Stromverbrauch MagSafe etc.

I

IanG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin!

Da ich derzeit keinen Zugriff auf ein Strommessgerät habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand mit ein paar Daten aushelfen könnte:

Wir haben hier im Haushalt 1xMacbook Pro 13" (Mid2010) und ein 1xMacbook Alu. Diese beziehen ihre Energie über je 1x MagSafe 60W Netzteil.

Ich habe nun einmal ausgerechnet, das ein MagSafe Netzteil bei 24/7/365 Nutzung im Jahr bei einem kWh Preis von 0,20€ einen Jahresverbrauch von netten 600€ produziert.
Mir ist natürlich klar, dass das Netzteil nicht permanent 60W zieht etc. - aber mich würde schon einmal interessieren, wieviel das Gerät an Energie vebraucht, wenn das Book angeschlossen und geladen und auch in Betrieb ist (Display aus, nur Musik an) und wieviel es verbraucht wenn das Book angeschlossen, jedoch im Ruhezustand ist.

Hat da vielleicht jemand die Möglichkeit, mich mit Infos zu versorgen?

Danke im voraus!

IanG
 
Wie kommst du auf die Summe?

60W * 24 Stunden * 365 Tage = 525,6kW * 0,20€ Strompreis = 105,12€ im Jahr aber auch nur wenn das Netzteil die ganze Zeit 60W verbraucht.
 
Ich hab es bei meinem baugleichen MBP mal getestet, weil es mich auch interessiert hat und ich hab es mit egal was nicht über 49W geschafft. CPU Volllast und gleichzeitig den Akku laden alles egal, die 60W werden nicht ausgereizt.

Im normalen Betrieb bei mir (2. 1080p DIsplay dran, Surfen, Film oder Musik nebenbei und sowas) komm ich nicht über 25W - kannst du dir im Akkubetrieb bspw von coconut battery oder auch irgendwo im System Profiler von OS X anzeigen lassen.
 
Wie viel die Macs im Idle/Sleep (imho um die 10W im Idle und unter 1W im Sleep) und unter Vollast brauchen findest du direkt bei Apple.
Diese Werte sind ziemlich genau; die selbst ermittelten Werte mit Strommessgeräten sind da meist sehr viel ungenauer, da die Messgeräte im unteren Bereich recht ungenau sind.
 
Tools wie Hardwaremonitor zeigen einem auch ganz praktisch direkt den Wert an, der netzteilseitig im Betrieb zum Book geliefert wird. Rechne damit, dass es 80% von dem sind, was das Netzteil zieht, hast du den tatsächlichen Verbrauch.
 
Wie kommst du auf die Summe?

60W * 24 Stunden * 365 Tage = 525,6kW * 0,20€ Strompreis = 105,12€ im Jahr aber auch nur wenn das Netzteil die ganze Zeit 60W verbraucht.

Naja die 60W werden ja nicht in einer Stunde verbraucht - sondern pro Sekunde oder sehe ich das falsch? Weil sonst wären es ja 60Wh?
 
Naja die 60W werden ja nicht in einer Stunde verbraucht - sondern pro Sekunde oder sehe ich das falsch? Weil sonst wären es ja 60Wh?

Das wäre aber schon heftig. Du betreibst schließlich keinen NASA-Rechner mit dem kleinen Netzteil. Das siehst du definitiv falsch, mein Guter. ;-) Auf einer Glühbirne steht schließlich auch nicht W/h drauf, geschweige denn auf einem Wasserkocher bzw. einer Staubmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
60w sind der momentane verbrauch. den musst du mit 1h multiplizieren, um die kw/h berechnen zu können. bei 60 watt wären das also 0,06 kw/h. der rest siehe rechnung von freakyeagle.
 
Zurück
Oben Unten