Störungen in iMovie bei Übergängen

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen eines Film mit Bildern und Filmschnipseln. Bei den Übergängen von von auf Film treten starke Störgeräusche auf. Bei den Übergang von Bild zu Bild tritt das Problem nicht auf. Die Filme kommen im AVI-Format werden aber bei der Übernahme nach iMovie umgewandelt. Das scheint ja OK. Im Anschauungsmodus erkennt man die Störungen nur minimal. Erst wenn man sich die Finale Datei anschaut hängt und stottert es bei den Filmübergängen. Habe das Projekt heute mal auf einem MacPro neu berechnen lasse. Aber ohne Verbesserung.
Das alles auf einem iBook G4 mit 1,5 GB Ram und iMovie 06.
Kennt das Problem einer oder hat jemand eine Idee.
 
Sind die "Stoerungen" eventuell Teil des Orginalmaterials(Audio fuer Clip deaktivieren hilft?)?
Sollen die Filmschnipsel Ton haben?
Sonst eventuell Ton vor dem uebergang erstellen vom Clip trennen. Sprich manuell ein/ausblenden.
 
Hallo kaimeister,
schön das sich einer meinem Problem annimmt.
Ich gebe dir mal einen Link zum Video, obwohl das eigentlich nicht beabsichtigt ist. Dann siehst du was ich meine. Die meisten Videos haben Ton. Ich bin schon am überlegen ob das an dem avi-Material ist. Ich habe noch einen anderen Videofähigen Photoapparat. Der nimmt glaube ich in mp4 auf. Da muss ich mal nachschauen.

Hier der Link

http://www.youtube.com/user/OldMenDarmstadt#play/all/uploads-all/0/uJIin19aUMw

Ich erwarte natürlich nichts perfektes. Aufgenommen mit einer Olympus ...340.
Die andere Cam wäre eine olympus CamMedia 770 die auch eine höhere Auflösung beim Video hat und für einen Photoapparat sehr gute Videoqualität bietet. Ist aber zu unhandlich für solche Ereignisse.
 
.. Hier der Link . ..

Du meinst diese Huschrauber-ähnliche Geknatter..? Hört sich wirklich seltsam an.. :)

Angeblich sind das 'Interferenzen' die sich bei der Hin-und Hersampleei aufschaukeln.. iM ist für 48kHz gemacht, diese snapshots-mit-movie 'was Krummes anderes..

Dagegen wird all. empfohlen, in iM den Ton zu extrahieren und manuell auszusteuern.. evtl. den Ton VOR der Blende blenden.. liegt ja eh Musik drüber! ..
 
Ok,...
ich will/wollte es schön einfach haben.
Wenn ich den Ton noch vorher rausnehmen muss und ihn später wieder anzuwerkeln, hmmm, da muss es noch eine ander Lösung geben.
Habe mal bei der Cam, mit der die Sequenzen aufgenommen wurden, die Einstellungen durchforstet. Da stand die fps-Rate auf 15 Bilder. Das habe ich jetzt mal auf 30 gesetzt. Und ich schaue auch noch mal auf der CamMedia 770 nach. Ich glaube das gibt es das Format mp4. Und das funktionierte. Die jetzigen Sequenzen sind ja im avi-Format.
Aber dir vielen Dank das du dich bemüht hast. Dachte schon ich wäre allein auf dieser Welt :)
Gruß vom BillBo
 
.. Wenn ich den Ton noch vorher rausnehmen muss und ihn später wieder anzuwerkeln, hmmm, da muss es noch eine ander Lösung geben...

extrahieren heisst ja nicht, dass der Ton unsichtbar wird (hä?).. er wird nur vom video abgekoppelt.. um ihn einzeln bearbeitbar zu machen..
Ein extrahierter Ton wird bei Export genauso wiedergegeben wie ein nicht-extrahierter..

falls Du nicht Richtung TV/DVD arbeitest, stell doch iM auf deine 30fps um..
Einstellungen/Video, Neustart iM.. schon bist Du Ami.. ;)

weil, 15/30 fps in einer 25fps Sequenz.. datt wird nix..
 
Jetzt muss ich aufpassen nicht ins schleudern zu geraten.
West Europa hat doch 25 fpm, oder?
Und die Cam hatte nur 15 eingestellt. Möglich sind 30 fps.
Dann kann ich also nicht auf 30 fps schalten weil das nicht funktionieren wird.
Richtig???
 
