Störungen bei TV via Fritzbox

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe im Arbeitszimmer eine Fritzbox-Cable 6490. In dieser habe ich den Empfang von Kabel-TV (WilhelmTel) aktiviert.
Ich empfange TV auf meinem MacBookPro per WLAN (Box steht 1m neben dem MBP) und kucke - wie bei AVM beschrieben - das ganze mit VLC.
An vielen Tagen habe ich ein Superbild ohne Macken.
An manchen Tagen ist das Bild verpixelt, total zerschossen... neulich wechselten auch noch die Sender mittendrin von alleine :confused:
Der TV-Empfang bei meinem normalen TV ist einwandfrei und WilhelmTel sagte die Leitung hier ist ok.
AVM sagt, sie haben keine Erklärung dafür.

Wenn ich in Safari Internetvideos oder TV aus dem WWW streame ist alles ok.

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Eine Lösungsidee?
 
skurril ... heute Abend habe ich Fehlerfreis Bild, aber das Programm sprangt während der Tagesschau mehrmals auf ARTE um
 
Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Ja, auf einer 6590, die der 6490 technisch gesehen sehr ähnlich ist.
Aber das Problem ließ sich nicht wirklich gezielt provozieren und da ich recht selten über die Fritz fernsehe, habe ich es dann nach einigen Wochen auch dabei belassen. Spätestens ein Neustart hat das Problem mit dem Artefakten bzw. Aussetzern nämlich immer behoben. Lasse ich die Box also einfach wöchentlich neustarten, und gut is.

Vielleicht ist im Update auf die 06.84 etwas dabei, was hilft (der Modem-Treiber wurde auf jeden Fall angerührt).
 
Ja, auf einer 6590, die der 6490 technisch gesehen sehr ähnlich ist.
Aber das Problem ließ sich nicht wirklich gezielt provozieren und da ich recht selten über die Fritz fernsehe, habe ich es dann nach einigen Wochen auch dabei belassen. Spätestens ein Neustart hat das Problem mit dem Artefakten bzw. Aussetzern nämlich immer behoben. Lasse ich die Box also einfach wöchentlich neustarten, und gut is.

Vielleicht ist im Update auf die 06.84 etwas dabei, was hilft (der Modem-Treiber wurde auf jeden Fall angerührt).

Danke für den Hinweis.
Neustart = einmal vom Stromnetz trennen?

War heute bei WilhelmTel wg Treiber-Update -> Ich hab den aktuellsten Treiber den mein Provider zur Verfügung stellt... das ist leider nicht der aktuellste den es von AVM gibt.
 
Neustart = sanfter Neustart, ohne Stromunterbrechung.

Kannst du z.B. unter System > Sicherung > Neustart machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich empfange TV auf meinem MacBookPro per WLAN (Box steht 1m neben dem MBP)
Das könnte dein Problem sein - zum einen Wlan selber, wie sieht es mit der Nachbarschaft aus, sind da viele Wlan-Netze ?

Erhöhe mal die Entfernung zw. MBP und FritzBox.


Ein weitere Grund könnte noch sein, das die CPU der FritzBox zu stark belastet ist, hast du mal in den Energiemonitor geschaut, was der sagt bei TV schauen.
Bei meiner 6590 ( mit stärkerem Prozessor ). steigt die CPU-auslastung bei nur einem TV-Stream mal locker um 10% an - bei max. 4 Streams in HD ist die voll ausgelastet und es kommt auch zu Aussetzern.


Update: Ich habe Störungen, sobald ich grössere Datenübertragungen übers Netzwerk mache, z.b. Kopien auf meine NAS - trotz Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach monatelangen hin und her mit dem support keine Lösung.
Dann sollte ich einen neuen "ausführlichen Sendersuchlauf" durchführen und danach einen Bericht erstellen lassen und dann einen weiteren sobald der Fehler wieder auftritt.
Habe ich gemacht.
Und oh Wunder: seitdem ist das Bild ok.

Offenbar funktioniert dass nur, wenn man den "ausführlichen Sendersuchlauf" macht und nicht wie ich (mehrfach) zuvor den Standard-Sendersuchlauf".
Zufallstreffer. Vielleicht hilft es hier ja noch jemanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220
Zurück
Oben Unten