Stromverbrauch des Power Macs

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Power Mac G4 Dual (ohne ADC Monitor)? Gibt en dazu vielleicht irgendwo Messungen oder so?
 
Da sind aber nur die G5s gelistet.
 
Und das dürften "politische" Werte sein. Man müsste mal eine Liste hier im Forum erstellen, bei der die Wattzahl mit den einfachen Strommeßgeräten ermittelt werden kann, die man für 15 Euro bei ebay kaufen kann. Einmal im Leerlaufbetrieb und einmal unter Vollast, wobei man sich vorher über das hierfür eingesetzte Programm einigen sollte. CPU-Last, Grafikkarte und Festplattenbetrieb müssten dabei ausgereizt werden. Gibt's eigentlich ein "Burn in"-Testprogramm für MacOSX, mit dem das System einem Stresstest unterzogen werden kann ?
Oder die Demo eines Animationsprogramms etc., die den Rechner voll auslastet und dabei Benchmarks ermittelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach auf das Typenschild seines Netzteils glotzen. Wenn da was von 1200 MW steht wird es Zeit ein eigenes AKW zu bauen, ansonsten wird da wohl eher irgenwas zwischen 200 und 700 Watt stehen... Dieser Wert p+/- ein kleines Bischen ist dann das, was die Kiste maximal unter Volllast mit 10 HDDs 4 DVD-Brennern und einer Grafikkarte mit 38 Lüftern verbrauchen kann. Mehr, als die Leistung die durch Netztteil reingesteckt wird, kann ja nicht verbraten werden.

Oder hat Apple schon iAKW patentiert und eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem netzteilsschild ist ja hoffentlich als scherz gemeint.... :cool:

wäre doch eine gute idee wenn sich mal ein paar freiwillige melden würden die den stromverbrauch testen würden. Ich würde mich auf jeden fall beteiligen. :)
 
Also ein Dual 800Mhz G4 hat laut c't unter Last einen Verbrauch von 128.5W...das geht ja :)
 
ulenz schrieb:
Und das dürften "politische" Werte sein.
Nur, wenn Du damit meinst, dass sie eher zu hoch angesetzt sind.

Apples Angaben zum PowerMac G5 Dual 2GHz, 1.Modell (M9032)
Standby: < 200 W Sleep mode: <10 W Off: < 2 W

Die c't hat für den 1. PowerMac G5 2x2GHz folgende Werte gemessen:
Ausgeschaltet 2W; Ruhezustand 11W; ruhender Desktop 154W; Volllast 166W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten