Strom aus dem Auto?

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich suche bisher vergeblich ein KFZ-Ladekabel für mein Macbook Pro. Ich bin viel unterwegs mit dem Auto und will das Macbook auch zwischendurch während der Fahrt ans autoradio anschließen und mp3's zu hören. Nur leider hält der akku nicht sehr lange. Deshalb such ich eine Möglichkeit Strom über den Zigarettenanzünder zu bekommen. Ich hab zwar schon bei ebay und im i-net geschaut aber leider noch kein kabel gefunden direkt für mac laptops. will mir auch net den laptop zerschießen indem ich einfach nur nen 220V umwandler hole und anschließe.

hat da jemand vielleicht ne idee oder lösung für mich?

mfg
 
Warum das Laptop zerschießen mit dem Adapter?
Ich hab auch so ein Teil und bis jetzt funktionieren alle Geräte noch.

Musst halt schauen, wieviel Watt das Teil packt!

Denke mal, das wird die einzige Möglichkeit sein...

Homer
 
Der direkte Anschluß ist nicht möglich, weil im Auto etwa 12-14V zur Verfügung stehen und das Mac-Netzteil stabilisierte und saubere 24,5V (falls identisch mit den PowerBook-Netzteilen) liefert. Da muß also ein DC/DC-Netzteil zwischen, was es aber speziell für diesen Anwendungsfall scheinbar nicht gibt.
Also bleibt nur der Umweg über den Wechselrichter und dem Originalen Netzteil.

bye, ylf
 
und imo würdest du damit auch nicht dein book grillen sondern nur das netzteil
 
cool danke :)
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Ladekabel Auto - MacBook.
Gestern war ich bei meinem Händler des Vertrauens („Cancom“-Schleichwerbung ;)), dieser will sich bemühen ein passendes Kabel aufzutreiben.

Zunächst hat er mir folgenden Hinweis gegeben. Die Produkte der Firma Targus liefern solche Geräte:
http://www.targus.com/de/
Die Sachen sind aber nicht gerade billig (jenseits der 100 Euro), jedoch lassen sich mit diesen „intelligenten“ Ladesystemen (automatische, da intelligente Anpassung an das zu ladende Gerät) auch PDA, Handy etc. laden...
Ich finde es recht praktisch, wenn nur noch ein Ladekabel im Auto liegt. ;)
 
ich habe so ein ding von targus seit 4-5 jahren für ibm stinkpads, benutze es im auto und im flieger. bisher keine probleme. weder am netzteil noch an laptops
 
pulleman schrieb:
ich habe so ein ding von targus seit 4-5 jahren für ibm stinkpads, benutze es im auto und im flieger. bisher keine probleme. weder am netzteil noch an laptops

Ja, ich warte nur darauf, dass mein Händler zurückruft und das Teil für „gut“ bewertet (also, dass es zum MacBook passt). Dann nehme ich das auch.
Naja, soll ja nicht für mich sein, vielmehr als Weihnachtsgeschenk... ;)
 
Warum kann man sich den das Netzteil kaputt machen mit einem Wandler???

MfG restor
 
die billigen 12V/240V-wandler liefern keine sonderlich saubere spannung, aber das sollte kein problem sein. die apple-netzteile bügeln einiges glatt, fressen von 100-240V und 50-60Hz alles. und die paar watt die das netzeil braucht sollte auch der kleinste wandler liefern :)
es müsste aber auch DC/DC-wandler geben speziell für laptops :kopfkratz: mit heutiger elektronik ist das doch alles kein problem mehr.
 
Hat jemand ne Idee wies ausschaut wenn das auto steht? (Also 1/2 MBP Baterie aufgeladen und dann ist die Autobatterie platt???)

MfG restor
 
Gute Frage, aber das GErät schaltet sich normalerweise aus, bevor die Batterie zu schwach wird. Bei den meisten ist so ein Schutz drin.

Homer
 
Wenn die Autobatterie voll ist sicher nicht.
Nachschauen wieviel Strom die Autobatterie hat und wieviel der Macbook Akku braucht. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviele Ladungen die Autobatterie mitmacht um nachher noch genug Saft für den Autostart zu haben.
 
habe als Zweitnetzteil für mein Powerbook das

Kensington Universal 70W AC/DC Power Adapter Gerät

funzt als Netzteil und kann auch im Auto genutzt werden. No Problem bisher
 
Ich hatte früher auch mal so einen "billigen" Wandler und nie Probleme damit.

Bis auf das es nach ca. 3 Jahren den Geist aufgab :).
 
Zurück
Oben Unten