Strg+Alt+Entf -> PC sperren auch für den Mac?

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Als frische Switcherin, die noch ein wenig Windows hinter den Ohren hat, ist es schwierig sich den "Affen-Griff" zum sperren der Arbeitsstationen abzugewöhen und eigentlich finde ich dieses Feature nicht ganz so unparktisch.

Gibt es da eine Variante für den Mac? Ich weiß ja, ich könnte einfach die Maus in eine aktive Ecke schubsen, aber eine Tastenkombination finde ich denn doch netter, weil meine Maus wegen geringer Verwendung immer ziemlich weit weg liegt.

Vielleicht ein nachzuinstallierendes Tool oder so? Oder eine andere Lösung?

Dank und Gruß
Minusch
 
Öffne den Schlüsselbund, unter Ansicht kannst du "In Menu Bar anzeigen" wählen. Jetzt hast du rechts oben ein geöffnetes Schloss, mit dem du den Pc sperren kannst. (Screensaver wird gestartet)
 
So habe ich das auch gelöst. Scheint nichts anderes zu geben. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Chris
 
Trey schrieb:
Öffne den Schlüsselbund, unter Ansicht kannst du "In Menu Bar anzeigen" wählen. Jetzt hast du rechts oben ein geöffnetes Schloss, mit dem du den Pc sperren kannst. (Screensaver wird gestartet)
habe gerade mal in den systemeinstellungen gesucht - ich habe bisher immer "den deckel" zugeklappt ;)
wo finde ich die einstellungen unter 10.3.9?
gruß
w
 
@ wonder
Die Funktion findet sich nicht in den Systemeinestellungen, sondern in den voreinstellungen des Programmes "Schlüsselbund". In 10.3 ist das AFAIk noch nicht vorhanden (der Schlüsselbund wurde umfassend überarbeitet).
 
._ut schrieb:
@ wonder
Die Funktion findet sich nicht in den Systemeinestellungen, sondern in den voreinstellungen des Programmes "Schlüsselbund". In 10.3 ist das AFAIk noch nicht vorhanden (der Schlüsselbund wurde umfassend überarbeitet).
ut ich danke dir! dann werde ich, bis ich meinen tiger wieder freilasse, weiterhin nach der devise "klappe zu - affe tot" verfahren :)
gruß
w
 
Dieses Schloss sollte zumindest im aktuellen Panther vorhanden sein. Also erstmal updaten.
 
rebelspike schrieb:
Dieses Schloss sollte zumindest im aktuellen Panther vorhanden sein. Also erstmal updaten.
10.3.9 alle updates :D
gruß
w
 
Ich habe den Screensaver in der linken oberen Ecke. Passwort drauf und schwupps ist die Kiste sicher...
 
blalalama schrieb:
Ich habe den Screensaver in der linken oberen Ecke. Passwort drauf und schwupps ist die Kiste sicher...
Bei mir ist er oben rechts. Oben links ist meine „Bildschirmschoner-Verhinderungs-Ecke“ – Wenn ohnehin sonst keiner in der Gegend ist und ich keine Lust habe, nach kurzer Abwesenheit mein Kennwort eingeben zu müssen. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Bei mir ist er oben rechts. Oben links ist meine „Bildschirmschoner-Verhinderungs-Ecke“ – Wenn ohnehin sonst keiner in der Gegend ist und ich keine Lust habe, nach kurzer Abwesenheit mein Kennwort eingeben zu müssen. :D

Ich erlaube Dir hiermit Deinen Bildschirmschoner auch in der oberen rechten Ecke zu beheimaten!
Aber dass mir hier jetzt nicht noch andere mit so wahnwitzigen Ideen kommen. Nachher hat noch jemand seinen Bildschirmschoner unten rechts :eek:

:D
 
Also ich habe mit sizzling keys das Fast user switching auf Alt+Apfel+L gelegt. Also wenn ich jetzt alt apfel l drücke, Kommt die Loginmaske ;) Find ich konfortabler als den bildschirmschoner
 
meine aktiven ecken sind schon alle belegt und da mein dock ziemlich voll ist (42 icons, dock links - ganz klein - max vergrößerung) sind die ecken ol und ul nur mit exposé funktionen zu belegen - sonst müßte ich bei versehentlichem verrutschen ja permanent mein pw eingeben :D
ich glaube, da bleibe ich bei der "klappe zu - affe tot" lösung und mit .3 oder .4 hole ich dann "den tiger" wieder aus der box...
...hoffentlich funktionieren dann endlich all´ meine anwendungen :rolleyes:

gruß
w
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich das Schlösschen in der Menüleiste. Ist es vielleicht möglich dieser Funktion einen Shortcut :D zuzuweisen?

Irgendwie sollte das doch gehen, oder?

Eigentlich will ich meine drei Tasten nicht missen :(

Gruß
Minusch
 
balufreak schrieb:
Also ich habe mit sizzling keys das Fast user switching auf Alt+Apfel+L gelegt. Also wenn ich jetzt alt apfel l drücke, Kommt die Loginmaske ;) Find ich konfortabler als den bildschirmschoner
das ist die lösung!
habe ja eh´ fast user switching in der rechten oberen ecke - der letzte menüpunkt heißt anmeldefenster - that´s the same :)
cool - aktive ecke quasi doppelt bellegt ;)
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten