Stromverbrauch des G5 2x 1,8

M

Meanyue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
Hi!

Könnt ihr mir Fakten (Kosten) nennen, wieviel der G5 Dual 1,8 GHz in einem Jahr kostet bei dauerbetrieb, also auch nicht standby?

Ich weiß hier werden schon Rechnungen deutlich im Forum...aber ich denk so komm ich schneller auf ne passende Antwort. :)


Danke im Vorraus!


Meanyue
 
wenn mir jemand einen G5 2x 1,8 leiht, kann ich dir die frage ganz fix beantworten :D
 
Was soll der Rechner den die ganze Zeit über machen? Das spielt nämlich eine entscheidene Rolle. Soll er unter Volllast laufen? Oder eher im Idle-Mode rumeiern?

Je nachdem variiert der Stromverbrauch nämlich ca. zw. 120 und 250 Watt. Und je nachdem, für wieviel dann dein Stromanbieter dir den Strom verkauft, kannst du das dann selber ausrechnen...meine Glaskugel ist grad kaputt...genauso wie deine Suchmaschine...

cla
 
Glaskugel und Suchmaschine in der selben Werkstatt was :D
 
ohh ohh die glaskugeln. ich geh schon mal in deckung und schnapp mir ne tüte popkorn. *hihi* :D
 
oder meint er glasgoogeln *hähä* ?!???!!?
 
? lol.... ämm....HEW ^^ und er wird tagsüber unter musicproduktionen laufen....

ich möchte ja nur einen ungefähren Preis....
 
lass ihn im schnitt 150 - 160 watt brauchen wenn cla einen bereich von 120 - 250 watt nennt. sind am tag 3,72 kWh und im jahr 1357,8 kWh.
das müsstest du nun noch mit dem kWh preis deines stromanbieters multiplizieren.
dann müsstest du es haben.

*zu risiken und nebenwirkungen fragen sie bitte ihren arzt oder apotheker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Grober Schätzwert meiner Ersatzglasmurmel: ca. 300 Euro/a

Aber wenn der Rechner eh nur am Tag gebraucht wird...warum lässt du ihn dann nachts nicht in den Ruhezustand gehen?

cla
 
Den Preis kenn ich nicht......ich muss mal nach fragen!

Danke @ KAEPTN :D
 
ich lass ihn dann laufen weils besser für ihn ist... denke ich....und weil ich eh immer spät aufhöre....
 
du kannst dir aber auch ein stromkostenmessgerät kaufen. gibt es im baumarkt und kost ca 20 euro. ist ganz interesant zu sehen was so einige elektrische verbraucher im haushalt an teurem saft ziehen.
ein normal ausgeschlalteter rechner mit nem 400 watt netzteil braucht dann schon mal 20 - 25 watt.
also immer schön netzstecker zeihen oder den richtigen schalter hinten am netzteil nutzen. :D
 
Bei Apple gibt es ein Dokument dazu.
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Dort finden sich folgende Werte
at 230V/50Hz (M9393)
Standby: <150 W, Sleep mode: <11W, Off: <2 W

Zum Vergleich hier noch die älteren Angaben zum Dual 2.0, verglichen mit Messwerten der c't:

Apples Angaben:
Standby: < 200 W Sleep mode: <10 W Off: < 2 W
c't gemessen:
Ausgeschaltet 2W; Ruhezustand 11W; ruhender Desktop 154W; Volllast 166W

clas Schätzung von 150W scheint also ganz realistisch.
Das Ergäbe bei 24/7 Vollast mit Düsseldorfer Haushaltsstrom (13,75ct/kWh) 180,68€ pro Jahr. Bei 8h Arbeit und 16h Ruhezustand am Tag also ca. 67€ pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaeptnblaubeer schrieb:
also immer schön netzstecker zeihen oder den richtigen schalter hinten am netzteil nutzen. :D
Weil da ja auch so viele Schalter am G5 sind... ;)
 
Ich komm so auf ca. 130 - 170 € im Jahr...ohne Monitor....wird aber eher 130 € oder weniger sein warscheinlich...das sind dann ca. 10 € im Monat...und das geht ja.... Danke für die guten Antworten wavey
 
Zurück
Oben Unten