Stockfotos / Videos / Musik Fluch oder Segen?

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

sind für euch Stockfotos/Videos und Musik eher Fluch oder Segen? Interessieren würde mich, ob ihr Erzeuger oder Konsumenten (oder eben beides) seid. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Dinge verramscht werden, auf der anderen Seite kann natürlich jeder mit relativ wenig Ausrüstung daran mitverdienen. Die meisten werden vermutlich keinen Cent damit verdienen und nur ein Bruchteil wird davon leben können. Aber wie ist das bei euch?

Es gibt ja unzählige Anbieter, und um wirklich wahrgenommen zu werden, muss man hunderte von Bildern/Videos/Musik online stellen mit zumindest einer gewissen Mindestqualität. Auf der anderen Seite ist das natürlich ein Segen für Nutzer, die eine Grafik günstig bekommen, auch wenn die natürlich durchaus von etlichen anderen genutzt werden kann.

Ich selber bin eher Konsument, aber es reizt mich natürlich schon, einfach mal ein paar Bilder oder Musikstücke online zu stellen, und dann gucken was passiert. Ich mache das sowieso als Hobby, und eine Gefahr besteht für mich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man als Fotograf, Musiker oder Illustrator, sofern man sein Lebensunterhalt damit verdient, schon ziemlich in Bedrängnis kommen kann, bzw. dass es heutzutage schwerer ist als früher, überhaupt in dem Bereich Fuß zu fassen.
 
Ich lade mir gerne von pixelio.de Fotos für meine Publikationen herunter. Die sind teils sehr hochwertig.
 
Gute Frage. Allgemein gab es Anfang der 2000er-Jahre einen Trend in Richtung Royalty-Free - also einmal zahlen und für mehrere Verwendungszwecke nutzen. Dann kamen auch Seiten wie iStockphoto etc. auf und viele Bildagenturen haben ihr größtenteils analoges Archiv dann an gettyimages, Corbis und Jupiterimages verkauft.

Viele Schritte von damals: Dias einräumen und raussuchen sind weggefallen und es gibt immer weniger Jobs in der Branche. Nicht jede Firma oder Verlag leistet sich eine Bildredaktion…

Für Kunden ist es meines Erachtens besser geworden bekommt man doch gutes Bildmaterial für günstige Preise. In den Stockfoto-Büchern in Deutschland wird oft empfohlen, nicht exklusiv mit einer Agentur zu gehen sondern zu streuen um sich ein "passives Einkommen mit mehreren Cashflows" zu sichern. Bin in manchen Stockfotoforen aktiv und kommentiere da so manche Sachen aber biete selbst nichts bei Agenturen an. Arbeite mehr mit einem eigenen Bildershop, den ich momentan aufbaue. Das macht auch Spaß.
 
Pexels ist eine gute Anlaufstelle.
 
Ich habe so was noch nicht besucht, kenne das nicht und wüsste nicht wozu ich das brauchen sollte. Und überhaupt ist das doch viel zu teuer…
:crack: :rotfl:
 
Ich liebe Stockbilder😍
Ein Segen......
 

Anhänge

  • 9F5E348C-9716-4E8D-9760-25C39EE89A1F.jpeg
    9F5E348C-9716-4E8D-9760-25C39EE89A1F.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, WollMac und Homebrew
Hi,

Interessieren würde mich, ob ihr Erzeuger oder Konsumenten (oder eben beides) seid. I
Bisher fand ich als “Konsument“ alles was ich suchte bei Deviant Art. Bin dort zwar registriert, hab aber noch kein einziges Kunstwerk hochgeladen. Dafür aber umso mehr downgeloadet. (Kostet ja nix.)
Wenn ich groß bin, veröffentliche ich aber vielleicht all meine Kunstwerke, und werde damit steinreich.:xsmile:
 
Hi,

"kostet ja nix" ist immer davon abhängig was du machen möchtest. Willst du die Dinge von Deviantart oder Artstation als Hintergrund auf deiner Webseite veröffentlichen, wird es rechtlich schon ziemlich eng. Wenn du die nur in einem Ordner speicherst oder lokal als Hintergrund nutzt, dann hast du natürlich recht.
 
Hi,

"kostet ja nix" ist immer davon abhängig was du machen möchtest. Willst du die Dinge von Deviantart oder Artstation als Hintergrund auf deiner Webseite veröffentlichen, wird es rechtlich schon ziemlich eng. Wenn du die nur in einem Ordner speicherst oder lokal als Hintergrund nutzt, dann hast du natürlich recht.
Letzteres der Fall. Allerdings bediene ich mich aus Teilen bzw. Ausschnitten der Bilder und photoshoppe sie durch div. Filter, bearbeite sie perspektivisch, farblich u.v.m. Ich denke, wenn ein Photograf ein Detail aus seinem Foto wiedererkennt, (was ich aber für unwahrscheinlich halte) wird er mir eher auf die Schulter klopfen, als mich zu klagen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten