Streamingaussetzer bei zweitem Benutzer

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe einen iMac von 2017 mit Mojave 10.14.3.
Darauf sind neben dem Admin noch ein weiterer Benutzer angelegt.

Der Rechner hat einen DSL-Anschluss der Telekom mit 50Mbit/s und ist im WLAN (5 GHz) eingebunden. Als DSL-Router dient eine FritzBox 7530.
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 22.48.15.png

Wenn nun beide Benutzer angemeldet sind, gibt es immer Probleme beim Streamen von Live TV-Sendungen, d.h das Bild bleibt ca. alle 5-15 min stehen.
Ist nur 1 Benutzer aktiv, kommen diese Einschränkungen deutlich seltener vor.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben ?

Vielen Dank.
VG Simor
 
Hi,
ganz einfach die Fritzboxen haben eine zu schwache Hardware, führ mehrere Streams gleichzeitig, habe ich selbts schon getestet.

Gruß Franz
 
Kann man so nicht generell sagen, ABER Streaming in HD-Qualität bedeutet: viele Daten. Generell schaffen die neuen Fritzboxen das entspannt (Wir haben eine Sat-Anlage an der Fritzbox, damit schafft sie locker 3 HD Streams gleichzeitig), aber es fehlen für eine genaue Aussage Informationen:

- bleibt der Streamingdurchsatz generell vom Anschluss bis zur Box gleich gut (schwächelt das Netz, das kommt gar nicht so selten vor! Kann man von der Oberfläche der Fritzbox überprüfen > im Betrieb!)
- wie weit sind die Rechner von der Fritzbox entfernt (wenn w-Lan, die Leistung kann mit der Entfernung rapide abnehmen, andere wLan, schwere Verbraucher etc. können stören. Empfangsstärke + Durchsatz direkt am Rechner messen und mit den Angaben der FB gegenchecken)
- ansonsten wie sind die Rechner über Ethernet verbunden (direkt, d-Lan, Switch…) ansonsten vorgehen wie bei wLan
- wird auf beiden Rechnern über denselben Anbieter gestreamed? (TV? Netflix und Co? Manche Anbieter sind ein wenig knauserig über die gleiche Leitung…)
- was wurde zum Testen noch probiert? (IP-vergabe fest oder automatisch, verschiedene Streams und verschiedene Verbindungen? etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es sind zwar beide Benutzer angemeldet, aber es läuft nur 1 Stream am aktiven Benutzer ( es ist ja nur iMac )
Es wird z.B. ZDF via Safari gestreamt.

Der Rechner ist im Nebenzimmer von der FritzBox
Die IP Adressen werden dynamisch zugewiesen
 
liegt vermutlich an safari. teste mal mit einem anderen browser.
 
Gibt es Empfehlungen für einen anderen Browser ?
 
nein, sind eigentlich alle besser als safari. :p
 
Sarkasmus on: Das wird demnächst alles VIEL besser und VIEL schneller, wenn Apple erst einmal breit angelegt unter die Streaming Anbieter gegangen ist : Sarkasmus of

Ich stimme Olivetti aber zu, zwei Streams an Safari liefen immer schon etwas wackelig. Zwei mal Streaming in HD über den Magenta Riesen, zudem noch von den öffentlich-rechtlichen Sendern? (Ich frage, weil bei diesen die Streams oft sehr "fett" sind). Ich würde aber trotzdem mal empfehlen die echte Menge des Durchsatzes zu erfassen, die Aktivitätsanzeige aufzurufen (Datenmenge, Speicher etc.) wenn es hieran nicht liegt, dürfte auch tatsächlich Safari das Problem sein. Firefox ist da besser, vermutlich am flottesten geht es mit Chrome (auch wenn ich google gar nicht mag ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
50mbit auf dem Papier müssen zudem nicht 50mbit in der Praxis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten