stromverbrauch powerbook 12"

P

pb-user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie ist eigentlich der stromverbrauch beim pb 12" 1,33ghz im vergleich zu normalen pc`s und im vergleich zum ibook 12" ?? kann mir hier jemand was dazu sagen....
 
Hallo erstmal leider weiß ich das auch nicht ich will mir im September auch noch einen Mac zu legen aber ich weiß noch nicht was für einen Powerbook oder I Mac G5
im moment habe ich hier einen Mac Mini 1,25 GHZ 512 MB mit einem Formac TFT 19 Zoll Snow das ist schon echt Super aber ein Powerbook hätte ich auch gerne
 
hi,
ich kann dir da leider nur mit schätzungen dienen. ein mac mini verbraucht ca. 20w (quelle: c´t glaub ich), ein powerkook oder ibook wird nicht mehr verbrauchen, eher noch weniger.
zum vergleich, ein normaler pc (x86) verbraucht ca. 80-150w, je nach ausstattung und belastung.
notebooks & minis sind also echte sparbrötchen :)
 
hustinettenbär schrieb:
hi,
ich kann dir da leider nur mit schätzungen dienen. ein mac mini verbraucht ca. 20w (quelle: c´t glaub ich), ein powerkook oder ibook wird nicht mehr verbrauchen, eher noch weniger.
zum vergleich, ein normaler pc (x86) verbraucht ca. 80-150w, je nach ausstattung und belastung.
notebooks & minis sind also echte sparbrötchen :)

ein powerbook verbraucht ganz sicher mehr, schließlich ist ja auch noch ein Display dran. ich würde mal 30-40 Watt schätzen.
 
wenn ein notebook 30-40w verbrauchen würde, könntest du es IMHO niemals 4-5 stunden ohne netzteil betreiben. schätz ich zumindest mal so als nicht-elektriker :)
 
das tut es aber. nimm als Beispiel ein aktuelles PB:

Die CPU ist schneller als im Mini, verbraucht also mehr Strom.
Gleiches gilt für die Grafikkarte.
Der Rest wird in etwa gleich viel Strom verbrauchen.

Das Display wird auch nicht grad wenig verbrauchen.

Also wärs nur logisch wenn ein PB wesentlich mehr Strom verbraucht.
Und ganz umsonst hat das Netzteil vom PB auch nicht 50 Watt, oder waren es 60?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab schnell mal gegooglet, hier der stromverbrauch einer älteren x86 kiste: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookStromverbrauch.html
die liegt bei ca. 10w. ein aktuelles pb wird also irgendwo gen 20-25w verbrauchen. welche werte das netzteil hat ist übrigens unerheblich, schliesslich verbraucht ein p4 mit 450w netzteil ja auch keine 450w ;)
 
Die Rechnung ist ganz einfach. Mein iBook hat einen 45Wh Akku, was bedeutet, dass ich bei einem Verbrauch von 1W 45h lang arbeiten kann, bei einem Verbrauch von 45W 1h lang, bei 20W kann ich knapp über 2h arbeiten, usw.
Wenn ich das Display auf die niedrigste Stufe stelle, kann ich mit dem iBook gut 5-6h lang arbeiten (Textverarbeitung sogar über 6h) - den Verbrauch könnt ihr euch ergo ausrechnen. Das 12" PowerBook hat einen ähnlich großen Akku aber einen minimal höheren Stromverbrauch durch schnelleren Prozessor und andere Grafikkarte. Auch hängt die Laufzeit von den verbauten Komponenten ab. Je mehr RAM verbaut ist, desto mehr Leistung wird benötigt. Gleiches gilt für den Grafikspeicher, je mehr verbaut desto kürzere Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt wieviel ein PB verbraucht wenn es über Steckdosenstrom betrieben wird?

Das kann ich heute Abend gerne mal ausprobieren - ich habe so einen "Watt-Messer". Schick mir ggf. nochmal eine PN (falls ich das vergessen sollte)

"Schätzen" bringt nämlich nicht viel ;)
 
hustinettenbär schrieb:
hi,
ich hab schnell mal gegooglet, hier der stromverbrauch einer älteren x86 kiste: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookStromverbrauch.html
die liegt bei ca. 10w. ein aktuelles pb wird also irgendwo gen 20-25w verbrauchen. welche werte das netzteil hat ist übrigens unerheblich, schliesslich verbraucht ein p4 mit 450w netzteil ja auch keine 450w ;)

na also, 20-25 Watt ist ja dann mehr als der mini verbraucht ... :D
 
elastico schrieb:
Du meinst jetzt wieviel ein PB verbraucht wenn es über Steckdosenstrom betrieben wird?

Das kann ich heute Abend gerne mal ausprobieren - ich habe so einen "Watt-Messer". Schick mir ggf. nochmal eine PN (falls ich das vergessen sollte)

"Schätzen" bringt nämlich nicht viel ;)

selbst damit kommst du nicht so weit. misst du wenns geladen ist, hast du ja einen anderen verbrauch als wenns leer ist. ebenso spielt rein, was für anwendungen usw. du gerade fährst. an den echten durchschnittsverbrauch kkommst du nur durch viele messungen in allen möglichen betriebszuständen.
mich würde aber primär der verbrauch interessieren, wenn du es voll geladen an die steckdose packst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich hab mal irgendwo in nem Paper oder auf ner Internetseite gelesen, dass der G4 bis zu 17W schlucken kann. Natürlich nur unter vollast. Wie viel das PowerBook verbraucht, wird stark davon abhängen, was man grade macht. Sprich, wenn du grade den Akku lädst, die CPU und Gafikkarte voll auslastest und noch ne CD oder DVD am laufen hast und davon was auf die Platte kopierst usw., dann wirst du wohl nahe in den bereich hineinkommen, den das Netzteil maximal liefert.

Aber so, beim normalen arbeiten werden es wohl bestimmt nur so um die 20W sein.

Das Netzteil ist ja nur so "groß" gewählt, um die absoluten spitzenlasten noch bewältigen zu können. Nebenbei muss ich mal sagen, dass die Notebooknetzteile von Apple niedriger dimensioniert sind, als bei den meisten PC-Notebooks. Das ist mir gleich aufgefallen, als ich mein iBook bekommen habe.

MfG

Faice
 
ist mir schon klar. Wenn es leer ist wird es mehr ziehen, weil es ja nebenher den Akku vollpumpen möchte.

Ne, kein Problem. Es wird vollgeladen zu Hause am Netz stehen. Da muss ich nur mal das Messgerät zwischenklemmen.
Dann hab ich 'ne Zahl.
Dann werde ich mal NeoOffice aufmachen und etwas rumhämmern auf der Tastatur. An der Beleuchtung spielen und vielleicht mal einen Benchmark laufen lassen - dann sieht man ja was sich tut :)

Null Problemo - Heute Abend, wie gesagt
 
So, hier ein paar Daten:

PowerBook 12", 768 MB, AirPort aktiv und in Benutzung, BT aktiv aber nicht verwendet

Zugeklappt, StandBy: 1,9W
Aufgeklappt, Displaybeleuchtung aus: 13W
...Display dunkelste Stufe: 13,7W
...Display hellste Stufe: 18W
...Display mittlere Stufe: 15,7W (mit der Einstellung arbeite ich jetzt weiter)
...während man im Browser scrollt und tippt: bis 16,6W
...Cinebench2003 laufen lassen: 21,8 bis 34W (wobei 34W ein Ausreißer war. Meißtens um 27-29W)

Reicht das oder soll ich noch was spezielles Messen?
 
Deine Messungen bestätigen exakt mein theoretisches, auf der Kapazität des Akkus basierendes vorausgesagtes Modell. Das iBook bietet im Vergleich zum PowerBook ja nochmals höhere Laufzeit, mit dem 12" PowerBook sagen viele (Suchfunktion bestätigt dies) dass ca. 3-3.5h möglich sind - was bei einem Verbrauch von ca. 13-15W genau hinkommt. Das iBook, das aufgrund der etwas langsameren CPU sowie der sparsameren Grafikkarte (und weniger VRAM) noch weniger verbraucht wird vermutlich zwischen 8 und 12W verbrauchen, je nach Ausbaustufe des Arbeitsspeichers.
 
@D'Espice: ja, ich war auch angenehm überrascht über die Übereinstimmung. Aber alle Theorie ist grau. Jetzt haben wir einfach mal Fakten die in diesem Fall zeigen: die Theorie hat gestimmt :)

Ich find's prima.
Ja, so 3 bis 4 Stunden sind drin. Die Akku-anzeige meint im Augenblick "3:53" und ich sitze schon seit 20 Minuten oder so.
Display ist aber weiter gedimmt und ich bin nur am rumsurfen...
 
elastico schrieb:
Ja, so 3 bis 4 Stunden sind drin. Die Akku-anzeige meint im Augenblick "3:53" und ich sitze schon seit 20 Minuten oder so.

gib daa nicht zu viel drauf. irgendwann scheint die anzeige sprünge zu machen. mein ibook zeigt mir voll geladen auch erstmal fast 6 stunden an, ich glaub aber nicht, dass das reell ist. wirlich drauf geachtet hab ich allerding noch nicht :cool:
 
hustinettenbär schrieb:
gib daa nicht zu viel drauf. irgendwann scheint die anzeige sprünge zu machen. mein ibook zeigt mir voll geladen auch erstmal fast 6 stunden an, ich glaub aber nicht, dass das reell ist. wirlich drauf geachtet hab ich allerding noch nicht :cool:

Aber eins ist sicher: Die iBooks haben eine extreeem lange Laufzeit im Akkubetrieb!
 
elastico schrieb:
@D'Espice: ja, ich war auch angenehm überrascht über die Übereinstimmung. Aber alle Theorie ist grau. Jetzt haben wir einfach mal Fakten die in diesem Fall zeigen: die Theorie hat gestimmt :)
Ich war überhaupt nicht überrascht ehrlich gesagt - das ist einfache Mathematik ;)
 
:D
Zur Akkulaufzeit-Anzeige: ja, die macht irgendwann Sprünge. war mir auch aufgefallen. Aber ich habe es noch nicht geschafft mal eine richtige Messung zu machen. Entweder ich hatte vergessen vorher auf die Uhr zu gucken, oder ich war nicht so lange am Stück am Rechner...

naja.. kommt noch :)
 
Zurück
Oben Unten