Stromkabel für g3 ibook

gutenberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hilfe!
Weiß irgendwer wo man ein neues Stromkabel für das antike G3ibook (900) kaufen kann?
Mein Stromkabel ist kaputt und nun kann ich den Kleinen gar nicht mehr benutzen ...
Für sachdienliche Mitteilungen wäre ich sehr dankbar
 
Sorry!

Jetzt hatte ich meine momentane Verwirrung gleich in die Frage gepackt: ich rede von Netzkabel, aber da hängt ja das Netzteil dran!
Also nun etwas ruhiger eine komplette Problembeschreibung: Der Stecker des Netzteils scheint ne Macke zu haben, er macht einen etwas zumindest angerissenen Eindruck und die Ladelampen (weder grün noch rot) leuchten nicht mehr. Es kommt kein Strom ins Gerät.
Ich vermute aber, das das eigentliche Netzteil selber wohl in Ordnung ist. Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen blöden Stecker zu ersetzen, reparieren zu lassen oder was auch immer, ohne ein komplettes neues Netzteil für knapp 80 Euro zu kaufen?
Es handelt sich um ein weißes G3-iBook (welches vom ersten G4 äußerlich kaum zu unterscheiden ist).
Vielen Dank und Sorry wegens der ungenauen Problembeschreibung.
 
Sieht dein Netzteil den so aus wie auf meinem verlinktem Ebayartikel?
Grün und rund wie ein Ufo?

So und welches Kabel hat einen hau? Das was ins iBook geht oder das was in die Steckdose kommt?
 
Der Stecker, der ins ibook geht hat die macke. Ansonsten sieht das teil nicht grün und rund aus sondern weiß und (abgerundet) eckig.
 
also wohl doch ein netzteil von einem G4 wie es das bei Gravis ist.
Naja die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, das wenn du so einen Stecker auftreiben solltest (woher auch immer) du den alten abschneiden kannst und dir dann den neuen dranbastelst.
 
Das Ding in dem Link zu gravis (netzteil für G4-ibooks und G3ibooks weiss) ist schon das richtige. Und der Stecker, der davon in den laptop gesteckt wird ist lose, an- oder durchgerissen - muss man dafür wirklich 80 Euronen für ein komplettes neues netzteil hinlegen?
 
Naja bis auf "selber basteln" hast du doch keine chance oder?

Viell. was gebrauchtes?
 
Wird wohl nix anderes übrig bleiben. Bei ebay gibts irgendwie zwei verschiedene Netzteile für G4/G3 -ibooks. Eins hat 45W und eins hat 65W. Beide sollen aber für diese Laptops sein. Kann das sein oder macht man sich mit dem 65W-Netzteil was kaputt. Mein altes hier hat 45W. Weiss hier jemand was genaues dazu?
Fragen über Fragen.
 
Neulich hatte hier im Forum jemand einen Link geposted, den ich leider nicht wiederfinde. Und zwar sind diese Stecker eigentlich stinknormale Klinkenstecker (wie für Kopfhöhrer) wo auch nur zwei Kontakte belegt sind und der Ring außen herum ist nur für die Leuchte.
 
Ich hab jetzt zwei Netzteilreparaturwerkstätten angefragt und beide machen das nicht (den Stecker tauschen oder reparieren). Die einen, weil sie nicht für Apple arbeiten und diese Stecker nicht bekommen, die anderen, weil "das sowieso nicht hält. Kaufen Sie sich ein neues Netzteil!". Es ist wirklich zum Kotzen mit dieser Wegwerfgesellschaft: auch bei Ebay kosten Netzteile anscheinend so zwischen 30 und 35 Euro zzgl. Versand. Und das alles nur wegen einem Stecker, der einem gewöhnlichen Kopfhörerklinkenstecker tatsächlich verdammt ähnlich sieht ... und eigentlich mit etwas weniger "Designhülle" ganz schnell für ein paar Cent ausgetauscht wäre.
Die Welt ist schlecht!
Aber für sachdienliche Hinweise, was der Unterschied von 45W zu 65W-Netzteilen ist und welchen Gefahren man sich dabei wieder aussetzt, wäre ich immer noch dankbar.
Dieses Batterieladegerät ist nicht wirklich die Lösung meines Problems: für das Geld kann ich mir auch ein neues Netzteil kaufen ...
 
Ja 65 Watt kannste dranhängen, wenn dein Rechner vorher nur ein 45er brauchte. Umgekehrt könnte das NT natürlich überlastet werden.
 
Hilfe!
Weiß irgendwer wo man ein neues Stromkabel für das antike G3ibook (900) kaufen kann?
Mein Stromkabel ist kaputt und nun kann ich den Kleinen gar nicht mehr benutzen ...
Für sachdienliche Mitteilungen wäre ich sehr dankbar

Man muss nicht unbedingt Netzteile direkt von Apple nehmen, als mein altes am iBook mal kaputt war, hab ich dies Benutzt:
Macally PS-AC4 Netzteil für PowerBook G4, iBook G3 (weiß)/G4
unter 40EUR neu ist billiger wie die Orginalen...

http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=9614
 
Zurück
Oben Unten