Stress mit wxWidgets

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von der_Kay, 19.01.2006.

  1. der_Kay

    der_Kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Hallo zusammen,

    wollte mal wxWidgets für Cross-Plattform-GUI-Entwicklung (aus Darwin-Ports) ausprobieren und habe nur Ärger:

    1.) lauter Ambiguierungen beim wxString-Konstruktor, weil er const char[]-Arrays mit int´s durcheinanderwirft. Es scheint am Unicode - Support zu liegen. Ein Workaround scheint das wxT()-Makro zu sein. Jemand ne Ahnung, was da schiefläuft?

    2.) Die Anwendung (HelloWorld) (mit dem wxT() ) kompiliert zwar, lässt sich aber wenn überhaupt aus der Shell starten, Doppelklick im Finder lässt die Anwendung sofort terminieren.
    Das Anwendungs-Fenster bekommt keinen Focus, ist nicht verschiebbar, erscheint nicht im Dock und die Menuleiste wird nicht gesetzt. Es ähnelt stark einem alten eclipse-Bug, wenn diese aus der Shell gestartet wurde.

    Die Sourcen von wxwidgets.org machen dieselben Probleme. Kennt das jemand und weiss rat?

    Gruß,

    Kay
     
  2. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Es hat tatsächlich mit Unicode zu tun. Hier erwarten die Methoden von wxWidgets ein wxChar anstelle von Strings oder char-Arrays. Das Makro _("hier der string") löst das Problem. Des weiteren hat man noch den Vorteil, dass solche Konstrukte einfach mit gettext ausgelesen werden können.

    Hier handelt es sich nicht um einen Bug. Um es von der Shell aus vernünftigen zu starten muss noch die Resourcendatei hinzugefügt werden:

    `wx-config --rezflags` binaryDatei
     
  3. der_Kay

    der_Kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Allerherzlichsten Dank, Morfio!!!

    hast Du einen Link, wo man solche Details findet?
     
  4. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.10.2002
    www.wxwidgets.org <- dort am besten hier einsteigen: http://www.wxwidgets.org/manuals/2.6.2/wx_contents.html und dort: http://www.wxwidgets.org/manuals/2.6.2/wx_overviews.html#overviews

    Wenn man einmal die Basics verstanden hat, macht die Entwicklung mit wxWidgets eine Menge Spass. Vor allem, da es auf Mac OS X sowie Linux/BSD und auch Windows prima läuft.
     
  5. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Achso, auch das wiki (wiki.wikipedia.org) kann ich empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stress wxWidgets
  1. Mycroft
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.366
  2. slackfr
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.280

Diese Seite empfehlen