Jetzt muss ich aufpassen nicht ins schleudern zu geraten.
West Europa hat doch 25 fpm, oder?
Und die Cam hatte nur 15 eingestellt. Möglich sind 30 fps.
Dann kann ich also nicht auf 30 fps schalten weil das nicht funktionieren wird.
Richtig???

datt is wie nä Dampfmaschin..

Welt = 25fps, USA (Japan) = 30 (genaugenommen sogar 29.97)
hängt mit den Netzfrequenzen zusammen.. bei uns an der Steckdose 50Hz.. kannste leicht 25 draus machen..
USA, 60Hz, 30 Bilder pro Sekunde..

Deine Cam=15fps.. jedes frame x2 = passt aufn US Schirm..
15 x 1.6666 .. lassen wir das, glatte 25 wird das nie.. !!

Nu' Computer.. denen ist das alles Wurscht.
Internet auch, wobei zB Youtube, oh wunder, ebenfalls 30 fps bevorzugt..

Willst Du NICHT auf einen Fernseher, schlimmer auf eine DVD mit deinen Zapplebildern.. dann richte doch alles nach den 15fps Deiner Cam!

iM kann nur 30, also wird bei Import eben alles einfach mal zwei genommen.. nix krummes, keine teiler, keine.. nix. Alles wird gut.

doof, wenn Du mit 25 arbeitest.. dann sollen 15 Bilder GLEICHMÄSSIG auf 25verteilt werden.. datt geht nich..

hamwasjezz? :)

... wie man 44.1KHz auf 29.97 frames gleichmäßig verteilt, kommt dann morgen im Förderkreis dran...... :hehehe:
 
Tolles Thema :D
Nun mal budder bei die Fische.
Meine "alte" Olympus CamMedia schaffte (aus Produktbeschreibung):
Vollbild-Videosequenz-Aufzeichnung im MPEG4-Format mit 30 Bildern pro Sekunde inklusive Ton
Da muss ich mal schauen ob ich noch ein paar Schnipsel finde und nochmal neu testen.

Die, mit der ich aufgenommen habe kann:
Lassen Sie Ihre Erinnerung dank der Videofunktion mit Ton aufleben (in VGA Qualität mit 30fps)
Eingestellt war sie aber nur auf 15 fps.
Habe eben noch mal ein bisschen Material hin- und her konvertiert.
Wird nicht besser (wieso auch)
Morgen, upps, also heute werd das Ding auf 30 fps stellen und dann schauen wir mal. Wenn du schon sagst, iM mag eher 30 fps...
n8t und danke für die vielen Infos
 
Tolles Thema :D
Nun mal budder bei die Fische...
Die, mit der ich aufgenommen habe kann:..
Eingestellt war sie aber nur auf 15 fps... Wenn du schon sagst, iM mag eher 30 fps...

spräch äch inn främdä zungä...?

15 ist ok, weil gradzahliges Vielfaches von 30.
15 ist nicht ok, weil nicht-gradzahliges Viefaches von 25.

.. kannst Du nun schrauben an 15 (Kamera wegschmeissen) oder an 25/30.. (iMovie prefs umstellen).

Mit 30 'filmen' macht nur Sinn, wenn iM auch auf 30.
Mit 30 'filmen' macht keinen Sinn, wenn iM immer noch auf 25.

.. :kopfkratz:
 
spräch äch inn främdä zungä...?

öör hott dörr nöcht vörrstontem!

Deine Kamera spricht 30 und iMovie möchte aber gerne 25 haben. In den Einstellungen von iMovie findest du unter dem Reiter Video den passenden Punkt. Dort kannst du dein Projekt auf 30 Bölldörr prö Sekönte einstellen.


attachment.php
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    52 KB · Aufrufe: 241
öör hott dörr nöcht vörrstontem! ..

LOL, das ist aber ein anderer Akzent als meiner.. :D

In Worten war ich ja schon 3x so weit, und das mit den Bildern hab ich reduziert, datt klapp oft auch nicht..

Übrigens: FALSCHER Screenshot, er nutzt vers6 .. das ist 09 .. datt gibt wieder Haue, habbichnich, neu aufsetzen, mein Dell konnte das schneller.. usw.usf..
 
I vasteh eink net.


Also zusammenfassend: 30fps + manuelles Regeln der Lautstaerke (siehe Screenshot) sollten deinem Problem zuleibe ruecken.


attachment.php
 

Anhänge

  • audi.png
    audi.png
    8 KB · Aufrufe: 223
Tach auch,
habe das schon verstanden, wollte es aber wohl nicht wahr haben.
Habe eben nochmals ein paar Tests durchgeführt.
Genauso wie du/ihr es voraus gesagt hattet.
Iss egal was ich einstelle. 15 fps oder 30 fps an der Kamera, vga oder mp4 - bei der Übergängen ruckelts oder gibts Artefakte, also diese Störungen. Wie auch immer.
Dann ist es wohl auch egal ob ich im iM die fps umstelle.
Werde das mal mit der Lautstärke probieren.
Obwohl das ja eigentlich nicht die Lösung des Problems ist.
Entweder kann iM Übergänge oder nicht!!!
Blöde Frage noch.
Ich nehme an ihr schneidet auch. Vielleicht auch mit iM. Und mit Übergängen. Falls es so ist und problemlos funktioniert. Welche Camera (bewegte Bilder) verwendet ihr?
 
Von MiniDV bis MPEG2 Formaten ist bei mir alles dabei.
Stoerungen an Uebergaengen hatte ich auch schon. Allerdings nicht so dramatisch. Eher dass der Pegel springt. Kann man wie gesagt manuell korrigieren.
 
.. Welche Camera (bewegte Bilder) verwendet ihr?

Grundsätzlich nehm ich:
für unbewegte Bilder aka Fotos, einen Fotoapparat
für bewegte Bilder einen Camcorder

.. aktuell ne Nikon D50 (möchte die jemand kaufen? Dolles Ding, für mich zu groß..)
eine alte Sony TR-irnswas miniDV
leihweise eine Canon HV20
früher noch ne Canon miniDV..

iMovie 2-09, FCE4.. fluppt alles.
Sämtliche OS-updates seit vers 10.2 drübergebügelt.. fluppt.
Kernal-panic: 1x.. lag an einer beta von darfichnichtsagen..

=> no probs never.

Will umrüsten zur Canon HF-wasdiebrieftaschhergibt.. möcht' jemand ne Nikon, letztes Modell, an der ALLE Nikon-Objektive passen!!!..

.. dieser Text gerät mir zur Kleinanzeige..
 
So,
habe jetzt einige Filmschnipsel mit der Cam mit 30 fps aufgenommen.
iM ist auch auf 30 fps umgestellt.
Das gleiche Problem. Der Film läuft ohne Übergänge einwandfrei. Kommt der erste Übergang, geht es los. So lang wie der Übergang dauert. danach läuft es wieder normal.
Bleibt da nur die Möglichkeit, den Ton bei den Übergängen zu Regeln?
 
.. Bleibt da nur die Möglichkeit, den Ton bei den Übergängen zu Regeln?

Ja, wie schon gesagt, da stimmen die sample-Frequenzen nicht (hab ich mir sagen lassen! Bin ich Techniker!!)

Mach mal so.. :

Importier, wie bisher, Deine clips in iM, rechts in clip Ablage..
zieh deine clips wie immer in die timeline..
möchest Du eine Blende einfügen, machst Du mit beiden beteiligten clips:
Audio extrahieren

Das ist ein Griff:
1. clip anclicken
apfel-taste drücken und halten
2. clip anclicken => nu' sind beide zusammen ausgewählt
apfel-taste immer noch gedrückt halten!
und J drücken..
=> Ton extrahiert..

fügst Du nun die Blende ein, wird der Ton - obwohl extrahiert! - auch geblendet..

.. und erzähl uns, ob's immer noch knattert.. wär ja gelacht......................
 
Dankeeeee, ihr Helden :)

geh jetzt erst mal mit den Jungs vom Clip was Essen.
Probier das aber gleich morgen aus und gebe bescheid.
Wenn das alles zu kompliziert wird werde ich vielleicht FCE kaufen, zu dem Rechner, den ich ab SnowLeopard besorgen möchte. iBook ist eben auch schon ein wenig älter (der gute alte PowerPC).
FCE müsste das doch wohl hinbekommen.
Oder sind das da die gleichen Probleme?
Also bis morgen und jetzt schon mal vielen Dank

Gruß BillBo
 
.. FCE müsste das doch wohl hinbekommen.
Oder sind das da die gleichen Probleme?..

... FCE unterstützt auch nur 'echte video Formate', also alles, was von miniDV, HDD, DVD oder SDCard kommt und mindestens 25fps und 720x480 pixel hat.. :eek:

aber 15fps lassen sich ja leicht auf 30 skalieren und.. ach, lassen wir das..
PROST!
 
Zurück
Oben Unten