Student: Preis für Packshots(Fotografie) für ein Angebot

Minobu

Minobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich (noch Student) erstelle gerade ein Angebot für 100 Packshots (Produktfotografie). An und für sich finde ich meine Preise für dieses Angebot schon seeehr billig. mich interressieren aber jetzt günstige Preise Angebote, wie sie eine kleine Firma real abgeben würde, die den Auftrag gerne habe möchte. sie sollte natürlich schon etwas dabei verdienen, aber trotzdem ein sehr konkurrenzfähiges angebot abgeben.
Dies möchte ich nicht wissen, um jmd auszustechen, sondern um es mit meinen (Preis)ideen für meine anstehende Firmengründung im Herbst zu verifizieren.
Die entsprechenden (astronomischen) Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto-
Marketing (MFM) sind mir durchaus bekannt.

Das Studentenangebot sieht so aus:


In diesem Angebot sind Fahrtkosten enthalten, was auch üblich ist in der Fotografie. Habe da 0,2cent pro kilometer berechnet.
für die packshots selber habe ich 8€ pro Foto veranschlagt. Es handelt sich hierbei, um kleine Produkte in Verpackungen. Zigarettenschachtel bis Wassereimer groß. Oberflächen sind noch nicht bekannt. Schatten ist egal bzw wird später vom Kunden hinzugefügt.
Da zum Freistellen auch eine Anfrage kam, habe ich 4€ pro Produkt im Kopf. Sollen ja hauptsächlich nur eckige Verpackungen sein. :rolleyes:

zusätzliches zu mietendes equipment oder studio wird nicht benötigt, da mein halbes studio beim kunden aufgebaut wird/muß. da die produkte nicht deren standort verlassen sollen/dürfen.
 
Wofür werden die Fotos denn verwendet?
 
Hast Du Abnutzung der Ausrüstung, des Autos, Materialaufwand (Gafa etc.), Nachbearbeitung, Abnutzung des Rechners und so weiter mit einberechnet?
Wie sieht Dein Zeitaufwand aus. Schaffst Du es an einem Tag? Kann ich mir nicht vorstellen wenn Du die Oberflächen nicht kennst und auch noch mit verschiedenen Oberflächen und Größen arbeiten musst.
Ich denke Du bist ein wenig zu günstig.
Allerdings kann ich auch nicht Deine fotografische Kompetenz einschätzen. Wer besser ist kann auch mehr verlangen ;)

NeoSD
 
Hoffentlich sind keine Chromoberflächen dabei... Habe gerade gestern wieder den Unterschied gesehen wenn Kunden selber Hand anlegen und wenn Profis am Werk sind... Haben im Prinzip also dann doch doppelt gezahlt, einmal Ihre Arbeitszeit und dann die des Profis...

Aber heut zu Tage heisst es ja Geiz ist geil, gelle
 
also deine preise sind schon wirklich seeeeehr "günstig"...
 
Wieder jemand der die Preise kaputtmacht... Das du dir damit letztendlich ins eigene Fleisch schneidest, wirst du hoffentlich in ein paar Jahren selber begreifen. Ich bin mal gespannt, wie deine "Firma" sich so entwickelt - bei der Kalkulation.
 
Moin,

Habe da 0,2cent pro kilometer berechnet.

Wow.
Kann man Dich als Taxi 24h/7 mieten?
Hast Du eine eigene Ölquelle im Garten oder wie machst Du das?
Hier kostet Sprit (Diesel) derzeit etwa 1,15 EUR/L, damit komme ich dann vielleicht 20 km, also etwa 6 Cent/km nur Sprit - ohne Auto, ohne Reifen, ohne Ölwechsel. Selbst ein :bike: ist da ja teurer.

Rechne doch mal selber nach.
Stell Dir dazu vor, dass Du NUR solche Fotos machst, vollberuflich.
Du musst finanzieren:
Kamera-Ausrüstung,
Auto mit Benzin, Versicherung, Reifen, Wartung.
Alle 3 Jahre eine neue Kamera und ein neues Auto.
Einen PC brauchst Du, mit Photoshop, auch alle drei Jahre neu.
Eine Wohnung zum Leben willst Du auch,
und womöglich sogar jeden Tag was Essen und Trinken, mal ins Kino oder sogar einen Urlaub machen.

