Stromverbrauch ß Wärme

I

Iife

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Hi,

etwas seltsames thema.

Hab derzeit ein 22 zoll monitor und einen windows pc mit core 2 duo cpu
2,33 ghz.

Diese kombination heizt das zimmer sehr deutlich und spürbar. Wenn ich im vergleich nur mein macbook pro mit im zimmer anhab ist es deutlich kühler.

Der pc wird nur zum surfen und musik hören bzw chatten benutzt also nichtmal vollast oder sowas.

Welche kombination wäre für niedrigen stromverbrauch / Wärmeentwicklung und lautstärke besser für mich?

ein macmini mit meinem 22 zoll monitor

oder ein imac mit 20 zoll monitor


leistung hätten beide genug für mich der einzigste vorteil den ich im imac seh das ich mein fernseher noch anschliessen könnte.

Vielen dank für eure tipps
 
schau doch einfach mal welche leistungsaufnahme dein monitor hat, addiere die des mini dazu und schau was im gegensatz der imac benötigt.. ;-)
 
wo bekommt man den realistische werte her auf der apple homepage hab ich nur die maximalen angaben gefunden
 
Am besten man misst selbst unter möglichst reproduzierbaren Rahmenbedingungen.

Die Theorie sagt, dass der iMac sparsamer sein müsste, da sich dort alle Komponenten das eine Netzteil teilen. Mac mini und Monitor hätten jeweils ein Netzteil.

Apple macht doch eigentlich gar keine Angaben zum Strom"verbrauch"?! Versteht ein großteil der User ja auch nicht! Momentan ist Messen oder die Sufu benutzen, das einzig machbare...
 
Hab derzeit ein 22 zoll monitor und einen windows pc mit core 2 duo cpu
2,33 ghz.

Diese kombination heizt das zimmer sehr deutlich und spürbar.

Sorry, aber das halte ich für ein ziemliches Gerücht.
Selbst unter Voll-Last verbrauchen der PC und der Monitor vielleicht 500 Watt - und die werden ja nicht zu 100% in Wärme umgewandelt, denn dann könntest Du nichts sehen, es würde keine Festplatte drehen usw.
An "Abwärme" schaffst Du damit vielleicht 200 Watt, und die dürfte man gar nicht oder kaum messbar bemerken.
Wenn ich hier im Arbeitszimmer alles anschalte komme ich auf deutlich mehr Watt und bemerke nichts. Damit man wirklich mit PCs einen Raum aufwärmen kann, braucht man schon einen ganzen Haufen davon, so ein Bladecenter mit 10 Rechnern oder so auf kleinem Raum im Rack.
 
Wenn ich hier im Arbeitszimmer alles anschalte komme ich auf deutlich mehr Watt und bemerke nichts. Damit man wirklich mit PCs einen Raum aufwärmen kann, braucht man schon einen ganzen Haufen davon, so ein Bladecenter mit 10 Rechnern oder so auf kleinem Raum im Rack.

3 pc`s haben bei mir immer ausgereicht damit es spürbar wärmer wurde dazu dann noch ein geräuschpegel der jenseits von gut und böse ist.
 
Es kommt wohl auch drauf an, wo genau der PC steht.
Ich habe z.B. so einen typischen PC-Schreibtisch, bei dem das Gehäuse in einem extra Fach des Tisches verschwindent. Nun ist dieses Fach hinten geschlossen, und die Abwärme des Netzteils bläßt gegen das Brett und heizt den gesamten Schreibtisch extrem auf. Im Winter angenehm, im Sommer merkbar störend.
Ich hatte das Brett des Faches entfernt, und alles war gut :)
Aber das der PC den ganzen Raum geheizt hätte halte ich für ein Gerücht.

Wenn du eh schon einen Monitor hast, wäre der Mini doch genau richtig für dich? Ausreichend in der Leistung und günstiger dazu.
 
Sorry, aber das halte ich für ein ziemliches Gerücht.
Selbst unter Voll-Last verbrauchen der PC und der Monitor vielleicht 500 Watt - und die werden ja nicht zu 100% in Wärme umgewandelt, denn dann könntest Du nichts sehen, es würde keine Festplatte drehen usw.
An "Abwärme" schaffst Du damit vielleicht 200 Watt, und die dürfte man gar nicht oder kaum messbar bemerken.
Wenn ich hier im Arbeitszimmer alles anschalte komme ich auf deutlich mehr Watt und bemerke nichts. Damit man wirklich mit PCs einen Raum aufwärmen kann, braucht man schon einen ganzen Haufen davon, so ein Bladecenter mit 10 Rechnern oder so auf kleinem Raum im Rack.

