Strg taste + druck

HrHofer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hello!

Ich bin vor einem halben Jahr von Windows auf Mac umgestiegen und suche jetzt die Funktion, wie ich ein Standbild abspeichern kann. Beim Windows hat das mit strg+druck funktioniert. Und bei meinem MacBook?

THX, MFG
 
Screenshot gehen so auf dem Mac:
⌘⇧3 = ganzer Screen
⌘⇧4 = Fadenkreuz -> beliebige Auswahl
⌘⇧4 Leertaste = Kamerasymbol -> beliebiges Fenster

Das Bild liegt dann auf deinem Schreibtisch.

Wen du zusätzlich noch ⌃ dazu drückst, hast du das Bild in der Zwischenablage (dann kannst du es z.B. in einer Mail mit ⌘V einzufügen)

⌘ = cmd / ⇧ = Shift / ⌃ = Ctrl

Auch super ist die Mac-interne Hilfefunktion:
Finder -> Hilfe -> Screenshot = interne Hilfe zum Screenshot, wo alles genau erklärt ist




P.S.: unten auf jeder Seite hier ist eine MacUser-interne Google-Suche, die prima funktioniert und dich sicher zu einem der schon tausenden Threads zu dem Thema geleitet hätte ;)!
 
Hello!

Ich bin vor einem halben Jahr von Windows auf Mac umgestiegen und suche jetzt die Funktion, wie ich ein Standbild abspeichern kann. Beim Windows hat das mit strg+druck funktioniert. Und bei meinem MacBook?

THX, MFG

Apfel + Shift + 3 ganzen Bild.
Apfel + Shift + 4 macht eine Auswahl.
Apfel + Shift + 4 +Leertaste nur das Fenster.
Nennt sich auch Screenshot ;)
 
cmd + shift 3 für den ganzen bildschirm
cmd + shift 4 für eine auswahl
cmd + shift 4 + leertaste für ein fenster
 
Vier Beiträge in einer Minute....
 
Wow, danke. das gig echt rasend schnell.

Die Suche hätte ich wie in jedem Forum oder auch am Apple selber schon benutzt, jedoch fehlte mir der Begriff "Screenshot"....

THX!!
 
...zudem kannst du einstellen, in welchem dateiformat (jpeg, png, pdf) die bilder gespeichert werden sollen.

...geht über einen terminal-befehl oder über programme wie Onyx
 
Bei OSX heißt das im übrigen "Bildschirmfoto" und es gibt auch ein extra Programm dafür. Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto
 
Muss nochmal was dazu fragen und zwar wollte ich eben ein paar Screenshots aus meinen Urlaubsvideos machen . die sind aber ziemlich unscharf wenn ich die bekannte Methode anwende . Gibt es ein tool womit man aus Videos ;screenshots besser hinbekommt...?
 
Wenn das Video bspw. im Quicktime-Player abgespielt wird, an der gewünschten Stelle anhalten, mit Cmd + C kopieren und in ein Bildverarbeitungsprogramm deiner Wahl, z.B. die Vorschau mit Cmd + V einfügen. An der Auflösung deines Videos (z.B 640 * 480 Pixel oder so) wird das aber auch nicht viel verbessern.
 
Wegen der quali ist klar aber das Problem mit mal eben pause machen ist dass es dann verzerrt dargestellt wird. Es sind halt meist irgendwelche Jumps beim Snowboarden die ich direkt in action haben will. Wenn man sich nicht viel bewegt und das Video pausiert ist es kein Thema mit einem Screenshot.
Am liebsten würde die einzelen Stellen im video in einzelne Frames zerhacken... ;)
 
Zurück
Oben Unten