Stromzufuhr geblockt.... überhitzt, oder was ist das?

t.f.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Panik. Mein Powermac G5 Dual 2 GHz (10.4.11) hat seit neuestem wenig lustige Einfälle. Gelegentlich kommt bei der Tastatur kein Strom mehr an, und nichts geht mehr, auch diret ausschalten geht nicht - er reagiert auf gar nix mehr! Tastatur aus- einstecken oder an einen anderen usb port bringt nix. Das einzige was noch hilft ist: (ganz gemein) Strom weg. Danach lässt sich aber einige Zeit auch nicht mehr einschalten... reagiert einfach nicht... wenn er sich dann ein bisschen beruhigt hat, startet er wieder und tut als wäre nix gewesen... was ist das? Überhitzt das was? Aber dann müsste doch eigentlich zumindest eine Warnung kommen, oder? Für Tips und beruhigende Worte wär ich sehr dankbar!
 
Panik. Mein Powermac G5 Dual 2 GHz (10.4.11) hat seit neuestem wenig lustige Einfälle. Gelegentlich kommt bei der Tastatur kein Strom mehr an, und nichts geht mehr, auch diret ausschalten geht nicht - er reagiert auf gar nix mehr! Tastatur aus- einstecken oder an einen anderen usb port bringt nix. Das einzige was noch hilft ist: (ganz gemein) Strom weg. Danach lässt sich aber einige Zeit auch nicht mehr einschalten... reagiert einfach nicht... wenn er sich dann ein bisschen beruhigt hat, startet er wieder und tut als wäre nix gewesen... was ist das? Überhitzt das was? Aber dann müsste doch eigentlich zumindest eine Warnung kommen, oder? Für Tips und beruhigende Worte wär ich sehr dankbar!

Moin 1. Frage , gebraucht gekauft ?

2. Frage, gibt es mehr Info über Dein System, HDD, RAM usw. ?
 
Neu gekauft im Jahre 2005
Computermodell PowerMac7,3
2 CPUs
CPu-Geschwindigkeit 2 GHz
L2-Cache 512 KB
Speicher 2,5 GB DDR SDRAM
Busgeschwindigkeit 1 Ghz
 
Ich würd n SMU Reset versuchen,wenns nicht klappt mal die Batterie auf genug Spannung prüfen, mal den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen, vielleicht findet er was !

Wookie
 
mach ich doch glatt... was ist ein SMU? Und wie mach ich bei dem ein reset?
 
Das ist jetzt einfach mal so aufgetreten... ohne das irgend was anders wäre... die Innereien hab ich vor ca. 4 Monaten das letzte mal geputzt...also akut nix angegriffen und allzu dreckig sind sie auch nicht... (da hatten die schon schlimmere Zeiten :))
 
@Wookie

[klugscheißmodus]

Der G5 2005 hat eine PMU, nur der late 2004 hatte eine SMU. Alle Andern eine PMU.

[/klugscheißmodus]

:hehehe:
 
So, PMU reset, Hardwaretest hat nix gefunden, Batterie ok, alles nochmal neu geputzt, jetzt schau ich mal, ob das Problem wieder auftritt... wenn ja ruf ich hier noch mal in die community - schön daß es euch gibt - danke einstweilen!
 
So! Da ist das Problem wieder... sprich: die resets usw. haben nichts geholfen. Hatte den Computer hochgefahren, kurz was gegoogelt, dann stehen lassen, er ist in den sleepmode, und ließ sich dann nicht mehr aufwecken, und auch nciht ausschalten... Das einzige was geholfen hat: Stecker raus... und jetzt läßt er sich nciht mehr anschalten... jetzt wart ich ein bisschen und hoff, das es in ein paar Minuten wieder geht. Aber Überhitzung kann es nicht sein, da er insgesamt erst ca. seit 30 Minuten gelaufen ist... Noch irgendwer Ideen?
 
tastatur defekt oder vielleicht das netzteil.
Wenn es schlimm kommt dann hat das Logicboard ne Meise.
 
von den symtomen her würde ich auf ein defektes netzteil tippen. Vorallem das nicht einschalten lassen, nachdem der stecker ab war. Das ist ein typisches verhalten für defekte kondensatoren in schaltnetzteilen. Das einfachste wäre das netzteil einfach mal zu wechseln aber leider haben g5 afaik keine einfachen atx netzteil mehr wie die g4 zuvor und sollen recht teuer sein.
Vllt kann dir ja ein apple service bei der diagnose einfach weiterhelfen.
 
So! Da ist das Problem wieder... sprich: die resets usw. haben nichts geholfen. Hatte den Computer hochgefahren, kurz was gegoogelt, dann stehen lassen, er ist in den sleepmode, und ließ sich dann nicht mehr aufwecken, und auch nciht ausschalten... Das einzige was geholfen hat: Stecker raus... und jetzt läßt er sich nciht mehr anschalten... jetzt wart ich ein bisschen und hoff, das es in ein paar Minuten wieder geht. Aber Überhitzung kann es nicht sein, da er insgesamt erst ca. seit 30 Minuten gelaufen ist... Noch irgendwer Ideen?


Hol Dir mal schnell eine neue Batterie, Mit Deinem testen ohne Plan wird es Dir bestimmt gelingen den Mac ins jenseits zu schicken.

Ab zum Service, sonst wird es teuer für Dich !
 
Na gut... morgen bin ich beim Service,... kostet zwar auf jeden Fall was, aber weniger als ein neuer mac *seufz*
 
und, was war dein Problem?
Interessiert mich, da mein Macpro ähnliche Symptome zeigt...
 
Zurück
Oben Unten