nach zu viel Ram an. Kann natürlich auch an Rosetta liegen, das vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Mal wieder verweise ich auf dieses kleine Testprogramm, welches im Hintergrund läuft und nachher anzeigt, ob man beim Arbeiten mehr RAM gebraucht hätte... Lasst es doch einfach mal laufen und berichtet hinterher wieviel RAM ihr gebraucht hättet...

Direktlink zum Programm: Do I need more Memory?

edit: Die Herstellerseite mit Anleitung: http://www.hillmanminx.net/dinmm/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yiari schrieb:
... werd vllt auch windows draufmachen müssen (wenn ich mit anderen was machen muss und die halt windows haben)

das bedeutet noch lange nicht, dass auch du auf windows angewiesen bist. nahezu alles, was deine kommilitonen auf windows erstellen/bearbeiten kannst du auch aus osx tun - und umgekehrt genauso
 
huiii.....jeder sagt was anderes....:D

aber ich glaube fast auch, dass 1GB für meine bedürfnisse reichen müssten....obwohl...;)

hm....~grübel...schon ne schwere entscheidung:rolleyes:
 
Yiari schrieb:
ich habs zuerst mit der suchfunktion versucht!! ehrlich! also net böse werden ;)

ich möchte mir demnächst ein macbook kaufen und weiß nicht wieviel arbeitsspeicher ich holen soll.:confused:

ich zähl jetzt erst mal auf was ich so alles vor hab mit dem macbook zu machen:

-bin studentin, muss also präsentationen machen, hausarbeiten schreiben...
-email, chatten usw
-werd vllt auch windows draufmachen müssen (wenn ich mit anderen was machen muss und die halt windows haben)
-studiere unter anderem auch das fach kunst, daher auch mal was mit Fotos, Videos

reicht dafür 1GB oder muss es mehr sein?

ich weiß sowas haben schon viele gefragt, aber ich hab in der suche nur leute gefunden die dann so viele programme aufgeführt haben die sie nutzen wollen.....die haben alle auf jeden fall 2GB gebraucht.

Mit selbst einbauen is nich.....da ich mich da überhaupt nicht auskenne...
meine frage is also wieviel ich reinmachen soll, wenn ich im apple store bestell.

hoff ihr könnt mir helfen
liebe grüße
Yiari

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

Nimm mindestens 1 GB. 512 MB sind zu wenig. Ich war selbst erstaunt, was für einen exorbitanten Unterschied das unter OS X macht -- auch und gerade für den Privatanwender.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass Du auf Intel-Macs wohl auch Programme unter Rosetta ausführen werden willst. Und da braucht man mit 512 MB gar nicht erst anfangen.

Falls noch Parallels oder so gewünscht sein sollte, nimm gleich 2 GB. Aber auch ohne Parallels können 2 GB sicherlich nicht schaden, sind aber kein Muss.
 
aber wozu brauchst du windows drauf. Der mac ist auch so in allem kompatibel.... außer bei games... :)
 
funkestern schrieb:
aber wozu brauchst du windows drauf. Der mac ist auch so in allem kompatibel.... außer bei games... :)

Nein, nicht wirklich. Gibt genug Sachen, die es nicht für Mac gibt -- und dabei geht es mir jetzt um ganz profane Dinge, die auch der Privatanwender nutzt...

EDIT:

Kommt aber natürlich auf den Anwender und seine persönlichen Bedürfnisse an. Viele Menschen brauchen keine Windows-Programme, stimmt schon.
 
ostfriese schrieb:
@ dr_nick
schau mal unter aktiv/inaktiv...
und dann reden wir weiter
"genutzt" sagt kaum was aus

solltest du schon bei den normalen anwendungen alles an ram ausreizen, würde ich dein system mal prüfen lassen...
habe hier gerade 5 progs offen ( mail, itunes, cyberduck, vorschau, safari) und immer noch 1gb inaktiv- alle progs sind gerade am arbeiten

ich meine es geht doch schliesslich um 180 euro...aber was solls
unter 5Gb kann man mit dem mac ja sowieso nicht arbeiten und windows braucht mindestens 6 damits flüssig läuft ...;)
einen mac pro braucht man doch sowieso für safari und dazu noch die beste grafikkkarte auf dem markt damit flash animationen
auch flüssig laufen...grösser, schneller, weiter...
Unter aktiv / inaktiv habe ich gerade 320 + 400 MB. Frei sind 190 MB. Sobald dieser freie Speicher weg ist, was recht häufig passiert, dann swapt das iBook wie blöd. Ein UNIX-System brauch RAM. Ein schlankes Linux kommt problemlos mit 256 oder 512 MB RAM aus, OS X nicht. Da frisst alleine Safari 200-300 MB.

Ich kann dir nur sagen dass es wirklich Welten lagen zwischen meinem iBook mit 512 und mit 1024 MB RAM. Deswegen mein Rat, mindesten 1 GB einzubauen. Das bringt auch was bei "normalen" Internet- und Officetätigkeiten. Ich kann das nicht oft genug wiederholen. Das hat nix mit Aufrüstwahn zu tun. Es ist einfach nur am falschen Ende gespart.
Ich bemühe da mal einen Autovergleich. Tut mir leid. ;)
Nichts ersetzt Hubraum außer Hubraum.

Flash usw kannst du auf dem Mac eh in die Tonne treten.

Dass man mit weniger als 6 GB freier Festplatte unter Windows nicht flüssig arbeiten kann ist ein Gerücht. Ich kann das nicht bestätigen. Mein Athlon läuft 1a, selbst wenn nur noch 200 MB frei sind.

P.S. Wie ich sehe sind deine Rechner ja auch nicht gerade schwach mit RAM bestückt. Dabei reichen doch 512 MB deiner Meinung nach völlig aus? *nichtversteh* Genauso wie Anfängern dann gern der Kauf eines überteuerten G4s angeraten wird. Selbst hat man seinen aber schon längst verkauft und sitzt an einem fetten Intelrechner. Aber der G4 ist "völlig ausreichend"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten