Stromverbrauch Powermac G5

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi Leute,
ich messe gerade hier im Arbeitszimmer alle möglichen PCs mit ihren Stromverbrauch im Betrieb. Das angenehmste ist mein Fileserver, der lediglich 50W aufnimmt. Mein PC braucht ca. 150 Watt.
Nun habe ich auf der Apple Homepage nach dem PowerMac G5 geguckt, den ich mir zulegen will.
Das Monster mit 2x2,5 GHz frisst laut deren Angaben tastächlich 604Watt!!! Ich kann es ja kaum glauben. Stimmt das wirklich, oder messen die die interne Leistungsaufnahme, die ja höher liegt, als das, was vom Netz her konsumiert wird.
Hat das schonmal jemand bei sich nachgemessen? Wenn das stimmt ist der Anschaffungspreis ja ein Witz gegenüber den Unterhaltskosten.
 
Sind die Leistungsangaben eventuell Maximal-Angaben? Ich glaube kaum, dass ein PowerMac fast ein halbes Kilowatt gebraucht.

Obwohl, damit wäre wieder bestätigt, dass ein Mac ein teures Hobby ist :D
 
Hmmmm...

Ich frage mich gerade wie das mit dicker Grafikkarte im PowerMac aussieht. Aqua läuft unter OpenGL -> also müßte die Grafikkarte voll laufen und richtig Strom ziehen.

Unter Windows läuft die Oberfläche (noch) unter 2d und die Grafikkarte taktet runter, verbraucht also deutlich weniger im Desktopbetrieb. Aber spätestens mit Longhorn wird das bei Windows wohl auch anders sein. Ich denke, daß dann aber die Hersteller darauf reagieren werden und sich was einfallen lassen.
 
Das begründet aber noch lange nicht die Angaben zum Stromverbauch.
 
Hi!

Wo kann man das den nachlesen wieviel der Powermac an Strom verbraucht? Ich habe schon auf der Appleseite geschaut jedoch nix gefunden. Mich würde nämlich auch interesieren was mein Mac(siehe signatur) an strom verbraucht.
 
...wenn ich mir das netzteil ansehe, denke ich, daß es kaum die abwärme von >600 w abführen können wird...

es gibt div. threads zur leistungsaufnehme bzw. dem stromverbrauch...
die suche hilft ;)

gruß
w
 
hab grade 150w bei einem gemessen ... im normalen betrieb ;)
 
Puh.... welchen hast Du?
 
Die 600W sind wahrscheinlich die Maximalleistung unter voll last. 100W bis 200W sind eher wahrscheinlich...
 
habs bei einem 2x2 gemessen
 
Klasse! Danke. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung. Nun muss Apple nur noch Tiger ankündigen. Dann wird bestellt. :)
 
sgmelin schrieb:
Das Monster mit 2x2,5 GHz frisst laut deren Angaben tastächlich 604Watt!!! Ich kann es ja kaum glauben.

Hast Du mal den Link. Leider kann ich die PDF's nicht öffnen und so werde ich nciht fündig. Wäre nett, danke.
 
sgmelin schrieb:
Hab ich doch oben schon gepostet!

Glatt übersehen. Also wenn eine CPU 150W verschlingt, das mal 2 macht 300W. Plus Brenner im Einsatz plus Grafikkarte etc. Dann noch Festplatte oder Festplatten.

Ich nehme an, dass die 604W eine Größe sind, die erreicht wird, wenn alle Komponenten auf Vollast laufen. Bei Festplatten sind das höchstens 20W oder so, kann mich ja jemand korrigieren. Und der Rest steuert seinen Teil noch dazu.
 
der G5 dual 2x2 hat ein 600W netzteil, und die wärme wird es bestimmt auch abführen können, wenn die 2 6000u/min Lüfter richtig aufdrehen
 
Super, Danke nochmals an alle!
Ein Frage noch: Eastpak: Was ist Volllast? Platte, DVD und CPUs unter Dampf? Ist das realistisch? Und was hast Du für eine Grafikkarte drin?
 
600 Watt

Die 600 Watt sind totaler Quatsch. Ein G5 braucht bei 1,3 GHz 20 Watt (ohne NAP/Idle) Bei 1,8 Ghz sind es max. 40 Watt. Je nach Grafikkarte und Nutzung ergeben sich beim G5 typische PC-Werte zwischen 80 und 200 Watt.

Meiner liegt so um die 100 Watt, wenn man die Energiesparoptionen auf automatisch setzt. Im Vergleich zu Xeons/P4s ist der G5 sehr genügsam, deswegen auch die Eignung für Großrechner. Dort sind Klimaanlagen und Energiekosten ein wunder Punkt.

Ein Dual 1,8 G5 kann also max. 80 Watt mit beiden CPUs verbraten, was aber so gut wie nie passiert, da der G5 unbenutzte Teile der CPU ständig deaktiviert (NAP/IDLE) und auch bei mäßigem Gebrauch runtertaktet.

Also bitte lieber messen, als Halbwahrheiten aus irgend welchen PDFs zu verbreiten. Netzteile müssen immer für den schlimmsten Notfall ausgelegt sein. Und der entspricht voller Belegung mit RAM, PCI-Karten, fettester Grafikkarte, und dann noch alles auf einmal intensiv benutzen.

Der Dual 2,5 GHz wird nicht sehr viel mehr benötigen, da er ja in 90nm hergestellt wird. Hier ist die Hitze ca. die Gleiche, nur halt auf einer kleineren Fläche als bei 130nm.

Das Grafikkarten heute mal schnell über 100 Watt verbrauchen können (hallo nVidia) ist wohl nicht die Schuld des G5. Der wird ja serienmäßig mit passiv gekühlten Karten verkauft.
 
Also bitte lieber messen, als Halbwahrheiten aus irgend welchen PDFs zu verbreiten.

Deshalb hab ich gefragt. Komm mal wieder runter. Die 600 Watt kommen nicht von mir, sonder aus einem offiziellen Apple Dokument. Und wie ich bereits geschrieben habe ging ich auch davon aus, dass die 600W auf der Sekundärseite ausgegeben werden können. Und die ca. 200 Watt erscheinen mir auch realistischer. Zumal der G5 auf dem POWER4 basiert, der über Kupfer, SOI und andere Strom- und Temperatursparmechanismen basiert.
Aber lieber frag ich mal nach, oder?
 
Zurück
Oben Unten