Und das machst Du dann von 4 EUR/Foto + 0,02 Cent je Kilometer??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
also deine preise sind wirklich mal unterirdisch...

fahrtkosten werden normalerweise mit mind. 24 Cent pro kilometer abgerechnet. und 'n packshot für 8€??? - da hast du wohl nicht vor licht zu setzen oder auch nur irgendwie ansatzweise einen professionellen packshot zu machen.
denk doch mal an die armen leute, die davon ihre studiomiete zahlen müssen
 
0,2 sind doch zwanzig Cent...
 
ähm, nein :) Das sind 1/5 von einem Cent. 0,2 Euro wären die 20 Cent
 
0,2 sind doch zwanzig Cent...

ach so:D jetzt wird mir das klar - da ist alles um ne zehntel stelle verschoben
also auch 80 Euro pro packshot und 40 für'n Freisteller
nah, dann kommst du eher hin;)
 
also als erstes ja ich wollte euro tippen. ist klar das ich nicht für 0,02 euro durch die gegend fahre. 0,2 euro pro kilometer.

zweitens. die produkte werden in ihrer pappumverpackung fotographiert. die größe ist nicht all zu groß (siehe originalpost). die oberfläche ist matt und wenig reflektierend. die mail/vorschau kam heute abend.

drittens die fotos sind für einen internetprodukt katalog.

viertens. ich schaffe das an einem tag: schatten muß nicht fotographiert werden, perspektive ist vorgegeben, 100 stück werden zwar ein langer tag, aber realisierbar.

fünftens. natürlich setze licht. wie ich schrieb, nehme ich das halbe studio mit. softboxen, grid, hintergrund, tisch, etc. an leute mit studiomiete muß ich nicht denken, da das shooting in den räumen des kunden stattfinden muß. da die ware dessen räume nicht verlassen darf, stellt sich die frage nach einem studio nicht.


sechstens. die billigsten preis den ich von "richtigen" firmen für einfache packshots ohne nachbearbeitung gefunden habe, waren 17€ plus anfahrt . da liege ich als student ohne berufsausbildung mit 12€ pro bild nicht komplett verkehrt. oder kauft ihr eure hasselblad bei nikon für den preis einer 200er? außerdem handelt es sich beim freistellen, um geometrisch einfache formen handelt: viereckige pappschachteln ohne schatten. da kann ich durchaus realistisch mit 4-6 bearbeitung pro stunde ausgehen. also 24€ stundenlohn zum freistellen.

siebtens. habe ich noch gar keine firma. ich wollte auch nicht die preise meines studentenangebotes analysiert haben. ich hätte gern gewußt, was ihr "profis" bzw andere firmen für so einen auftrag nehmen würden.
aber da auch nicht einer annährend auf meine frage eingegangen ist, sondern nur auf tippfehlern oä. rumgeritten wurde, muß ich leider davon ausgehen, daß es hier auch keine profis gibt.


achtens. zeigt mir bitte den mittelständischen betrieb der bereit ist 100-280€ pro produkt für seinen warenkatalog zu zahlen, wenn er mehr als 10 produkte in seinem katalog haben möchte.


danke für sinnfreies geflame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
bitte nicht aufregen, war ja nicht so gemeint

bin zwar kein fotograf, aber schon n profi - mach die AD für agenturen und kaufe damit die leistungen von fotografen ein
wenn mir da jemand mit nem stundensatz selbst von 24 euro unterkommt, dann kann ich leider nur von einem absoluten anfänger ausgehen. diplom ja oder nein, das spielt für den preis keine rolle - das preisleistungsverhältnis muss stimmen.

und bei der preiskalkulation sollte man dann auch die investionen, die aquisezeiten, mieten, versicherungen etc. einplanen. ausserdem kann man da nicht davon ausgehen, dass man jeden tag einen job hat. is ja kein festangestelltenverhältniss. viele fotografen sind froh, wenn sie mal so 5 jobs im monat haben, die kosten laufen aber weiter...

wenn du eh vorort arbeitest, dann mach doch einen tagessatz aus - das ist im übrigen die allgemein übliche art die leistungen von fotografen und anderen kreativen zu bezahlen
 
viel spass bei deinem job...
und der hinweis mit der Tagesgage
ist ganz wunderbar.
nun nur noch einen Satz festlegen.
An und für sich ganz einfach.
have fun
incal
 
Zurück
Oben Unten