Als ich damals meine neue Wohnung bezogen habe und die Heizung noch ihre Aussetzer hatte im Herbst, hab' ich sehr deutlich gespürt, dass mein damaliger Rechner und TFT das eine Eck des Zimmers geheizt haben. Waren jetzt keine 5°, aber es war doch merklich.

Wenn der TE jetzt ein 15qm-Zimmerchen hat, kann das schon 2° oder 3° ausmachen, wenn die Kiste 24/7 läuft, was im Sommer doch unangenehm ist.

Abgesehen davon wären 200W Verlustleistung schon einiges.
Mein Haarfön hat ja nur 100W :D

Edit:
Milchmädchenrechnung \o/
Mit c * m * dT käme man bei einer Verlustleistung von 100W, die komplett vom Gehäuse abgegeben wird ja ungefähr auf 1,98K für einen 2m hohen Raum mit einer Fläche von 20qm pro 24h. Gut, wenn der Raum hermetisch abgeriegelt ist, aber um es sich vorzustellen, tuts das ja auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, 500W Netzteile u.s.w.... das sind ja auch Heizgeräte....
Ein Normaler PC brauch um die 100W im normal Betrieb.... Es sei den, da ist eine super ++ Grafikkarte verbaut.
Mein Nachbarsjung hat z.B. sein Rechner zum spielen. Er brauch ein 900W Netzteil, drei Gehäuselüfter u.s.w. Wenn die Kiste an ist, ist ein gut gehender Windstrom im Raum und die Temp. geht schon mal 5°C bis 10°C höher....
übrigens benötigt mein MBP ca. 45W im Normalbetrieb. :Pfeif:
 
Mein Nachbarsjung hat z.B. sein Rechner zum spielen. Er brauch ein 900W Netzteil, drei Gehäuselüfter u.s.w. Wenn die Kiste an ist, ist ein gut gehender Windstrom im Raum und die Temp. geht schon mal 5°C bis 10°C höher
richtig und das ist dann nur ein pc :D
mein vermieter fragte mich vor kurzem warum ich so wenig heizöl verbrauche. meine antwort war "42 zoll plasma-tv reicht als heizung" :crack:
 
pc´s sind teurer zum heizen ;)
stell mal 3 pc`s in einen 12-20qm raum und lass die 24h an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hairyguy
ja das zimmer ist klein unter 15 qm

wieviel grad das unterschied sind interessiert mich nicht sonderlich für mich ist es spürbar in den bereichen temperatur und stickige luft.


vielen dank für die übersicht mit den werten
 
Apple gibts doch auch selber an:
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Ich weiß nur nicht, wie aktuell die Werte sind.

Ich verstehe allerdings nicht, warum der TE nicht einfach das MBP an den TFT anschließt und fertig. Sollte ihm der TFT des MBPs zu klein zum surfen sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach

weil ich keine lust hab alles an und abzuschliessen wenn ich das macbook wo hinnehmen will.
 
Ich verstehe allerdings nicht, warum der TE nicht einfach das MBP an den TFT anschließt und fertig. Sollte ihm der TFT des MBPs zu klein zum surfen sein.
Weil es Menschen gibt, die das nicht wollen...
Deswegen hab ich ein MBA und einen iMac.

Ich finde, diese Freiheit sollte man dem TE schon lassen!
Aus bereits weiter vorne genannten Gründen würde ich zum iMac greifen.
 
Weil es Menschen gibt, die das nicht wollen...

Ich finde, diese Freiheit sollte man dem TE schon lassen!
Das hat aber wenig damit zu tun, das man sein Zimmer nicht so aufheizen möchte. Und darum geht es in diesem Thread.
Das der TE es "nicht will", hat er erst nach meinem Kommentar verraten.

Und selbstverständlich kann jeder machen, was er möchte.

Ich persönlich würde mir auch nie ein MB auf den Schreibtisch stellen, weil ich es einfach potthässlich finde, wenn daran noch alle mögliche Peripherie angeschlossen ist. Allerdings würde ich mir auch nicht, nur um Strom und Wärme zu sparen, einen iMac kaufen. Denn auch der produziert Wärme.
 
Ich persönlich würde mir auch nie ein MB auf den Schreibtisch stellen, weil ich es einfach potthässlich finde, wenn daran noch alle mögliche Peripherie angeschlossen ist.

untern tisch irgendwo hinlegen dann siehst es nicht mehr ;)
hässlich ists auch ohne peripherie, aber egal. man soll damit arbeiten und es nicht zum hinstellen und protzen benutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten