Stress mit wxWidgets

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

wollte mal wxWidgets für Cross-Plattform-GUI-Entwicklung (aus Darwin-Ports) ausprobieren und habe nur Ärger:

1.) lauter Ambiguierungen beim wxString-Konstruktor, weil er const char[]-Arrays mit int´s durcheinanderwirft. Es scheint am Unicode - Support zu liegen. Ein Workaround scheint das wxT()-Makro zu sein. Jemand ne Ahnung, was da schiefläuft?

2.) Die Anwendung (HelloWorld) (mit dem wxT() ) kompiliert zwar, lässt sich aber wenn überhaupt aus der Shell starten, Doppelklick im Finder lässt die Anwendung sofort terminieren.
Das Anwendungs-Fenster bekommt keinen Focus, ist nicht verschiebbar, erscheint nicht im Dock und die Menuleiste wird nicht gesetzt. Es ähnelt stark einem alten eclipse-Bug, wenn diese aus der Shell gestartet wurde.

Die Sourcen von wxwidgets.org machen dieselben Probleme. Kennt das jemand und weiss rat?

Gruß,

Kay
 
1.) lauter Ambiguierungen beim wxString-Konstruktor, weil er const char[]-Arrays mit int´s durcheinanderwirft. Es scheint am Unicode - Support zu liegen. Ein Workaround scheint das wxT()-Makro zu sein. Jemand ne Ahnung, was da schiefläuft?

Es hat tatsächlich mit Unicode zu tun. Hier erwarten die Methoden von wxWidgets ein wxChar anstelle von Strings oder char-Arrays. Das Makro _("hier der string") löst das Problem. Des weiteren hat man noch den Vorteil, dass solche Konstrukte einfach mit gettext ausgelesen werden können.

2.) Die Anwendung (HelloWorld) (mit dem wxT() ) kompiliert zwar, lässt sich aber wenn überhaupt aus der Shell starten, Doppelklick im Finder lässt die Anwendung sofort terminieren.
Das Anwendungs-Fenster bekommt keinen Focus, ist nicht verschiebbar, erscheint nicht im Dock und die Menuleiste wird nicht gesetzt. Es ähnelt stark einem alten eclipse-Bug, wenn diese aus der Shell gestartet wurde.

Hier handelt es sich nicht um einen Bug. Um es von der Shell aus vernünftigen zu starten muss noch die Resourcendatei hinzugefügt werden:

`wx-config --rezflags` binaryDatei
 
Allerherzlichsten Dank, Morfio!!!

hast Du einen Link, wo man solche Details findet?
 
Achso, auch das wiki (wiki.wikipedia.org) kann ich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten