Stromverbrauch 12V-Adapter MBP

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
25
Ist nun schon eine ganz spezielle Frage, aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid:

Wie hoch ist der Stromverbrauch bzw. Leistungsaufnahme wenn ich ein MBP mit leerem Akku mit dem 12V-Adapter im ausgeschaltetem Zustand über die Autobatterie lade?

Stimmt es, dass die Leistungsaufnahme eines MBP im eingeschaltetem Zustand ca. 170W beträgt?
 
DAs original 230Volt Netzteil liefert ca.85 Watt
Ausgangsleistung: 85W
Input: 100-240V
Output: 16,5V - 18,5V
Leistung: 3,6A - 4,6A
Farbe: weiß
kann man auch nachrechnen als VA: 18,5V x 4,6A = 85,1 VA
das entspricht in etwa der Wattleistung ohne Verluste/Innenwiderstände/ Blindleistung etc.
 
Ist nun schon eine ganz spezielle Frage, aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid:

Wie hoch ist der Stromverbrauch bzw. Leistungsaufnahme wenn ich ein MBP mit leerem Akku mit dem 12V-Adapter im ausgeschaltetem Zustand über die Autobatterie lade?

Stimmt es, dass die Leistungsaufnahme eines MBP im eingeschaltetem Zustand ca. 170W beträgt?

...170W stimmt ganz sicher nicht!

...hängt u.a. auch vom wirkungsgrad des 12V adapters ab (meist 80-90%)

ohne amperemeter lässt sich`s nur schätzen:mit etwa 3...5A(also 36...60W) wird die autobatterie belastet werden.
 
Ach jetzt kommt es mir. Die Frage gilt nach der Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Primärseite.
Das kannst du ganz einfach ausrechnen mit den Werten, die ich oben schon gepostet habe.

sekundär: 18,5V x 4,6A = 85,1 VA

Verlust ca 20%: 85,1VA >> 80%
85,1 VA : 4 = 21,28VA

21,28VA + 85,1 VA = 102,78 VA

102,78 : 12V = 8,56A

also etwa 9 Ampere bei 80% Wirkungsgrad
bei weniger Wirkungsgrad eben dem entsprechend mehr
 
Ach jetzt kommt es mir. Die Frage gilt nach der Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Primärseite.
Das kannst du ganz einfach ausrechnen mit den Werten, die ich oben schon gepostet habe.

sekundär: 18,5V x 4,6A = 85,1 VA

Verlust ca 20%: 85,1VA >> 80%
85,1 VA : 4 = 21,28VA

21,28VA + 85,1 VA = 102,78 VA

102,78 : 12V = 8,56A

also etwa 9 Ampere bei 80% Wirkungsgrad
bei weniger Wirkungsgrad eben dem entsprechend mehr

...die angegebene leistungsaufnahme des netzteils von 85W ist die maximale- primär (volllast)!
...da aber vom ausgeschaltetem zustand(nur laden)ausgegangen wird,ist leistungsaufnahme wohl deutlich geringer...
 
Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

d.h. die Leistungsaufnahme des Netzteils in Höhe von 85W mit einen Stromverbrauch von ca. 8A würde anfallen, wenn ich das MBP voll auslaste? (dementsprechend arbeitsintensive Prozesse laufen lasse?)

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ist der Stromverbrauch bei Verwendung des 12V-Autoadapetrs unter Volllast und bei ausgeschaltetem Gerät nur zum Laden??
 
Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

d.h. die Leistungsaufnahme des Netzteils in Höhe von 85W mit einen Stromverbrauch von ca. 8A würde anfallen, wenn ich das MBP voll auslaste? (dementsprechend arbeitsintensive Prozesse laufen lasse?)

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ist der Stromverbrauch bei Verwendung des 12V-Autoadapetrs unter Volllast und bei ausgeschaltetem Gerät nur zum Laden??

...wie schon erwähnt:bei ausgeschaltetem notebook schätzungsweise 3-5A(nur laden)

...bei 85W(max. leistung) ca.7A

...mit einem 100W adapter wirst du also auskommen(leistungsreserve einbezogen)
 
Du wirst mit einer solch einen Lösung im FZG nicht glücklich werden, wenn du dein MBP im Auto laden willst dann solltest du dir einen speziellen Adapter dafür kaufen, ich hab irgend wann mal davon gelesen dass eine Firma so was anbietet.
Du wirst mit einer solch einen Lösung im FZG nicht glücklich werden, wenn du dein MBP im Auto laden willst dann solltest du dir einen speziellen Adapter dafür kaufen, ich hab irgend wann mal davon gelesen dass eine Firma so was anbietet.

http://www.amazon.com/Laptop-Charger-Macbook-Magsafe-MA538LL/dp/B002N2GEXK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst mit einer solch einen Lösung im FZG nicht glücklich werden, wenn du dein MBP im Auto laden willst dann solltest du dir einen speziellen Adapter dafür kaufen, ich hab irgend wann mal davon gelesen dass eine Firma so was anbietet.

Die Firma heisst LMP und der Adapter hat MacSafe Anschluss mit Stecker für Zigarettenanzünder. Verwende diesen seit ca. 6 Monaten. Habe 2. Batterie für elektrische Verbraucher.

Vielen Dank an @Fleetwood und @Suruga. Dann ist Akkubetrieb und Laden über 12V-Adapter also um 2Ah "stromsparender".
 
Die Firma heisst LMP und der Adapter hat MacSafe Anschluss mit Stecker für Zigarettenanzünder. Verwende diesen seit ca. 6 Monaten. Habe 2. Batterie für elektrische Verbraucher.

Vielen Dank an @Fleetwood und @Suruga. Dann ist Akkubetrieb und Laden über 12V-Adapter also um 2Ah "stromsparender".

...hängt vom wirkungsgrad des 12V adapters ab!

...für`s iBook g3 hab ich einen selbstgebauten step up schaltregeler (12 auf 24V)der bei itunesmusikbetrieb zb.exakt 20W leistung umwandelt.
 
Etwas ab vom Thema , aber ich habe fürs Auto unterwegs einen Spannungswandler. Der macht seinen Job perfekt und ich kann mein normales Netzteil nutzen, sowie auch den Nintendo, die EOS Akkus usw. unterwegs auf einer längeren Autofahrt laden. Das Ding hat im Praktiker etwa 20 Euro gekostet. Hier auch noch der Link zu einem Artikel von dem Gerät.

Klick mich -->>> :jaja:
 

Anhänge

  • 41MbonRl-6L.jpg
    41MbonRl-6L.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten