Stromanbieterwechsel: wie am besten vorgehen?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
Moinsen,

gestern gabs die lang erwartete und unerfreuliche Post von unserem Stromanbieter, lokale Stadtwerke, mit einer saftigen Preiserhöhung. Diese wäre fast 75% !! und träte ein zum 3. September, wenn wir nicht tätig werden.

es ist schon klar, dass die Strompreise massiv gestiegen sind, aber diese Erhöhung finden wir absolut unverschämt. Nun ist also die Überlegung erstmals nach >30 Jahren im Raume, den Anbieter zu wechseln.

ich habe mal Check24 bemüht, da gäbe es zB einen Preisunterschied von knapp über 10 €, die man im Monat weniger zahlen muss. Klingt nicht viel, ist aber einfach für dasselbe Produkt Ökostrom. Die Laufzeit wäre 1 Jahr.

Habt ich auch schon mal gewechselt? Bei welchen Anbietern seit ihr denn so? Hat alles gut geklappt?
 
Dann hattest du Glücklicher wohl einen Vertrag mit Preisgarantie und die Preissteigerungen des letzten Jahres nicht abbekommen. Der Anbieter holt das jetzt nach und kalkuliert dabei so, dass du entweder kündigst oder das "Loch" im Ertrag, dass die Preisgarantie aus seiner Sicht gerissen hat, geschlossen wird. Einen unrentablen Vertrag verlängert dir keiner der Anbieter (zumindest keiner der großen). Und wenn du den Vertrag seit > 30 Jahren hast, rechnen die vermutlich eh damit, dass du dich nicht wehrst... Die großen Anbieter sind alle so drauf bzw steuern das automatisiert, da ist niemand persönlich gemein, "netter" ist vielleicht das lokale Stadtwerk, aber nur, wenn es wirklich klein ist und nicht zu einem Großkonzern gehört (dafür ist es teurer). Du kannst ja mal den bisherigen Versorger anrufen, evtl haben sie "Auffangangebot" für dich, die ticken mittlerweile wie die Internetanbieter.
Zum Thema Anbieterwechsel: das haben alle gleich gut oder schlecht drauf, wenn es nicht klappt, landest du automatisch bei deinem Grundversorger und kannst dann wieder wechseln, ohne Strom wirst du nicht dastehen.
Zu den Preisen: Vergleiche die Preise auf der Homepage der Anbieter mit den Preisen der Vergleichsportale, manchmal sind die "eigenen" noch etwas günstiger (wenn sie nicht gerade eine Kampagne zur "Platzverbesserung" fahren um "Vergleichssieger" zu werden). Und rechne die Bonusvarianten genau nach... und plane ein, bald wieder zu wechseln, um den nächsten Bonus mitzunehmen, wenn du wirklich günstig fahren willst.
Ich selbst bin seit 20 Jahren bei einem kleinen Anbieter, der "erneuerbare Energie" aus eigener Produktion verkauft und noch eher traditionelle Vorstellungen vom Umgang mit Kunden hat. Das ist natürlich teurer, aber ich spare lieber bewusst über meinen Stromverbrauch und muss mich nicht über die *** aufregen. Das Leben hält wichtigere Aufgaben bereit, als ständig Tarife vergleichen zu müssen.
 
ja, wir hatten immer wieder Verträge mit Preisgarantien über 2 Jahre Laufzeit. der letzte wurde im September 2021 abgeschlossen, also quasi direkt vor dem Preisanstieg.
unser Anbieter sind die Stadtwerke, wir haben Ökostrom seit Ewigkeiten. Das ist uns schon wichtig. Die produzieren auch lokal + regional, aber die Angebote sind allerdings nicht so wirklich, als das wir uns da genötigt sehen, bei denen zu bleiben. Und wir verbrauchen zu zweit grad mal 1250 kWh im Jahr!

ich habe nun mal Angebote listen lassen von Check24, Verivox und auch switchup.de. Da lassen sich mal eben in einem Jahr ca 150 € sparen. Das finde ich nicht grad wenig. Daher werden wir auf jeden Fall wechseln.
 
Ich empfehle Naturstrom. Wir sind schon seit vielen Jahren dort. Da die tatsächlich zum größten Teil selber produzieren und nicht lediglich mit Strom handeln, haben die die Preise nur maßvoll und kurzzeitig erhöhen müssen. Mittlerweile ist deren Strompreis schon fast wieder auf Vorkriegsniveau gesunken.


Edith:
Der Wechsel geht ganz einfach: Du stellst dem neuen Anbieter den Wechselantrag und der erledigt den Rest.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und ruerueka
Diese wäre fast 75% !! und träte ein zum 3. September, wenn wir nicht tätig werden
Ok, während die Strompreise überall sonst im freien Fall sind..

Habe gerade am 1.7. zu Eprimo gewechselt. Entega wollte von 35c auf 38c erhöhen, bei Eprimo liegen wir jetzt bei 29c und es gab noch einen wechselbonus von 44.- on top. (Grundgebühr immer beachten, Entega hatten wir 120.- im Jahr, bei Eprimo sind es 131.-, es gibt aber auch viele die deutlich mehr nehmen)

Einfach beim neuen Stromanbieter den 3. September als bezugsdatum wählen, Zählernummer angeben und um den rest kümmern die sich..
 
ich habe switchup gewählt und nun den Wechselauftrag erstellt, ebenfalls zu eprimo. Grundgebühr 11 €/Monat, 26,14 ct/kWh, macht schon ne Ecke Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten